SKODA ENYAQ iV RS Coupe - Markteinführung (DE) + Informationsdefizite

  • Am vergangenen Freitag hatte ich ein über 1stündiges Gespräch mit meinem Niederlassungsleiter. Er bestätigte - was eigentlich schon bekannt ist:

    Die obersten Bosse -

    Herr Myska – Weiterstadt

    Herr Klaus Zellmer – Mladá Boleslav

    haben die Lieferungen der RS-Coupe-Versionen nach der bevorstehenden offiziellen DE-Markteinführung terminiert.

    Zunächst werden alle in DE bestellten RS-Coupes abgearbeitet.

    Hier kursierende Meldungen über fixe Liefertermine, FIN-Nummern und andere Gespinste sind definitiv falsch, oder Wunschdenken.

    Wohlgemerkt, hier geht es nur um das RS-Coupe in Deutschland.


    **********************


    Um die leidige Skoda-Informations-Politik auf eine akzeptable Schiene zu heben, beabsichtige ich ein einen Brandbrief an die beiden o.g Herren in Papierform zu schreiben mit dem Inhalt, dass zumindest die Besteller / Auftraggeber nach der Kommisionierung einige Dinge wissen sollten.

    Zur Zeit habe ich 27 Coupebesteller aus DE auf der Liste - benötigt werden nur:

    Kom-Nummer
    Bestelldatum
    Standort mit PLZ
    EMail-Adresse

    Diese Daten werden nicht weitergegeben und sofort nach Abschluss der Aktion gelöscht.


    Wer mitmachen will, der kann sich bei mir mit den entspechenden Daten melden: wopeur@t-online.de 8)

    :) :thumbup: 8) Produziert -> Werksausgang -> Dodendorf -> Osnabrück - Final: HB coming soon :!:issada :)

  • Also ich möchte meine im Mai bestellten wie bestellt erst nächstes Jahr im Juli bekommen und nicht früher.

    Ich denke nicht ,dass ei Fahrzeug ein dreiviertel Jahr gebaut irgendwo rumsteht....

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Hier kursierende Meldungen über fixe Liefertermine, FIN-Nummern und andere Gespinste sind definitiv falsch, oder Wunschdenken.

    das hier ist Gewiss kein Wunschdenken oder ein Gespinst … (Bestellung in DE)


    klick:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80




  • Könntest du die Aussagen irgendwie etwas erläutern?


    - Aktuell gibt es eine handvoll FINs die allerdings nicht ausgeliefert werden dürfen

    - Aktuell gibt es eine handvoll fixer Liefertermine, wo der Händler auf Grund der fehlenden Markteinführung zurückrudern musste


    Bei diesen beiden Punkten verstehe ich nicht wo jetzt genau, das Gespinst, falsch pder Wunschdenken sein soll?!


    - Welches Datum ist denn der cut-off für die Bestellungen die abgearbeitet werden sollen? Da es ja laufend neue Bestellungen gibt, würde die Markteinführung ja nie stattfinden können.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • :) :thumbup: 8) Produziert -> Werksausgang -> Dodendorf -> Osnabrück - Final: HB coming soon :!:issada :)

  • An 1. Stelle steht die DE-Markteinführung.

    Danach folgt die Auslieferung der bestellten RS-Coupes.


    Die Produktion konzentriert sich z.Zt. auf die RS-Coupes.

    Bei den auf Halde produzierten Coupes fehlen teilweise Komponenten, die z.Zt. nicht verfügbar waren, später aber nachgerüstet werden.


    Das Chaos haben haben auch einige vorwitzige Händler verursacht. (daraus ergaben sich Mutmaßungen etc.)


    BTW: Meine Bestellung rangierte vor 3Wochen mit Produktionszeitraum 20/23, in der letzten Woche bei 10/23 und am Freitag bei Kawo 42/22.


    So ändern sich die Zeiten - abwarten und ..... :saint:

    :) :thumbup: 8) Produziert -> Werksausgang -> Dodendorf -> Osnabrück - Final: HB coming soon :!:issada :)

  • Die Produktion konzentriert sich z.Zt. auf die RS-Coupes.

    Bei den auf Halde produzierten Coupes fehlen teilweise Komponenten, die z.Zt. nicht verfügbar waren, später aber nachgerüstet werden.

    Erstmal Danke für dein Engagement. Ich hätte auch Interesse mich auf deine Liste schreiben zu lassen. Nur leider kann ich dir keine Komm Nr. geben da ich diese schlicht nicht weiß.

    Dafür aber weiß ich das mein Fahrzeug fertig irgendwo in Deutschland steht und definitiv nicht noch auf Teile wartet.


    Die einzige Information für alle hier im Moment ist der Zeitpunkt der Markteinführung. Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstehe wurde dieser von oberster Ebene gecancelt und es steht jetzt schlicht noch immer kein Termin fest. Ist das korrekt?

    Die Information hast du von deinem Niederlassungsleiter?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten


  • Danke für deine Antwort, aber irgendwie klärt diese immer noch nicht auf was du im Eingangspost geschrieben hast:


    - Was soll an den erhaltenen FINS genau falsch sein?

    - Was soll an den den bestätigten Lieferterminen, die durch den Händler wegen fehlender Markteinführung revidiert wurden genau falsch sein?

    - Sollen die in bereits lagernden Coupes nach MB zurück um Teile nachzurüsten?

    - Was ist die Deadline für die Bestellungen die vor dem Marktstart abgearbeitet werden sollen?



    Vielen dank für dein Engagment und bitte nicht falsch verstehen ist keine Kritik nur persönliches interesse bzw. unverständnis.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • - Was soll an den erhaltenen FINS genau falsch sein?

    ** Falsch ist, dass sie vor der Markteinführung veröffentlicht wurden = Händlerfehler**

    - Was soll an den den bestätigten Lieferterminen, die durch den Händler wegen fehlender Markteinführung revidiert wurden genau falsch sein?

    ** Falsch ist, dass die vorgegebenen Skoda-Regularien nicht beachtet wurden**

    - Sollen die in bereits lagernden Coupes nach MB zurück um Teile nachzurüsten?

    **Die werden wohl vor Ort in den jeweiligen Service-Stationen nachgerüstet**

    - Was ist die Deadline für die Bestellungen die vor dem Marktstart abgearbeitet werden sollen?

    **Hierzu hat sich Herr Myska nicht geäußert. Nur, dass zunächst alle eingegangenen RS-Coupes produziert werden sollten.**

    :) :thumbup: 8) Produziert -> Werksausgang -> Dodendorf -> Osnabrück - Final: HB coming soon :!:issada :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)