Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Hallo Quattro,

    da möchte ich mal korrigieren. Das Geld zahlt dir dein Netzbetreiber, der es aus dem "EEG-Topf" erstattet bekommt. Dein Stromversorger kauft sich seinen Strom an der Börse oder direkt bei Erzeugern langfristig ein.

    Die Zahlen an sich will ich nicht in Frage stellen, lediglich die Zuordnung.

    Gruß

    Goofy

    Das wirklich blöde daran ist nur, dass WIR dieses Geld, dass aus dem EEG-Topf genommen wird, selbst einzahlen. Die kassieren also doppelt von uns, um uns etwa ein Viertel bis ein Drittel davon zurückzugeben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die kassieren also doppelt von uns, um uns etwa ein Viertel bis ein Drittel davon zurückzugeben.

    Leider falsch, du zahlst in 2021 für die EEG-Umlage

    Zitat: "Die EEG-Umlage für nicht privilegierten Letztverbraucherabsatz beträgt für das Jahr 2021 6,500 ct/kWh."

    Wenn man lt. Quattro derzeit 7 ct. Vergütung bekommt, bekommst du mehr, als du selber zahlst.

    Ich denke wer da meckert hat was falsch... :-O

  • … es täuscht doch aber nicht darüber hinweg, dass ich die Investition doch erst einmal leisten muss. Solange ich soviel Geld auf der Kante habe, dass ich Strafzinsen berappen muss, macht das durchaus mehr Sinn - ob ich deswegen aber Schulden machen will, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bekomme zwar einen kleinen Zuschuss von meiner Stadt, aber das Land Hessen z.B. (trotz schwarz/grün) gibt keinen Cent für PV, so dass nur die Kredite über die KfW/Hausbank zur Verfügung stehen.


    Wie psy schreibt, ist das Ganze ein Rechenexempel, aber leider sind die Rahmenbedingungen (Zuschüsse, Liquidität, Dachgrößen und -ausrichtung, Beschattungen, Verbräuche usw.) nicht bei allen gleich - nur die Einspeisevergütung. Und daran muss sich jeder für sich selbst orientieren.


    Wie bereits ausgeführt, ist der ökologische Ansatz hier unberücksichtigt. Natürlich ist es volkswirtschaftlich besser, wenn sich jeder die Dächer vollmachen würde, aber kann und will das jeder?


    Habe kürzlich ein Video von 163 Grad auf YT gesehen, der ebenfalls eine eigene PV-Anlage plant. Er fuhr deshalb von Hamburg nach Bremen (Ritterhude) zur Fa. Laudeley. Ist wohl der YT-PV-Pabst in Norddeutschland. Der hat ihm eine Rechnung aufgemacht, die diametral entgegengesetzt zum Ansatz meines Pv-:) ist. Die Anlage von Oliver wird zwischen 50 und 60 T€ kosten, mit einem riesigen Speicher > 20 kW/h. Da gehören schon viel Idealismus, ein großer Geldbeutel und vermutlich mehrere gewerbliche Hintergründe dazu, sich so eine Anlage auf ein EFH zu legen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Einspeisevergütung sinkt weiter, weshalb wir noch vor dem 1.10. in Betrieb gehen werden.

    Wie man an dem Beispiel unschwer erkennen kann, wird man hier auch nicht unbedingt belohnt, wenn man größer 10 kWp baut. Ist aber natürlich alles relativ.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Übrigens … für ein BEV-Kfz benötigt man bei rund 20 kW/h Verbrauch auf 100 km und 10.000 km im Jahr eine Solarkapazität von rund 2 kWp, was aktuell in etwa 6 Modulen entspricht.
    Wenn keine Sonne scheint, ist es egal, wie groß oder klein eine Anlage ist, scheint wenig Sonne, ist eine große Anlage natürlich besser, als eine kleine. Im Sommer (ab April) ist es selbst mit einem BEV nicht möglich, den gewonnenen Strom einer 10 kWp Anlage restlos selbst zu nutzen, da wird es in einem Normalhaushalt immer Überschüsse geben, die eingespeist (oder gespeichert) werden (müssen).

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Kurz zu meiner Anlage:


    31 Module x370w = 11'470kWp (auf drei Dachseiten)

    19,5kW/h E3DC-Speicher

    E3DC Wallbox

    Luft-Wasser WP



    --> Auf das Auto muss ich noch unbestimmte Zeit warten...

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe 21,125 kWp. Hätte mehr auf das Dach gepasst, hätte ich noch mehr installiert. Ein Effekt bei der Wirtschaftlichkeit der Anlage ist nämlich auch der Preis pro installiertem kWp. Und diese Kennziffer sinkt, je größer die Anlage ist.

    Darüber hinaus ist man mit einer größeren Anlage viel eher und länger in Leistungsbereichen, die man auch wirklich gut für den Eigenverbrauch nutzen kann. Aktuell 9:14 Uhr... Himmel bedeckt... trotzdem 1,13 kW Leistung vom Dach. Ich geh mir mal einen Tee kochen. :)


    Aber das Schöne ist ja: Jeder kann selbst entscheiden, was er macht. Ich kann nur meine Erfahrung schildern: Dach vollmachen war für mich die absolut richtige Entscheidung.


    Schöne Grüße in die Runde.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Aktuell 9:14 Uhr... Himmel bedeckt... trotzdem 1,13 kW Leistung vom Dach. Ich geh mir mal einen Tee kochen. :)

    Wetter: bedeckt,

    Zeit: 09:20 Uhr

    Produktion: 1.2kW :love:

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)