Enyaq Facelift

  • Die wenigsten werden doch eine 22kw Wallbox haben und wenn ich extern lade, dann sowieso DC oder ?

    Ich hab sogar die „Lizenz“ für 2x22kW. Und lade unterwegs aus Kostengründen auch gern AC, wenn es sich anbietet. In Städten ist das oft auch die einzige Lademöglichkeit. Und da gibt es recht viele 22kW Lader.

    So hat jeder seine Prioritäten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Alle WB in meiner Tiefgarage können 22kW. Bisher war ich jedoch nicht in der Situation, dass ich 22kW vermisst oder gebraucht hätte.

  • 22 kW machen dann Sinn, wenn der Akku relativ leer ist und in relativ kurzer Zeit wieder voll sein soll - ohne DC laden zu müssen. Also 10 auf 80% in 2 1/2 Stunden zum Beispiel.


    An Wallboxen zuhause steckt man ja in der Regel nur selten mit sehr niedrigem SoC an, daher reichen bis zum nächsten Morgen oftmals 3-5 kW völlig aus, damit der Hobel wieder mit 100% loskommt.

  • An Wallboxen zuhause steckt man ja in der Regel nur selten mit sehr niedrigem SoC an, daher reichen bis zum nächsten Morgen oftmals 3-5 kW völlig aus, damit der Hobel wieder mit 100% loskommt.

    Komplett falsch. Ich komme dauernd von Langstrecke zu Hause mit 3% an. Im Hotel genauso. Mit 11 kW ist der Enyaq den nächsten morgen wieder voll. 22kW AC Lader brauche ich dagegen nicht. Wenn ich irgendwo mal 20 Minuten stehe, dann lade ich nur mit DC Ladern.

  • Komplett falsch.

    🤣 LOL...

    Ich verstehe ja, dass du mit der Aussage von Dave Chimny nicht übereinstimmst. Aber für mich heißt das einfach, dass dein Anwendungsfall halt nicht dem Regelfall nach #233 entspricht. Deswegen ist die Aussage doch aber nicht falsch 😇. Ich denke auch, dass es mehr Kurzstrecken- als Langstreckenfahrer gibt, was sich ja z.B. auch in der statistisch zurückgelegten täglichen Fahrstrecke widerspiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Ich für meinen Teil hatte auf knapp 32.000 km auch noch nicht das Verlangen AC 22 kW laden zu wollen.

    Zu Hause bekomme ich den Wagen mit der WB und 11 kW über Nacht locker voll.

    Bin ich unterwegs und habe direkt am Zielort keinen Ladepunkt, dann wird am letzten HPC vor dem Ziel weit genug aufgeladen damit ich mit einem vernünftigen Rest SoC am Ziel ankomme.

    Wenn ich dann in der Gegend unterwegs bin, haben mir bisher 11 kW AC Ladepunkte gereicht.


    Würde 22 kW AC Standard werden, dann wäre das allerdings auch in Ordnung für mich. Könnte dann aber sein, daß ich die Ladeleistung öfter auf 11 kW reduzieren würde.

  • Wir sind nur mal so 300 km zum Essen zu Freunden gefahren. Ankunft war dort mit 4% gewesen. Einziger Lader im Umkreis von ca 10 km war ein 2x22kW. Der Rückweg nach 4 Std. wäre ohne Zwischenladen möglich gewesen.

    Mit 22kW wäre der Enyaq nach 4 Std voll.

    So musste noch eine HPC-Pause auf der Rückfahrt gemacht werden.

    Die meisten mir bekannten öffentlichen AC Lader und auch in der PP App können 22kW. Auch das Škoda-Navi zeigt bei der Umkreissuche -egal wo- jede Menge 22kW an. Kaum 11kW. Nur die Autos können das eben nicht. Weil ein 32A-Kabel 5€ mehr kosten würde, und der onbard-Lader auch noch ein paar Cent teurer wäre.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Screenshot_20231229_122034_Chrome.jpg


    An dem Punkt hab ich aufgehört zu lesen. Ich würde nicht ausschließen, dass irgendwelche Versuchsträger demnächst 5C erreichen. Aber "zur Selbstverständlichkeit gehören..." klingt doch sehr nach Wunschdenken.

    pssst..... Schriftgröße 780 pt war noch frei ;)

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)