Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Du schriebst, große Räder sind Kacke für den Verbrauch und ich meine, dass sie beim Enyaq nur Kacke für den Komfort sind. Man muss Zusammenhänge auch im Zusammenhang lesen und verstehen.

    Dann sei Dir im Punkt Komfort Dein Recht gewährt. Dass stimmt...aber sie sind auch schlecht für den Verbrauch.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Oder du.

    Nö. Ich glaub ja was er sagt und was ich denke. These <> Antithese

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Tschüss, und allseits hohen Verbrauch.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass größere Felgen 40km Reichweite ausmachen sollen.


    Ich glaube wir schweifen vom Thema ab ... aber laut MB macht es beim EQS wohl einen Unterscheid von 30km, wenn man 21er statt19er fährt. Hier der Link aus dem Windkanal, auch wenn man über carmaniac geteilter Meinung sein kann, aber der tut hier ja nix zur Sache.


    Einsprungmarke bei 10:40 ... fast am Schluss wird auch nochmal der Luftstrom am AirCurtain dargestellt.


    htt--ps://youtu.be/XHqWab-hUTs?t=640


    Habe wieder keinen Plan wie man das riesige Vorschaubild wegbekommt, dehalb die beiden "--" in https ...


    PS: beim Bloch kann ich mich noch an eine Aussage erinnern, dass z.B. die "runderen" Flanken der 19er mit mehr Gummi besser sind, als die "eckigeren" Niederquerschnitt 21er ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich kann nun auch Vollzug melden und genießen:


    Enyaq iV 80, Quarz-Grau Metallic, 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Convenience BASIC, Drive SPORT BASIC, Licht & Sicht BASIC, Transport Paket, Sportfahrwerk, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger", AHK, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 27.05.2021 / Produktionsstart: 07.09.2021 / Zugelassen: 23.09.2021 / Abgeholt: 27.09.2021 FN-IV___E


    Mein Händler in Friedrichshafen hatte das Auto zu 100% geladen, die Reichweite zeigte optimistische 638 km!


    PS: Die erste Bestellung hatte ich am 14.05. gemacht, am 17.05. die Farbe gewechselt und am 27.05. noch Licht&Sicht Basic nachgeordert.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Wow, zu dem Thema Reifen will ich Mal was loswerden, sorry fürs OT...


    Also Fakt 1 ob 21 Zoll oder 19 Zoll Felgen, der Umfang des gesamten Reifens ändert sich nicht (+2%), denn sonst würde bei jeder Änderung des Reifen der Tacho angepasst werden müssen.


    Fakt 2 das Profil der Reifen und seine Breite spielen eine Rolle. Je mehr Kontaktfläche umso mehr Reibung, gleichfalls aber auch abhängig vom Profil, merkt man oft bei Sommer- und Winterwechsel. Und warum hat BMW den i3 auf so schmale Schlappen gestellt?


    Fakt 3 die Aerodynamik der Felge kann einen Verbrauchsunterschied erzeugen (bis zu 4%)


    Fakt 4 Stichwort ungefederte Massen. Je schwerer ein Rad ist umso höher ist die Kraft es in Bewegung zu bringen und zuhalten. Entscheidend ist also das Gewicht der Felge. Wer sein Fahrzeug richtig gut optimieren will der nimmt möglichst leichte Felge, denn ungefederte Massen wirken sieben Mal so stark wie normale Massen.

    Heißt wenn eine Felge 1 kg schwerer ist, dann wirkt sie wie 7 (!) Kg gefederte Masse also normales Gewicht.

    Spart ihr also bei so einem Radsatz Mal eben 10kg ein ist das schon eine ganze Person...


    Fazit:

    Setzt man das alles in Relation zueinander, kann eine 21-Zoll-Felge durchaus Verbrauchsunterschiede von bis 10% erzeugen, was aber auch abhängig von Fahrtstrecke und so weiter ist....



    Und allen herzlichen Glückwunsch zum Auto, ich will auch

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Obergrenze würde ich nicht sagen, aber schon versucht mit Tempomat / Travelassistent 145 km/h zu fahren, was ich persönlich nicht besonders zügig finde und für mich eine enorme Umstellung ist.

    Warte noch ein paar Monate. dann haben wir , jetzt nach der Wahl, eine Regierung, die maximal Tempo 130 durchdrückt. Dann klappt das auch mit der Reichweite....:/

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • ...Also offensichtlich kein Teilemangel bei mir, nachdem der prognostizierte Termin gehalten werden konnte. Jedoch haben wir in Österreich ohnehin eine viel längere Lieferzeit als z.B. in Deutschland.

    Also ich habe gestern von meinem (neuen) Verkäufer erfahren, mein ursprünglicher Verkäufer hat beim Autohaus gekündigt, dass der Enyaq laut interner Info vom Chipmangel *nicht* betroffen ist

    und das lediglich bei den Verbrennern zu Lieferverzögerungen kommt.

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Leute! Bitte im Wartesaal weiter mit dem Thema! Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)