12V Batterie vor Durchführung der Feldmaßnahme 97GA / Update auf ME3.0

  • Fragen dazu:

    Ist die 51Ah Version mit 480A CCA ebenfalls eine EFB-Batterie?

    War nicht mal die Rede davon, dass EFB-Batterien gegen AGM-Batterien getauscht wurden?


    Ich verstehe bei der Nutzung im MEB ehrlich gesagt nicht, dass man jetzt wieder bei EFB ist.

    Davon war nie die Rede, ist wieder eine ganz normale (EFB) Batterie.

  • Danke, dann habe ich das falsch mitbekommen.

    Der Umstieg auf AGM-Batterien, die sicherlich ein paar € teurer wären (und deswegen nicht werkseitig installiert werden...), ist m.E. eine empfehlenswerte Maßnahme....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der VW-Konzern setzt meines Wissens nach wenig AGM-Batterien ein. Die Fahrzeuge mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, hatten EFB oder EFB+ Batterien drin.

    Vor dem Umbau des Enyaq war also eine normale Bleisäurebatterie eingebaut und jetzt eine EFB+. Das ist schon eine entsprechende Aufwertung zu Gunsten der Zyklenfestigkeit.

    AGM-Batterien sind bezüglich Zyklenfestigkeit ggf. nochmals besser, aber das spielt meiner Erfahrung mehr eine Rolle bei einer StartStop-Anwendung.

    Skoda Enyaq 60 iV

    Moon-Weiß Perleffekt, SPORTLINE, Convenience PLUS, Fahrerassistenz BASIC, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, Seitenairbags, Gepäcknetztrennwand, Erhöhte Batterieladeleistung, AHK, Wärmepumpe

  • Fragen dazu:

    Ist die 51Ah Version mit 480A CCA ebenfalls eine EFB-Batterie?

    Nein, ich denke, das ist eine Standard Bleisäurebatterie. Diese Batterien werden auch SLI-Batterien genannt.

    Skoda Enyaq 60 iV

    Moon-Weiß Perleffekt, SPORTLINE, Convenience PLUS, Fahrerassistenz BASIC, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, Seitenairbags, Gepäcknetztrennwand, Erhöhte Batterieladeleistung, AHK, Wärmepumpe

  • Nein, ich denke, das ist eine Standard Bleisäurebatterie. Diese Batterien werden auch SLI-Batterien genannt.

    Danke für die Info. (EFB ist auch eine "Säure"-Batterie, nur halt ca doppelt so zyklenfest, wie eine "normale" reine Starterbatterie )


    Also hat man bei VW/Skoda es tatsächlich gebracht, wegen ein paar € weniger, einem Auto, welches die 12V-Batterie anscheinend nicht immer voll lädt und diese sogar im geringen Maße zyklisch nutzt, ursprünglich mit einer 08/15-Starterbatterie aus zu rüsten!!!


    Unglaublich.....


    Unverständlich auch, dass nach diesem groben Fehler nicht gleich die Umrüstung auf AGM erfolgt.


    Da fragt ich mich unwillkürlich, was noch mit zu heißer Nadel gestrickt wurde und an welchen wichtigen Dingen denn noch gespart wurde.


    meine 3 Fz aus dem VW-Konzern der letzten 12 Jahre hatten/haben alle eine AGM werkseitig verbaut. Sobald etwas größere Zyklenfestigkeit gefordert ist, wurde das i.d.R. gemacht.

    Ein Grund war z.B. eine werkseitige Standheizung oder eine werkseitige AHK.


    Nahezu alle aktuelleren Fz des VW-Konzerns ab Kompaktklasse der letzten 10 jahre hatten neben Start&Stop auch eine Rekuperationsfunktion. Um diese Funktion überhaupt gewährleisten zu können, werden alle Batterien dieser Fz auf einem Sollladezustand von ca 80% gehalten.

    Sie sind also ständig teilentladen und wenn ständig teilentladen ist, bringt eine AGM-Batterie grundsätzlich bessere Langzeit-Ergebnisse als EFB oder gar eine 08/15-Starterbatterie, völlig unabhängig vom Vorhandensein ausgesprochen zyklischer Verbraucher, wie z.B. einer Standheizung oder einer Start&Stop-Funktion.


    So wie ich es verstanden habe, ist die 12V-Batterie bei den MEBs häufig teilentladen und daher wäre auch bei den MEBs eine AGM die "richtige" Wahl bei den üblichen Bauarten von Fz-Bleibatterien.

    Dort, bei den Fz -Preisen, eine normale Starterbatterie ein zu setzen, ist ein schlechter Witz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)