Airbag auf der Beifahrerseite war bei Auslieferung abgeschaltet

  • Hallo,
    Wir haben vor einer Woche einen Enyaq 80x ausgeliefert bekommen (in Norwegen). Nach ca. 100km haben wir bemerkt dass die Leuchte für den Beifahrerairbag an war.

    Nachdem ich in der Anleitung nicht gefunden hatte wo man den aktiviert/deaktiviert (in der geöffneten Beifahrertür ist ein Schlüsselloch welches man für die Einstellung nutzt) habe ich meinen Händler angerufen und gefragt. Dabei musste der Händler feststellen dass alle Enyaqs die er in der Auslieferung hatte vom Werk aus mit deaktiviertem Airbag gekommen waren.


    Das ist mir völlig unverständlich, deshalb schaut doch mal ob Euer Airbag aktiv ist (Leuchte im Kopfpanel muss aus sein). Macht ja schon Sinn den Beifahrerairbag aktiviert zu haben :)


    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Ausser dass im Navi die Pfeile völlig wild über den Bildschirm tanzen...

    Gute Fahrt.

  • Ja, ist wohl immer so.

    Der Airbag ist für den Transport abgeschaltet und muss aktiviert werden.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Oh, den Beitrag hatte ich bei meiner Suche nicht angezeigt bekommen. Dann lösche ich meinen wieder. Danke für den Link.

  • Ausser dass im Navi die Pfeile völlig wild über den Bildschirm tanzen...

    Hast Du ggf. die blaue VW und nicht die grüne Skoda Ausführung erwischt?


    Schau mal hier:

    Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm - Skoda Enyaq - Assistenzsysteme, Apps, Navigation, Hifi, Telefon, Multimedia. - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)