Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Hallo!

    Bin neu im Forum. Habe den Enyaq auch ohne Navi bestellt, da ich Apple CarPlay nutzen wollte. Habe hier dann gelesen, dass es dadurch zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen kann. Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, hatte der deswegen bei Skoda angefragt. Er meinte dann, dass es von Skoda so eine Aussage nicht gäbe. Ich habe auch nach der Produktionswoche gefragt, leider konnte er mir da auch keine KW nennen. Wir haben extra Ende September bestellt. Kann ich als Privatperson irgendwie bei Skoda direkt die Produktions-KW bzw. die angebliche Problematik der verzögerten Produktion aufgrund des fehlenden Navis anfragen?


    Ich habe es genauso wie Alex gehandhabt. Über 700 € für ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial für nur 3 Jahre fand ich doch recht viel. Insbesondere wenn man dies mit Android Auto kostenlos und aktueller bekommt.

    Vor dem Hintergrund des ACC kann dies sinnvoll sein, ich habe ACC jedoch nicht mitbestellt.


    Mich würde auch interessieren ob dies zu Verzögerungen führt, mein Händler konnte mir dazu auch nichts sagen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Das Navi ist in Österreich serienmäßig dabei, wie übrigens auch einige andere Sachen für die in Deutschland Aufpreis bezahlt werden muss. In meiner Wahrnehmung ist damit der Enyaq das erste Auto, das in Österreich günstiger ist als in Deutschland.

    Unabhängig davon hätte ich es auch gegen Aufpreis dazugenommen, da ich denke, dass das Navi sicherstellt, dass man sich reinsetzen und losfahren kann - ohne stundenlang vorher die Route planen zu müssen. Erste Eindrücke vom ID.4 bestätigen meine Erwartung, auch wenn diesbezüglich sicherlich noch Luft nach oben, speziell im Vergleich zu Tesla, Volvo und Co.

    Wenn das Navi aber tatsächlich zuverlässig Ladesäulen anzeigt und in der Routenplanung anhand Echtzeitdaten des Fahrzeuges berücksichtigt, dann ist das ein großer Vorteil gegenüber jeder App auf dem Smartphone.

  • Da ist sicher etwas dran, insbesondere wenn der Enyaq das Hauptauto ist.


    Bei uns wird der Enyaq jedoch erstmal das Zweitauto zum Pendeln zur Arbeit, Einkaufen etc.


    Größere Reisen würden wir als 4 köpfige Familie erstmal weiterhin mit unserem Octavia machen, daher war das für mich nicht so relevant.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Da ist sicher etwas dran, insbesondere wenn der Enyaq das Hauptauto ist.


    Bei uns wird der Enyaq jedoch erstmal das Zweitauto zum Pendeln zur Arbeit, Einkaufen etc.


    Größere Reisen würden wir als 4 köpfige Familie erstmal weiterhin mit unserem Octavia machen, daher war das für mich nicht so relevant.

    HAllo Steffen, der Octavia ist sicher ein gutes Auto, aber ich bin sicher Du wirst Dich ärgern dass Du nicht die 80er Variante bestellt hast und leise und komfortabel mit dem ENYAQ in den Urlaub fahren kannst, obwohl ich das nicht ausschließen würde mit der kleinen Batterie, aber es sind dann doch schon mehr Etappen notwendig wie einem lieb sein könnte. Bin neugierig ob Du mir das einmal bestätigen kannst.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Das kann natürlich sein. In den letzten Jahren haben sich die Fahrten >200 km allerdings auf maximal eine Handvoll im Jahr beschränkt. Aus heutiger Sicht haben sich da rund 5.000 € mehr, insbesondere wenn man die privat bezahlt, nicht wirklich gelohnt. Der Octavia fährt sich ja auch sehr gut ;)

    Auf lange Sicht wäre es aber natürlich erstrebenswert ganz ohne Verbrenner auszukommen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich denke wir wachsen alle erst in diese neue Art der Mobilität rein. Von daher, rantasten und die beste Variante für sich wird sich schon ergeben ;) Eine perfekte Lösung von Anfang an wird wohl in den meisten Fällen nicht realistisch sein.

  • Das kann natürlich sein. In den letzten Jahren haben sich die Fahrten >200 km allerdings auf maximal eine Handvoll im Jahr beschränkt. Aus heutiger Sicht haben sich da rund 5.000 € mehr, insbesondere wenn man die privat bezahlt, nicht wirklich gelohnt. Der Octavia fährt sich ja auch sehr gut ;)

    Auf lange Sicht wäre es aber natürlich erstrebenswert ganz ohne Verbrenner auszukommen.

    Wenn es nur eine Handvoll pro Jahr ist werden die meisten davon auch mit Ladestopps funktionieren. Wenn meine lieben deutschen ENYAQ Fahrer nach Italien oder Kroatien fahren lade ich sie ein in Österreich schöne Ladestopps einzulegen; es zahlt sich aus, ihr fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Mich zieht es eher nach Norden, und daher stoppe ich sehr gerne in der einen oder anderen schönen deutschen Stadt auf dem Weg nach oben. Hat sich immer gelohnt und den Stress der Fahrt komplett genommen. Die längste Tour war 3500km, aber mit sehr vielen Zwischenzielen und laut meiner Liebsten einer der besten Urlaube die wir hatten!

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • 13.01.2021 - **.**.2021 - kaptain - Skoda Enyaq iV60 - unverbindlich Juli 2021 - Firmenwagen mit Barkauf durch Arbeitgeber

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)