Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • vdeejay wäre auch der Meinung, aber hängt halt von Skoda ab, und ich Beschwere mich nicht dass ichs nicht hab: habe auch dafür nicht bezahlt, dass Skoda das am Anfang als Option eingepreist hat ist eher Kritikwürdig (wurde es auch).

    So sehe ich das auch. Wenn ich für eine Leistung nicht bezahlt habe kann ich sie auch nicht bekommen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war die erhöhte Ladeleistung eine Zusatzoption die man mit ordern konnte, anschließend war sie im erhöhtem Fahrzeugpreis inbegriffen. Wer sich also aktiv gegen die erhöhte Ladeleistung entschieden hat sollte sie auch nicht einfach über ein kostenloses Update bekommen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wer sich also aktiv gegen die erhöhte Ladeleistung entschieden hat sollte sie auch nicht einfach über ein kostenloses Update bekommen.

    Ich sehe deinen Punkt, aber ehrlichgesagt ist es mir völlig wurst, ob jemand anderes etwas geschenkt bekommt oder nicht.
    Ich habe dafür bezahlt, weil es mir wichtig war und es mir das wert war. Wenn jemand kaum auf Langstrecke geht und der Wiederverkaufswert egal ist, der braucht das sicherlich nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So sehe ich das auch. Wenn ich für eine Leistung nicht bezahlt habe kann ich sie auch nicht bekommen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war die erhöhte Ladeleistung eine Zusatzoption die man mit ordern konnte, anschließend war sie im erhöhtem Fahrzeugpreis inbegriffen. Wer sich also aktiv gegen die erhöhte Ladeleistung entschieden hat sollte sie auch nicht einfach über ein kostenloses Update bekommen.

    wenn es danach geht dürfte auch keine wegen Mangel an Bauteilen ein Upgrade bekommen ... teilweise hat man Matrix kostenfrei bekommen, zwischendurch gab es das Intelligente Parken dazu ...


    EDIT ...


    ganz vergessen, OTA dürfte es ja dann auch nicht geben, kommende Funktionen habe ich ja nicht bezahlt bzw. beim Kauf explizit zugesichert bekommen


    EDIT 2 ...


    übrigens profitierst du doch auch, durch ME3 hast du doch jetzt auch mehr als deine gebuchten 125kw


    EDIT 3 ...


    "In Verbindung mit der Ausstattung ,Erhöhte Batterieladeleistung‘ steigt die maximale Ladeleistung bei Fahrzeugen mit der 62-kWh-Batterie von 100 kW auf bis zu 120 kW (Fahrzeuge ab Modelljahr 2022) und von 125 kW auf bis zu 135 kW bei Modellen mit dem großen 82-kWh-Akku." -> hier noch der Proof ... es betrifft wirklich nur die Modelle mit "erhöhter Batterieladeleistung" wobei man das Paket aber wohl auch nachbuchen kann oder!?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von vdeejay ()

  • 1. sehe ich auch so, hätte es nicht geben dürfen,

    2. OTA hast du bezahlt, ist mit geworben worden,

    3. ich hab ja auch erhöhte Ladeleistung bezahlt.


    Wenn sich ein "Bestandskunde" der beim kauf die erhöhte Ladeleistung nicht gebucht hat, sie aber nachträglich kauft und instalieren lässt muss er das bezahlen. Dann bekommt er aber auch sicherlich mehr als die 125kW. Das finde ich fair.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • naja einigen wir uns darauf, dass du zu den glücklichen gehörst die bereits einen Enyaq fahren dürfen ... ob nun mit 50, 125 oder 135kw Ladeleistung ...


    andere warten noch auf den Enyaq und tanken bis dahin ihren Verbrenner

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Da bin ich voll bei dir.


    Und glaub mir: DAS WARTEN LOHNT SICH!!!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bekomme mein Update am 17.10.2022. Bin gespannt, was sich in sachen rRichweite und Lademanagemente tun wird.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Bin gespannt, was sich in sachen rRichweite

    Da wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein, da die Reichweite jetzt zurück geht - allerdings nicht wegen des Updates, sondern wegen der sinkenden Temperaturen und der größeren Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen. Wer nicht 0792 im Winter gefahren ist, wird wahrscheinlich gar nichts merken. Das ist natürlich nur meine Prognose, denn noch haben wir nicht Winter.

    und Lademanagemente

    Da wirst du hingegen entzückt sein! ^^


    Viel Erfolg!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein Dickerchen ist seit gestern beim Freundlichen. Heute kam, nachdem ich einige Benachrichtigungen über abgebrochene Ladevorgänge auf dem Handy erhalten habe der Anruf, das Update lasse sich nicht installieren und man hält Rücksprache mit Skoda direkt.

    Ich bin mal gespannt wann ich ihn wieder abholen kann und ob mir der Ausfall in irgend einer Form erstattet wird. Einen Leihwagen konnte man mit für die geplanten zwei Tage Werkstattaufenthalt nicht geben, da schlicht weg keine verfügbar waren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)