OpenWB welcher SOC Anbieter (Tronity oder EVCC)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch zufällig schon Tronity oder EVCC als Lieferant für den SOC zur OpenWB ausprobiert?


    Soweit ich sehe hat Tronity eine Webseite, bei der man diverse Statistiken anschauen kann. Ob man bei EVCC noch etwas installieren muss, ist mir aktuell nicht klar.


    https://evcc.io/


    TRONITY | Dein Auto. Deine Daten. | Elektromobilität, Fahrzeugdaten, Deutschland
    TRONITY ermöglicht es, auf die Daten Ihres Elektrofahrzeugs zuzugreifen und diese zu verwalten - es wird keine Hardware benötigt! Durch die Kombination…
    www.tronity.io



    Welche Unterschiede bzw. Erfahrungen habt ihr mit den beiden?


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Python Script, das auf dem OpenWB Rasberry läuft und den SOC vom Enyaq abfragt...also ganz ohne Tronity o.ä.


    Falls das von Interesse ist...



    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Wenn du zufällig (d)eine Hausautomatisierung mit ioBroker betreiben solltest, so wäre hier der Weg über den vwconnect Adapter mit SoC Wert Übergabe an openWB via MQTT zu nennen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Tronity ist für Enyaqs noch kostenlos, also demo starten und solange Skoda nicht mehr Daten als SoC liefert soll es kostenlos bleiben :)

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hey danke für die Rückmeldungen.


    Stefan du hast eine PN


    Im Haus habe ich Loxone im Einsatz


    TRONITY wäre ja für den Anfang ja schon mal nicht verkehrt wobei die Daten mit dem Script bei mir bleiben würden

  • Hallo Stefan,

    ich hätte Dein Script auch gerne. Kannst Du es hier anhängen oder besser per PN?

    Danke.

  • Hallo Stefan,

    ich hätte Dein Script auch gerne. Kannst Du es hier anhängen oder besser per PN?

    Danke.

    Hallo,


    war ein paar Tage nicht online...


    Mein Skript ist eigentlich nicht meins, sondern stammt von https://pypi.org/project/skodaconnect/

    Habe das Modul auf dem Rasby mit dem openWB installiert und die "example.py" so verändert, dass nur der SOC ausgegeben wird. Das Skript dannin den HTML- Bereich kopiert, ein php Skript, das meine example.py aufruft, daneben gelegt und die entsprechenden Datei/Verzeichnisrechte vergeben...

    Dann unter OpenWB den Ladepunkt bearbeitet (eigentlich nur den Web-Link zur php Datei eingefügt)

    und das war es eigentlich schon.


    In openWB sieht das dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Reicht Dir diese Info??


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Hallo Stefan,

    für die Installation benötige ich SSH Zugang zur OpenWB. Kennwort beim Support, richtig?

    ich habe gelesen, dass auf der OpenWB nur Phyton 3.5 läuft, das Skodaconnect aber min 3.6 benötigt.

    Hast Du das Phyton auf der OpenWB aktualisiert, bzw. parallel ein höheres installiert?


    Bin noch OpenWB Rookie und bekomme den Enyaq auch erst am Freitag.

    Grüsse

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)