Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ständige Aktualisierungen würden auch nur unnötig Strom verbrauchen

  • Ständige Aktualisierungen würden auch nur unnötig Strom verbrauchen

    Ok, das sehe ich ein. Aber wenn ich am Handy Aktualisiere könnte das Handy mal ein Ping an das Auto senden und dann werden die richtigen Daten zur Verfügung gestellt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ok, das sehe ich ein. Aber wenn ich am Handy Aktualisiere könnte das Handy mal ein Ping an das Auto senden und dann werden die richtigen Daten zur Verfügung gestellt.

    Der e-Golf bietet diese Möglichkeit. Da das Fahrzeug dazu "aufgeweckt" wird, schalten sich viele Verbraucher ein. Beim Golf führt dies dazu, dass die App einem nach dem ca. 10 Mal freundlich zu verstehen gibt, dass der 12V Akku das nur noch weitere 3 Mal mitmachen wird, bevor der Golf auf derlei Anfragen nicht mehr reagieren wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn ich beim Auto bin und mir die Restreichweite anschaue, also das Auto sozusagen aufwache, und anschließend das ganze mit der App vergleiche hat die App die Restreichweite übernommen. Wäre ich nicht beim Auto gewesen hätte ich die falsche (frühere) Angabe gehabt. Es findet also keine Aktualisierung statt.

    das ist doch aber normal: Am SOC hat sich über Nacht nix geändert, also ist die Restreichweite wie sie ist. Was soll man da aktualisieren?

    Wenn man dann einsteigt und die Heizung springt an, verliert man halt direkt Reichweite und der Wert wird auch im backend aktualisiert.


    Eine "andere Aktualisierung" wäre, wenn der Enyaq basierend auf der Außentemperatur und der zuletzt eingestellten Klimatisierung eine neue Restreichweite berechnet ... dann wäre der Wert wohl stündlich anders und irgendwann die 12V-Batterie leer ;)


    PS: jetzt kam mir Henning mit der Antwort dazwischen :) ... aber gut zu wissen, dass einen der eGolf in dem Fall warnt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ......das ist doch aber normal: Am SOC hat sich über Nacht nix geändert, also ist die Restreichweite wie sie ist. Was soll man da aktualisieren? .......

    mit dieser zitierten Antwort bin ich nicht ganz so einverstanden.


    ich möchte nur daran erinnern, dass der SOC auch Temperaturabhängig ist und somit kleinere Abweichungen ( über den Verlauf mehrerer Stunden ) technisch bedingt durchaus normal sind.

  • mit dieser zitierten Antwort bin ich nicht ganz so einverstanden.


    Einspruch stattgegeben, so generell :)


    In meinem Fall waren die äußeren Umstände beim Einparken und beim Check am Nachmittag mehr oder weniger identisch, von dem her sollte der SOC auch gleich sein ... Vampirverluste in 15h mal abgesehen ;)


    Was ich aber an der APP immer noch vermisse, sind die basics die der Karoq schon hatte. Die Hoffnung liegt halt auf dem nächsten größeren Release

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Der SoC und die Reichweite sind mit dem iV80 zu unbedeutenden Randinformationen herabgestuft worden. Mit 40% SoC schafft die Kiste im Alltäglichen eh was ich brauche und auf Fernreisen ist der Akku dann doch (wie bei einem Benziner der Tank) sowieso zu klein. Also warum hinschauen. Am Ende des Tages kommt es an die Steckdose und alles ist safe.


    Sorry, war OT ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • PS: zwischen Auto (TG) und Wohnung (DG) liegen vier Stockwerke ... die Zeit reichte für den sync aus

    Bitte, wie überbrückst Du die 4 Stockwerke zwischen Wohnung und TG? LTE in der TG, WLAN, oder wie? Das wüßte ich gerne, bei mir sind es allerdings 7 Stockwerke.

  • sorry, unkorrekt ausgedrückt ...

    Ich meint die Zeit, die ich benötige, mich von der TG bis unters Dach zu schleppen.

    Die APP zeigte es dann direkt beim Starten an, kein weiterer Refresh nötig

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ok, das sehe ich ein. Aber wenn ich am Handy Aktualisiere könnte das Handy mal ein Ping an das Auto senden und dann werden die richtigen Daten zur Verfügung gestellt.

    Bei Tesla ist das wohl so, da reagiert das Auto wohl auch schneller auf Einstellungen der App. Allerdings führt das wohl dazu, dass wenn der Wagen einige Tage/Wochen unbenutzt steht, er wesentlich mehr Energie verliert, also beispielsweise die Fahrzeuge aus der VW-Familie.

    Zumindest hatte ich das in einem YouTube-Video gesehen. Und was ist nun besser? Die besser/schneller Verbindung zur App oder die geringer Verlust der Akkus?


    Persönlich finde ich zweites besser, aber das mag jeder für sich beurteilen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)