Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Das Auto steht ja im gleichen Bereich - deswegen ja meine Frage ob ich das beeinflussen kann?

    Du kannst aber nicht beeinflussen in welchem Netz das Auto ist. Vielleicht ist es gerade bei Telefonica und dann bringt dein toller D1-Empfang gar nichts. Mein Eindruck ist, dass sehr widerwillig zwischen den Netzen gewechselt wird. Daher: Wieviel Empfang zeigt denn das Auto an?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Auto steht ja im gleichen Bereich - deswegen ja meine Frage ob ich das beeinflussen kann?

    Vielleicht habe ich ja einen Menüpunkt im Auto übersehen oder das Fahrzeug hat gerade da ne Macke?

    Vielmehr ärgert mich aber die maßlose Arroganz von Skoda Connect mir nicht einmal zu antworten und beim Versuch den Fehler einzugrenzen zu helfen.

    Mir würde jetzt spontan nur einfallen mal zu prüfen ob du Vielleicht im "offline Modus" bist.

    Aber auch hier nochmal meine Frage, wieviel Balken zeigt das Fahrzeug an?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mir würde jetzt spontan nur einfallen mal zu prüfen ob du Vielleicht im "offline Modus" bist.

    Aber auch hier nochmal meine Frage, wieviel Balken zeigt das Fahrzeug an?

    Ich schaue mir das gleich an, wenn das Auto wieder auf seinem Standardparkplatz steht.
    Aber richtig, in welchem Netz sich das Fahrzeug befindet kann ich nicht sagen.

    LTE in einer Stadt sollte immer gut sein, egal ob Telefonica oder D Netz. Und das Auto steht ja draußen und nicht in einer abgeschirmten Tiefgarage.

  • LTE in einer Stadt sollte immer gut sein, egal ob Telefonica oder D Netz.

    Wir reden über Deutschland, oder? ^^
    Nein, im ernst: LTE hat eine recht geringe Reichweite (verglichen mit 3G) und wenn mal ein Sendemast gewartet wird, hat sich das schnell.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • LTE in einer Stadt sollte immer gut sein, egal ob Telefonica oder D Netz. Und das Auto steht ja draußen und nicht in einer abgeschirmten Tiefgarage.

    Das spielt dummerweise keine Rolle. Du kannst ein Haufen guter LTE Netze haben und das Auto hat trotzdem kein Empfang. Ausschlaggebend ist nicht der Empfang vom Handy von sondern der Empfang vom Auto. Prüf mal wenn er an seinem Standartparkplatz steht, vielleicht sind wir dann schlauer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Schwarmwissen hat was.:) Tatsächlich kann mein Auto gerade denn Modus nicht abfragen. Warum auch immer?


    Ich kann weder denn Online Modus aktivieren noch deaktivieren und dito mit dem Privat Modus


    Beim Einschalten dreht immer nur die Eieruhr und der" Empfang Modus kann nicht ermittelt werden" laut Auto:/

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • Ich bin vor Kurzem mal tief in der Uckermark Richtung Süden gestartet. Dort gab es für alle Geräte kein Netz.
    Bis nach Berlin hatte ich keine Verbrauchsanzeige etc. Wahrscheinlich benötigt das Auto die Onlineverbindung ab Start dazu?
    Am nächsten Tag war dann wieder alles i.O.
    Diese ganze Connect Misere und das aktuelle Batteriemanagement (im Winter) sind quasi das Einzige was mich am Enyaq stört.

    Ansonsten ist das für mich genau das Richtige Auto - als jahrelang gedienter Octavia Fahrer.


  • Bis nach Berlin hatte ich keine Verbrauchsanzeige etc. Wahrscheinlich benötigt das Auto die Onlineverbindung ab Start dazu?

    Das wäre mir neu, das ich für die Verbrauchsanzeige (im Infotaiment?) eine Onlineverbindung benötige.

    Diese ganze Connect Misere und das aktuelle Batteriemanagement (im Winter) sind quasi das Einzige was mich am Enyaq stört.

    Ist ja bald Sommer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe in München mit durchwegs guter LTE Abdeckung auch immer wieder - und besonders dann wenn man die Abfahrt spontan über die App planen will :) - dasselbe Problem, dass die App keine Verbindung herstellen kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass es oft dann passiert wenn der ENYAQ eine Zeit lang (mehrere Tage) nicht benutzt wurde. Kann es sein, dass er dann in eine Art Tiefschlaf verfällt um Akku zu sparen und dadurch nicht erreichbar ist.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich habe in München mit durchwegs guter LTE Abdeckung auch immer wieder - und besonders dann wenn man die Abfahrt spontan über die App planen will :) - dasselbe Problem, dass die App keine Verbindung herstellen kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass es oft dann passiert wenn der ENYAQ eine Zeit lang (mehrere Tage) nicht benutzt wurde. Kann es sein, dass er dann in eine Art Tiefschlaf verfällt um Akku zu sparen und dadurch nicht erreichbar ist.

    genau das gefühl habe ich bereits seit längerem mit allen beiden ENY's bei mir - obwohl beide in ganz anderen Hemisphären geparkt sind.


    der eine steht bei mir im PLZ Bereich 357XX


    der andere steht bei meiner Frau im PLZ Bereich 343XX


    sobald beide Fahrzeuge länger als 1-2 Tage nicht bewegt werden kann die APP keine Verbindung mehr herstellen. Erst wenn das Fahrzeug wieder gefahren wird kommt auch der Kontakt mit der APP wieder zustande.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)