Vergleich Verbauliste bei ME 3.1 Fahrzeugen ab Werk

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier gerne mal nach ein oder zwei Personen suchen die auch ein ME 3.1 Fahrzeug ab Werk haben und mir vielleicht mal Ihre Verbauliste mitteilen könnten.


    Hintergrund ist immer noch der Fehler "Mehrverbau" den ich im Gateway habe.

    Gestern Abend konnte ich den Fehler beheben indem ich das 8125 STG im Gateway der Verbauliste hinzugefügt habe. Aber nur das STG über VLAN und nicht über CAN. Dann gibt es auch keinen Fehler mehr. Ich war sehr Happy.

    Aber dann auf der Probefahrt ging der FLA nicht mehr nur noch einfaches Fernlicht. Also wieder das 8125 raus aus der Verbauliste und siehe da. FLA läuft wieder. Außerdem kann ich mich so nicht auf das 8125 einwählen. Da es nicht in der Verbauliste geführt wird.


    Haben andere mit ME 3.1 auch das Problem ab Werk? Irgendwie finde ich es schon sehr Merkwürdig das die Fahrzeuge so das Werk verlassen.


    Evtl. gibt es hier auch jemanden der mir erklären kann warum das 5F auf einmal auch eine Verbauliste führt?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bin mir nicht sicher, aber vermutlich müsstest Du auch ein Modelljahr 2023 als Kriterium haben, sowie dann auch ein Coupe ? Mit meinem Sportline MJ 2022 könnte das schon (erhebliche?) Abweichungen haben.

  • lubby

    Wäre es nicht das Einfachste, Du würdest einfach die Spielereien im System lassen? Wozu soll das gut sein bei einem funktionierenden Neuwagen unter Werksgarantie?

  • Bin mir nicht sicher, aber vermutlich müsstest Du auch ein Modelljahr 2023 als Kriterium haben, sowie dann auch ein Coupe ? Mit meinem Sportline MJ 2022 könnte das schon (erhebliche?) Abweichungen haben.

    Ne. Bei mir ist es selbst ein MJ 22. wichtig wäre aber das es einer ab Werk ausgelieferte ist. Zum Vergleich geht natürlich auch der normale. Das muss kein Coupe sein. Da ist MJ eher wichtiger.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Heute nochmals probiert und genau geschaut und siehe da. Heute lief dann auch der FLA fehlerfrei und auch sonst keine Fehler mehr in irgendwelchen Steuergeräten. Lediglich ein paar sporadische nach dem Aufwecken der Steuergeräte. Was bei MEB anscheinend normal ist.

    Aber den Mehrverbau Fehler konnte ich somit sauber lösen denke ich. Mir fehlte in der Gateway Verbauliste das STG 8125. Dieses kann dort zweimal ausgewählt werden. Laut ODIS ist damit der Kommunikiationskanal gemeint. (CAN oder Ehternet) Den Applikationserver gibt es aber nur im Ehternet und nicht auf dem CAN. Darum darf man nicht bei hinzufügen, sondern nur den unteren der beiden.


    Es wäre interessant wie die Verbauliste bei anderen aussieht. Ob da im Gateway auch das 8125 nur einmal ausgewählt ist.


    Wähle ich auch die andere Option meldet das Gateway einen Kommunikationsfehler. Vermutlich weil er auf dem CAN das STG nicht erreicht.

    Und zur Info. Ohne das auswählen des STG 8125 in der Verbauliste ist es mir auch nicht möglich mich in dieses STG einzuklinken. Was laut Codierliste hier ja möglich sein sollte.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)