Enyaq IV 60 SportLine - Höhe Unterkante Türen

  • Guten Morgen zusammen,


    direkt an meinen Stellplatz grenzt eine 25cm hohe Stufe. Die Tür meines Octavia geht hier voll geöffnet problemlos drüber. Da ich überlege einen Enyaq zu leasen ergibt sich nun die folgende Frage:

    Wie hoch ist der Abstand zwischen Unterkante Tür (vorne+ hinten) und Boden im geöffneten Zustand? Speziell geht es mir dabei um den meines Wissens etwas tieferen SportLine.


    Eventuell können mal ein paar SportLine-Besitzer ihren Wagen kurz messen und das Ergebnis - idealerweise mit Angabe der Bereifung - hier posten.


    Vorab vielen Dank und einen schönen Tag für alle! :)

  • Ich habe zwar einen iV80 und keinen Sportline, aber durch das Sportfahrwerk ergibt sich wieder dieselbe Höhe, wie beim SL (sofern der kein DCC hat). Aufnahme mit 20-Zoll-Mischbereifung.


    EDIT: Bild ist von der Fahrertür.


    Höhe Fahrertür.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Bild ist von der Fahrertür.

    Ich nehme an das in dem Moment niemand im Auto saß. Wie verändert es sich wenn eine (schwere) Person auf dem Fahrersitz sitzt?

  • Ich nehme an das in dem Moment niemand im Auto saß. Wie verändert es sich wenn eine (schwere) Person auf dem Fahrersitz sitzt?

    Berechtigte Frage!
    Tatsächlich saß wirklich niemand im Auto. Wenn man aber so präzise messen will, sollte das wirklich ein iV60 SL (ohne DCC) machen, denn der 80er ist sicherlich schwerer und hat andere Federn.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich war neulich am Lader bei MC Dinalds froh keinen Sportline zu haben. Die haben dort die Beetbegrenzung höher gemacht und das Plastik der Tür dagegen. Ich konnte es weg rubbeln. Bei nem Sportline wäre wohl der Lack im Arsch gewesen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Moin Mario,


    richtig erkannt, exakt deswegen frage ich. Gibt mittlerweile an vielen Stellplätzen und Ladesäulen ungewöhnlich hohe Kanten. Unterwegs kann man allerdings drauf achten, zu Hause jeden Tag wäre das für mich ein absolutes No-Go. Bin deswegen dankbar für jede weitere Rückmeldung! :saint:


    Auf die SportLine verzichten möchte ich aber auch nicht, sieht zusammen mit dem Weiß leider einfach zu geil aus. :love:

  • Habe mittlerweile einen 80er bestellt und hoffe einfach, dass es passt. 😅


    Falls jemand hier aber doch nochmal die Höhe der Tür-Unterkante an seinem 80er Sportline messen könnte, könnte ich vermutlich noch etwas ruhiger schlafen.


    Wie BB-8 bereits richtig angemerkt hat wäre es auch entscheidend, dass zum Zeitpunkt der Messung idealerweise jemand auf dem Fahrersitz sitzt.


    Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch jemand, der mir das kurz messen könnte. Vorab vielen Dank und schon jetzt einen guten Rutsch für euch alle! 🎉

  • Es gibt doch Höberlegungssets für den IV in cm-Stufen bis 50mm.

    Werde ich bei meinem Nichtsportline 60er wohl auch einbauen, weil ich öfters im Wald unterwegs bin.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Es gibt doch Höberlegungssets für den IV in cm-Stufen bis 50mm.

    Werde ich bei meinem Nichtsportline 60er wohl auch einbauen, weil ich öfters im Wald unterwegs bin.

    Das ist tatsächlich ne gute Info. Werde ich dann als letzten Ausweg so machen, falls es wirklich nicht passen sollte.


    Danke! :thumbup:

  • Falls jemand hier aber doch nochmal die Höhe der Tür-Unterkante an seinem 80er Sportline messen könnte, könnte ich vermutlich noch etwas ruhiger schlafen.

    Ich hatte dir doch den 80er mit Sportfahrwerk gemessen. RE: Enyaq IV 60 SportLine - Höhe Unterkante Türen


    Das ist exakt die Höhe eines 80er Sportline OHNE DCC.
    Glaubst du wirklich, dass sich bei einem 2.2t-Auto viel ändert, wenn nochmal 80kg auf dem Fahrersitz Platz nehmen?


    Das ist tatsächlich ne gute Info. Werde ich dann als letzten Ausweg so machen, falls es wirklich nicht passen sollte.


    Danke! :thumbup:

    Deswegen würde ich kein Höherlegungsset verbauen. Einfach am Stellplatz auf der Fahrerseite ein Brett längs auf den Boden legen und drauffahren. So steht das Auto leicht schief und die Fahrertür kommt beim öffnen höher.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)