ACC Nachrüsten

  • Für automatisches Ein&Aus sind 294€ schon ganz schön happig!

    Da sitzt einer im Skoda-Rechenzentrum, beobachtet Deine Kamera-Bilder, und macht das FL an und aus. Der will auch bezahlt werden. Da ist das ein Schnäppchen.

    😂 :D

    Das funktioniert dann mindestens so gut wie die MySkoda-App.

    :D :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Servus, ich fahre einen Enyaq 50 BJ 2022. Bestellt ohne ACC, geliefert ohne ACC jedoch mit Lenkstockhebel inkl. ACC Beschriftung. Heute kam das erste OTA Update und siehe da, im Shop kann ich für 320€ ACC nachkaufen. Fernlichtassistent gibt es für 294€.


    Wie schaut es bei euch aus?


    VG

    Ich kann diese Info beim Besten Willen nicht im Netz finden: kann man auch den Travel Assist nachträglich im connect shop kaufen? Denn mit meinem bestellten "clever" Paket wären schon alle Sensoren vorhanden. Das nächste Paket, das den TA beinhaltet wollte ich aber nicht komplett mit bestellen. Besten Dank!

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Hallo zusammen,

    bei mit hat es mittlerweile geklappt. ACC konnte nachträglich über den Shop
    aktiviert werden. Es hatte allerdings einige Tage gedauert, da ich nur per Überweisung
    zahlen konnte.

    Die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen werden im Tempomat übernommen.
    Funktioniert super! Ich bin begeistert!

    Viele Grüße
    Thomas

  • Für mich ist Vieles an den "modernen" Assistenz-Systemen noch fremd, da ich bis vor zwei Wochen (da kam der Enyaq!) noch/nur mit einem 13 Jahre alten Auto gefahren bin.

    Insofern bitte nachsichtig sein ...


    Auch in unserem Enyaq ist ACC nicht dabei (weil Paket nicht bestellt, in dem ist enthalten ist bzw. damals war) kann aber über den Shop (für gutes Geld) freigeschaltet werden.

    Mir ist aber noch nicht klar, welchen Mehrwert das praktisch bedeutet. Wenn ich jetzt im Modus DA fahre mit Verkehrszeichenerkennung/-berücksichtigung, dann wird z.B. bei Geschwindigkeitsänderungen (Beschilderung) von 70 km/h auf 50 km/h das Tempo rechtzeitig vor Beginn der 50er Phase gedrosselt.


    In welchen Situationen würde ACC denn mehr leisten und was?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Ah, eine interessante Info! Ich bringe eine ähnliche Vorerfahrung mit ;)

    Bei mir hatte er die Schilder nicht in den Tempomat übernommen, bin aber auch
    immer im B-Modus gefahren. Was im D-Modus passiert wäre kann ich nun nicht
    mehr prüfen...

    Der ACC ist dann hilfreich, wenn Fahrzeug vorausfährt und langsamer unterwegs
    ist, als das Tempolimit. Das kommt sehr oft vor, z.B. LKW auf der Landstraße oder
    innerorts vor Ampeln etc.

    Der ACC bremst dann bis zum Stillstand ab und fährt - falls die Anhaltephase nicht
    zu lange dauert - auch wieder selbständig an. Man braucht dazu jedoch immer
    ein vorausfahrendes Fahrzeug. Rote Ampeln oder Stop-Schilder werden nicht
    erkannt.

  • ACC fährt immer im Automatik-Modus (AD). Wenn Du den ACC aktivierst und bist im B-Modus, stellt der Enyaq automatisch um. Sobald der ACC deaktiviert wird, z.B. durch einen Bremseingriff von Dir, springt es automatisch wieder in den B-Modus.


    Meiner Meinung nach liest die Verkehrzeichenerkennung ( -normalerweise Code QR9, wenn man die ab Werk hat- ) unabhängig vom B/D-Modus Schilder und zeigt diese an. aber nur im Travel-Assist oder ACC stellt es diese dann auch als Geschwindigkeit ein. Ich weiss jetzt aber nicht, ob Du die Verkehrszeichenerkennung auch hast oder ob die als Zusatz im Paket sozusagen mitkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Wenn du mit Tempomat (ACC) fährst spielt B oder D keine Rolle, da der Enyaq ja dann Automatisch rekuperiert u. abbremst.


    Es ist egal wie lange die Haltephase dauert.

    Solange du das Lenkrad mit mindestens einer Hand umfasst ist der ACC anfahrbereit.

    Lässt du das Lenkrad los ist der ACC nach ca. 20 sec. aus. Wenn du das Lenkrad wieder berührst ist der ACC wieder anfahrbereit, wenn du dann wieder loslässt ist er nur noch für 10 sec. anfahrbereit. Das ganze wird dir aber auch im Display gezeigt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)