Skoda Smart Holder, crashgetestet?

  • Es gibt einen Originalhalter für iPads, Tablets usw., der an den Kopfstützen befestigt werden kann, aber ist er crashgetestet und sicher für die Benutzung während der Fahrt? Wenn ja, ist er auch sicher, wenn er an der Vorderseite eines der Rücksitze angebracht wird und ein Tablet zur Unterhaltung eines Kindes auf einem Rücksitz montiert wird?

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Danke. Ich habe von jemandem gelesen, der behauptet, er sei crashgetestet, aber ich habe keine Informationen darüber gefunden, und es sieht nicht so aus, als wäre er sicher.


    Die Alternative ist ein Sitzschutz mit einer Tasche für das Tablet, von denen es mindestens zwei gibt, die getestet werden.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Crashgestestet meint da den Frontalcrash mit Tablet an der Rückseite des Fahrer- oder Beifahrersitzes. Da kann sich das Tablet gut am Sitz abstützen. Ein wirklich heftiger Heckeinschlag wird ja eher nicht simuliert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Während der Fahrt darf man weder den Tisch hochklappen noch sollte man das Zubehör wir Tabletthalter, Haken usw. benutzen.


    Bei einem Unfall hauen die hinteren Insassen sich das Gesicht kaputt. Würde ich echt nicht machen, vor allem nicht bei meinen Klndern. Die will ich ja schützen zb mit extra Airbag. Und nicht zusätzlich gefährden.

  • GiMichael - Ganz ehrlich ? Wenn es Deine Kinder hinten bei einem Frontalcrash mit ihren Köpfen bis zu vorderen Kopfstütze schaffen, hast Du ganz andere Probleme.


    Für eine Montage hinten für einen Reborder ist der Halter natürlich nicht gemacht.

  • GiMichael - Ganz ehrlich ? Wenn es Deine Kinder hinten bei einem Frontalcrash mit ihren Köpfen bis zu vorderen Kopfstütze schaffen, hast Du ganz andere Probleme.

    Welche anderen Probleme sollte ich dann haben? Bin verwirrt


    Ich kenne jetzt nur Touran und Passat. Da kommen sowohl ich, meine Tochter und auch meine Schwiegermutter hinten sitzend mit Kopf problemlos an die vordere Kopfstütze dran. Ich nehme das Zubehör immer ab wenn jemand dort sitzt, auch bei Schwiegermuttern, egal ob meine Tochter oder ich das Auto fahren


    Was war nochmal nen Reborder 🤣 ?

  • Ich meine natürlich einen Reboarder, also einen Kindersitz der mit der Rückenlehne nach vorn eingebaut wird.


    Dass im Falle eines Unfalls mit Gurtstraffer die Kopfstütze erreicht wird, dafür muss es schon ganz schön einschlagen. Kannst Dir ja mal die Crashtests. vom Enyaq anschauen. Da kommen die lieben kleinen hinten nicht mal in die Nähe davon.

  • Die Alternativen, die nach Angaben der Hersteller crashgetestet sind, sind Sitzschoner mit einer Tasche für ein Tablet von Axkid oder BeSafe. Mit welchen Geschwindigkeiten sie getestet haben, weiß ich nicht. Wenn ich einen einbauen würde, würde ich den Protektor wahrscheinlich zusätzlich sichern. Wir könnten wahrscheinlich unsere eigene Halterung machen, die besser ist als alles, was wir kaufen können. Auch ohne Crashtests geht es darum, ihn richtig zu sichern.


    Der Grund, warum ich darüber nachgedacht habe, ist, dass unserem Mädchen im Auto schlecht wird, und bei manchen hilft es, etwas zu sehen. Bei anderen wird es schlimmer, wenn sie etwas sehen. Es war wirklich schlimm, als sie 2 Jahre alt war, aber jetzt, wo sie 3+ ist, ist es viel besser. Wir geben ihr auch eine Tablette, die gegen Reisekrankheit hilft. Der mögliche Nachteil ist, dass sie nicht hilft oder es vielleicht sogar verschlimmert und wir sie dann wieder wegnehmen müssen. Das wäre nicht sehr beliebt. Zuerst werden wir es jetzt mit ihrem Sitz auf dem Beifahrersitz versuchen.


    Ich spreche von einem Kind, das in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz sitzt, damit es nicht gegen die Tablette fliegt. Es geht eher darum, dass das Tablet in sie hineinfliegt.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)