Leasing Rückgabe Schutz

  • PS: vom Anwalt will ich hauptsächlich wissen ob die 4 Wochen bis zur Abmeldung des Fahrzeugs rechtens sind, da mir dadurch schließlich Kosten entstanden sind. Werde dies mal mit dem Bearbeiter der ALD klären.

    Ich weiss nicht, wer das Leasing gemacht hat bei Dir, aber beim Volkswagen Leasing gibt es einen Schadenskatalog online, damit kannst Du evtl. ganz gut beurteilen, was gerechtfertigt ist und was nicht. Und daran halten die sich auch meiner Erfahrung nach.


    Leasing-Rückgabe transparent mit Schadenkatalog | VWFS

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Ich weiss nicht, wer das Leasing gemacht hat bei Dir, aber beim Volkswagen Leasing gibt es einen Schadenskatalog online, damit kannst Du evtl. ganz gut beurteilen, was gerechtfertigt ist und was nicht. Und daran halten die sich auch meiner Erfahrung nach.


    Leasing-Rückgabe transparent mit Schadenkatalog | VWFS


    Und dennoch versuchen Leasinggeber gerne, dem Leasingnehmer die kleinsten Mängel in Rechnung zu stellen.


    Das hat System und hört auch nicht auf. Das ist ein Ärgernis weil es nicht sein muss. Es ist die Branche.


    (PS: nach nahezu jedem Werkstatttermin meines momentanen Autohauses bekomme ich ein Paar Tage später einen „freundlichen“ Anruf, ich möchte die doch bitte mit der Bestpunktzahl bewerten, sollte ich danach vom Hersteller gefragt werden. Das hat auch System, man ist eben nicht an zufriedenen Kunden interessiert, sondern nur am zufriedenen Hersteller. Win-Win)


  • Wer sagt oder schreibt denn, dass das so gemacht werden muss?

    Reparaturen müssen Fachgerecht durchgeführt werden. Neuteilverwendung und Komplettlackierung ist nirgendwo definiert.

    ... ich hatte den Kostenvoranschlag bei dem Mercedes-Händler machen lassen, der den Wagen auch irgendwann zurücknehmen muß. Die Versicherung hat den Kostenvoranschlag dann auch abgesegnet.

  • Ok, aber du bist ja nicht Vertraglich verpflichtet alle Reparaturen bei einem, geschweige denn diesem Vertragshändler durchführen zu lassen.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • nein, bin ich nicht, aber wieso soll ich da ein Risiko eingehen?


    Die Vollkasko zahlt ohne Hochstufung. Wenn bei der Instandsetzung etwas vom Materialabtrag nicht 100%ig perfekt ausgeglichen wurde und man sieht bei der Rückgabe noch was, habe ich ein Problem dafür dass die Versicherung Geld gespart hat.


    So haben die das nach deren Ermessen gemacht, wenn dann was nicht paßt, ist es deren Problem. Es gibt im Leben Probleme genug, da muß man sich nicht noch selbst welche machen.

  • @alle


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Für die Zukunft hab ich einiges dazugelernt.


    Ich war mit dem Superb bei der ALD - aktuell heißt es mal Warten auf die neue Abrechnung. 🤷🏼‍♀️

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)