Infotainment muß häufig neu gestartet werden - Enyaq Verkauf nach Finnland

  • Ja, es ist ist in meinem Fall so, dass ich ja noch Photovoltaik habe und da auch einen subventionierten Preis für den eingespeisten Strom bekomme. Und die PV- Module, die ich verkaufe kommen auch aus China und werden nicht hier in der EG gebaut.


    Wenn man will, findet man fast überall irgend einen Haken, den man bemängeln kann.


    Man könnte auch sagen Enyaqburschi, Du bist jetzt 66 und hast die Altersgrenze erreicht, mach Dir keinen Kopf um die Politik und geniese Deinen Lebensabend.


    Aber dann wäre das zu trist nur vor der Glotze zu hocken!

  • Also wenn jemand privat mal die Umstände nutzt und seinen Gebrauchten nach Skandinavien gibt um sich dann nochmal was neues/anderes zu holen, okay (so wie der Michael Schmitt aka B.E.N. seinen Mustang abgeben hat um sich einen BMW zu holen). Darunter fällt aber schon nicht mehr die Masche mit "ich hol mir alle 6 Monate ein neues Model 3!" 👎

    Wenn man das Ganze dann auch noch gewerblich ausschlachtet (und die Angaben in #17 lassen darauf schließen), dann ist das wirklich zum 🤢 und unter aller S.. 👎👎👎


    Ja, natürlich hat der Staat mit den erdachten Regelungen da den Weg bereitet. Aber entweder man ist nur darauf bedacht, alle Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen (👎) oder man versucht die Intention hinter der Gesetzgebung zum Wohle der Allgemeinheit zu interpretieren (👍).


    Man muss nicht mit ner Thermobox unterm Arm ins All-you-can-eat-Restaurant gehen 😠

  • Wenn man dann mehr als 2 Elektroautos im Jahr umsetzt wird man von der Internetgemeinde nahezu dazu gedrängt, ein Gewerbe anzumelden. Die vom Landtreff haben mir das jedenfalls so angeraten.


    Für den Fiskus fällt ja dabei auch die Steuer auf den Gewinn an.


    Bei einem privaten Geschäft heißt das Gegenstand des täglichen Gebrauchs, und da fällt für die Privatperson keine Steuer an. Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Der gewerbsmäßige Handel hat nur indirekt Vorteile, weil man leichter Kunden findet, die guten Preis zahlen.


    Aber sicherer ist man dann, dass das Finanzamt nicht im Nachhinein kommt und einen gewerblichen Handel unterstellt!

  • Er versteht das mit der Allgemeinheit und der gesellschaftlichen Eigenverantwortung nicht. Solche Menschen gibt's eben leider auch und die sind es dann auch, die zu heutigen Situationen in Politik und Wirtschaft geführt haben.

    Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, denn es wär's mir nicht Wert, eben weil er's nicht versteht, und deswegen war das auch mein einziger Beitrag hier.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich wäge das immer ab, wenn ich vor einem neuen Projekt bin, was dafür und was dagegen spricht. Wenn dann die mehreren Gründe dafür sind, ziehe ich das dann in Betracht da einzusteigen.

    Die Gründe dafür:

    - Skoda sind gute Autos

    - In Tschechien gebaut unter deutscher Anleitung und Engineering

    - man bekommt mehr Auto für sein Geld als bei VW

    - weg von Öl und Gas

    - keine KFZ- Steuer auf 10 Jahre

    - gute Absatzmöglichkeit und Verkauf mit Gewinn nach Finnland oder DK

    - drohende Rezession wegen dem Gasmangel

    - kostenloses fahren

    - immer neue Fahrzeuge

    - keine Wartungsaufwendungen, umfangreiche Garantie von Skoda

    - Verwendung eingenen PV- Stroms

    - Förderung durch THG- Zulage

    - Gute Geldanlage mit Aussicht auf Gewinn

    - sinnvolle Beschäftigung im Alter


    Gründe dagegen:

    - Autos werden immer teurer (wer kann sich so ein Vehikel für 40 - 50 000,- leisten?)

    - Neid der Nachbarn

    - Risiko dass mal was ist mit einem Auto (Vollkaskoversicherung)

    - Rezession und keiner kann sich mehr ein Auto leisten


    Ich denke mir nun, die Rezession wird dann nicht so krass ausfallen und der drohende Energie- und Gasmangel wird auch irgendwie bewältigt werden.


    Durch Einschränkungen und Einsparungen von so 20 % soll das ja den Winter über klappen. Ich befürchte aber auf Grund des hohen Energiebedarfs dass es zu Mangellagen kommt.


    Aber der Winter wird dann auch vorüber gehen und im Sommer schaut das dann auch wieder bessser aus!


    Ich denke, wenn der Verkäufer vom Skoda in Torgau wieder vom Urlaub zurück ist, werde ich einen neuen IV60 bestellen.

    Ich bekomme da schon Sonderkonditionen. Mit runden 36 000,- bin ich dabei! Und in eineinhalb Jahren, dann im Frühjahr 2024 fahr ich mal wieder hin und hol ihn mir!

  • Und wie gesagt, es macht ja auch Spass mit neuester Technik umzugehen und bisschen Gewinn zu machen bei der Angelegenheit.


    Meine Psychologin hat mich vor 14 Tagen ja auch danach gefragt, ob es mir Spass machen würde! Ja, Frau Schwarz, macht es!


    Einerseits die Spekulation um das optimale Fahrzeug um den optimalen Preis. Denke, der Enyaq ist sehr gute Wahl. Und mit dem Glaubrecht aus Torgau bin ich auch sehr gut bedient mit dem seinen Sonderkonditionen, die ich bei dem bei dem mittlerweilen dann schon 4. Enyaq dann auch bekomme.


    Andererseits dann die Spekulation darum. das Auto dann zu guten Konditionen verkauft zu bekommen. Vor 4 Monaten dachte ich noch, mit einem Preis von um 30 000,- wäre ich gut bedient. Nun habe ich von einem finnischen Händler über WKDA einen Preis von 39939,- genannt bekommen. Ein anderer Händler aus Hannover sagt mir 39 000,- und er würde das sehr gerne mit mir perfekt machen!


    Nein, der Lustgewinn aus der Sache ist unbezahlbar. Da könnt Ihr so negativ drüber schreiben, wie Ihr wollt!

  • don't feed the troll

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Enyaqburschi blockiert:thumbup:

    Don't troll :thumbdown:

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)