SolarEdge - Welche Wallbox ?

  • Hallo,


    ich hab seit eniger Zeit eine PV-Anlage auf dem Dach die ca. 10kw liefert.

    Momentan lad ich den Großteil ins Netz.


    Wenn Gott und der Autohändler es wollen bekomm ich den Enyaq iv60 zwischen Oktober und Dezember.


    Nun meine Frage...

    Ich hab einen SolarEdge Wechselrichter und würde gern eine Wallbox anschließen, die u.a. das Überschuss laden beherrscht.
    Des weiteren hätt ich gern eine App dazu mit der man des ganze steuern kann.

    W-Lan wäre auch nicht verkehrt..


    Leider kenn ich mich in der Materie absolut nicht aus, auch wenn ich hier im Forum schon einiges gelesen habe..

    Irgendwo hab ich mal gelesen, eine Keba-Wallbox kann des alles...

    Aber da gibts sicher noch andere...

  • Also ich habe die Kombination aus Solaredge 9kw-Wechselrichter und OpenWB Duo Series2 Wallbox. Dazu noch ein Tesla PW2 im Verbund.

    Sieht dann z.b. so aus.


    Gibt keine App dafür aber über die Webseite jederzeit zu erreichen und zu steuern.

    Wlan geht

    Überschussladen geht

    Speicherbeachten (Speichervorrang oder EV-Vorrang-Steuerung) geht

    Hausverbrauch geht

    Betriebszustände der Heizung ändern geht

    Shelly-Aktoren ansteuern geht

    usw.

    Dateien

  • Ich hab auch SolarEdge und daran eine Zappi. Funktioniert 1A, App gibts auch.


  • Ich hab auch SolarEdge und daran eine Zappi. Funktioniert 1A, App gibts auch.

    Danke für die Info..


    Egal welche Wallbox ich will, ich muss mir erst einen Fachmann für die Installation suchen.



    Aber es ist interessant, welche Möglichkeiten es gibt...


    Für mich sehn die halt alle aus, als ob man dafür ein halbes Studium braucht :)

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, eine Keba-Wallbox kann des alles...

    Aber da gibts sicher noch andere...

    Hi, ich habe mir im Rahmen der PV-Installation (SolarEdge 9,99 kWp mit SE9K WR) gleich in einem Zuge auch die SolarEdge Wallbox gegen meine Skoda Elli Connect austauschen lassen.

    Diese WB ist original eine auf SE gebrandete Keba Connect P30c.

    Das reine Überschussladen beherrscht sie allerdings erst nach einem bereits angekündigtem Software-Update (voraussichtl. 10 oder 11/22), wobei die Updates wohl nicht selbst initiiert werden müssen, sondern von SE (Keba?) automatisch gepusht werden.

    Siehe auch hier: https://www.solaredge.com/de/products/solaredge-ev-charger#/


    Die WB ist mit einer eigenen IP im Browser verfügbar und stellt dort alle möglichen und unmöglichen Konfigurationen und eine Aktivitätsprotokollierung zur Verfügung.

    Dito in der "MySolarEdge"-App.

    Alle relevanten Daten laufen auch über den Modbuszähler (so denn vorhanden),

    was eigene Auslesung, Archivierung und Visualisierung (IoBroker) möglich macht.


    Auch Laden pausieren, fortsetzen, pp. ist per Buttons fernsteuerbar.

    Bis hin zur Feinsteinstellung der Ladestromstärke ist alles möglich, theoretisch sogar bis 22 kW.

    Allerdings sind in der Web-Präsenz noch einige Nicklichkeiten vorhanden, wie z.B.

    englische Begriffe im Bereich der Ladestatistiken, hier bei "Grund für den Ladestopp".

    Auch ist die Zeitbasis auf dem reinem UTC-Format festgenietet, nicht + oder - 1 oder 2 veränderbar (Supportticket läuft...), worauf natürlich auch die Zeiten (Start + Stopp) in der Ladestatistik völlig daneben sind.

    Die Möglichkeit die Browserzeit zu holen ist wirkungslos.


    Und zuletzt ist eine Ladefreigabe per RFID machbar, oder aber generell frei geschaltet, aber das können ja die Meisten Boxen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • In welcher Preisklasse bewegt man sich da ?

    Je nach Bezugsquelle round about 1.200,- Euronen +/- ein paar Zerdrückte...

    Mir war es wichtig, dass "alles aus einem Guss" ist, dass die Komponenten

    (PV, Batteriespeicher, die Wechselrichter und eben auch die Wallbox) sich gegenseitig erkennen (man spricht zusammen kpl. über Modbus mit Modbuszähler).

    Und letztlich läuft dann auch der Aftersale-Service über nur ein Unternehmen.


    Hier mal ein Shot aus der "Auswertung" der SE-Web-Präsenz:


    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich hab auch ne Solaredge + Zappi. Nur kein Enyaq ;)


    Aber schon erfolgreich mit Einem tesla getestet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)