Erfahrungsbericht Urlaubsfahrt ca. 600km einfach, Famile, 60er

  • Mein erster Beitrag und gleich ein Erfahrungsbericht ;) Aber ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Urlaub ging von München auf einem Campingplatz in der Nähe von Venedig. Nicht ganz 600km einfach.


    Gleich vorweg: Ich finde gegenüber einem Verbrenner keinerlei Nachteile... Im Gegenteil - die Fahrt mit dem 60er war deutlich günstiger als mit meinem BMW 320d Touring davor... Aber dazu gleich mehr.


    Erstmal die Rahmenparameter:

    Der Urlaub stand über Pfingsten an und das Auto ist auch keine 5 Tage zuvor angekommen. D.h. nagelneu mit gerade mal 100km auf der Uhr sind wir in den Urlaub gefahren...

    4-köpifg mit ordentlich Gepäck für Camping-Urlaub (ohne Zelt --> Mobile home, aber dafür mit Bollerwagen, Allerhand Badeequipment und natürlich Gepäck für 2 Erwachsene und 2 Kindergarten-Kinder).


    Ladevolumen:

    Überhaupt kein Problem. Ich habe keine Dachbox, aber der Kofferraum fasst nicht nur viel, sondern ist auch von den Dimenensionen ganz ordentlich. Gefühlt deutlich besser nutzbar als beim BMW Touring... Zudem gibt es unglaublich viele kleine Ablagemöglichkeiten - also Top!


    Erfahrungsbericht:

    Ich hatte noch im Juni 2021 bestellt (Auslieferung Ende Mai 2022). Damals habe ich gleich das 100kw Upgrade gemacht. Bei der Auslieferung war dann die Ladeleistung bekannterweise schon bei 125kw. Das Navi hatte ich übrigens bewusst nicht gekauft und for free obendrauf bekommen (das ist aber ggü. Google Maps über Carplay einfach Schrott...).

    Das Navi sagte glaube ich rund 580km und 7 Stunden... Ich habe mir stundenlang Gedanken wegen Laden gemacht... Kurzum: spart es Euch. Ein bisschen Übersicht schaffen ist nicht verkehrt, aber unterwegs kommt eh alles anders.

    Vor der Abfahrt habe ich an der Wallbox nochmal komplett auf 100% geladen und dann ging es los Richtung Brenner... Gemütlich mit 120-130 und das letzte Stück nochmal ordentlich bergauf. An der Brenner-Raststätte gab es dann "Mittagspause" bei McD mit den Kindern... Da hatte ich nach rund 2,5h Fahrt (Pfingsten = viel los), ca 200km noch rund 35% im Akku. Ideal - da nach über 2 Stunden eh eine Pause ansteht... Der erste Ladeplatz war frei, aber irgendwie hat der nicht funktioniert. Ich hatte in der Kürze der Zeit nur Zeit eine Ladekarte (Maingau Energie) und eine Handy-App (Powerpass mit dem Ionity 1 Jahr schnelladen) zu organisieren... "gewagt"?! Im Eifer des Gefechts habe ich dann die Säule gewechselt und dann ging die Maingau Karte. Im Nachgang hab ich gemerkt, dass die Powerpass App 10 cent günstiger gewesen wäre.... Egal! Auf die 2 Euro kommts nicht an.... Getankt wurde rund 30 Minuten auf 80%. Das hat gerade mal zum Anstellen an der Theke gereicht... Also überhaupt kein Problem!

    80% Laden war bewusst, dass es eine lange Strecke bergab gehen sollte und da durch die Rekuperation ohnehin nicht viel gebraucht wird... Das stimmt auch. Den ganzen Brenner runter waren es ein paar Prozent...

    Wir haben dann nach weiteren rund 250km nochmal einen Ionity-Lader Nähe Trentino ausprobiert - einfach sicherheitshalber. In 20 Minuten nochmal ordentlichreingepumpt mit über 100kw (nicht ganz Spitze, da noch rund 50% im Akku waren... Spitze geht nur bei Akku <30%)... Learning: außer Ladesäulen war dort nichts vorhanden - da ist Optimierungspotential (auch kaufmännisch...). Ein Eis oder Espresso hätte ich definitiv gekauft.... Aber egal, hat geklappt.

    Dann wieder (Skoda-)-Navi angeworfen. Das hat uns wirklich kreuz und quer geschickt. Wir haben dann schlussendlich fast 12 Stunden gebraucht (mit 1.5h Freunde besuchen und ca. 2x25 Min Ladepausen und noch zusätzlich 2 kleine Haltepausen...) - ein Horror. Mein Bauch sagt mir, dass mindestens 1-2h auf die Kappe des Skoda Navis gehen... (der Rückweg war rund 4 Stunden kürzer mit Tante Google...). Aber angekommen sind wir definitiv gut. Das Sahnehäubchen: am Campingplatz war eine Ladesäule "for free". Die war auch ausreichend häufig frei (ein paar Hybrid waren öfters mal lange da, aber auch Ioniqs, Teslas, VWs...) gefühlt waren es 1 Dutzend E-Autos, 2 Dutzend Hybrid und ungefähr 200-300 Verbrenner...

    Der Rückweg war ähnlich problemlos. Nur habe ich da per Zufall bemerkt, dass ich zwei Mal "for free" geladen habe. An ABB-Säulen der Autobahn. Einmal an einem Rastplatz und einmal an einer Mautstation. Ich habe die Vermutung, dass momentan alle E-Säule der Autostrada noch kostenfrei sind?!


    Wir hatten uns auf dem Rückweg verkalkuliert und mussten kurz vor daheim nochmal laden. Also noch ein "Abendmahl" bei McD mit 17% Restreichweite am 150kw Lader.... Peak = 135kw, nicht schlecht!


    Alles in allem - sehr zufrieden und der 60er ist auch komplett Langstreckentauglich...


    Learnings:

    - Macht Euch keinen Kopf wegen Laden... Ein bisschen vorher Lage checken, ok. Aber man kann auch unterwegs noch gut was finden. Natürlich nicht bei 2% Akku...

    - Ich habe erst daheim wieder die App "Chargeprice" entdeckt. Die erlaubt es Säulen nach Filtern zu suchen inkl. vorhandener Ladekarten - inkl. Anzeige was die günstigste Karte ist dafür! Das hätte ich mal haben müssen...

    - Keinen Verbrenner mehr...

    - E-Fahren ist (noch) sehr günstig :)

  • Super Bericht, danke dafür. Zeigt wieder: Es geht (Wenn Mann oder Frau will) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das nenn ich doch mal richtigen Schneid :thumbup: . . . runter vom Hof und gleich mal 600km abreiten - da kann ich nicht ganz mithalten, Freitag übernommen, Samstag Ausflug <250km mit den 3 Mädels unserer Nichte gemacht,, das ist dagegen fast schon was für Weich . . .


    Was meinen Eindruck eintrübt - und deswegen gibts keinen Daumen von mir - ist das mit dem Navi. Ich kann es irgendwann nicht mehr hören, NEIN, es ist kein Schrott!

    Es macht, richtig parametrisiert, einen guten Job - und JA, die Ladeplanung vor ME 3.0 ist fehlerhaft, der Grund dafür ist seit fast einem Jahr in nahezu allen Foren bekannt, es kalkuliert eben in allen Enyaqs mit der kleinsten Batterie und der geringsten Ladeleistung von 50kW, was gerne zur absurden Planung führt, den 50kW-Lader abseits der Autobahn anzusteuern an Stelle des Ionity-HPC 5km weiter, der mit seinen 350kW Power dem Enyaq locker die 125kW reinbläst.

    So richtig übel finde ich die Ansage, dass das Skoda-Navi für gefühlte 1-2 Stunden Umwege gesorgt hat und Google Maps auf dem Rückweg von 600km eine um 4 Stunden kürzere Strecke gefunden hat. Sorry, das kann nicht sein, da sind wohl im Skoda-Navi ein paar Dinge ausgeklickt.


    Aber ich bin mir sicher, mit ein bißchen Einarbeiten werdet ihr miteinander besser klarkommen ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Einen Daumen für den Erfahrungsbericht. Echt mutig, direkt nach der Übernahme in den Urlaub zu starten. Ohne das Navi-Bashing, zu dem Mr.StickBreaker schon alles gesagt hat, hätte es auch einen Pokal gegeben...

  • Ja da habt Ihr zwei recht, es gibt sehr viel Navi Bashing. Ich habe das Original Navi in beiden Enyaqs ohne nachträgliche Codierung. Ich komme damit gut zurecht. Wenn eine Ladesäule nicht passt, dann drauf und eine andere auswählen. Und ich war am Ende der Kapazität auch schon froh, dass er mir eine 7kW Säule gezeigt hat. Nein, war mein Fehler ich habe es zu sehr ausgereizt. Aber...


    Wenn das der Eindruck von Nogga ist... dann ist es so. Kann man nur anbieten, dass er sich hier in dem Entsprechenden Unterforum schlau macht. Und nach 5 Tagen hatte ich auch noch nicht alle Unterforen durchgelesen.


    Also, sind wir bisschen gnädig mit den "neuen und teilweise jungen Pferden". :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ...ich muss zugeben, mehr als Ziel eingeben und Start drücken habe ich auch nicht gemacht. Dafür fehlte schlichtweg die Zeit.

    Wenn Ihr aber meint, dass es mit Konfiguration und richtiger Handhabung deutlich besser wird, dann schaue ich mir das für die nächste längere Fahrt nochmal genau an.

    Schließlich war es auch for free ;)


    Aber alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden und dass es ab und zu hakt oder mal abstürzt - das kennt man ja auch in der heutigen Welt ;)

  • Wenn Ihr aber meint, dass es mit Konfiguration und richtiger Handhabung deutlich besser wird, dann schaue ich mir das für die nächste längere Fahrt nochmal genau an.

    schau mal in den Codierungs-Thread. Der große Schwachpunkt ist, dass anscheinend bei allen Enyaqs der kleinste Akku und 50 kW Ladeleistung hinterlegt sind und er dann entsprechend wenig sinnvoll plant. Das kann man aber ändern, entweder indem man einen kooperativen Skoda-Händler findet (anscheinend eine seltene Spezies) oder sich per OBD11 selber hilft. Ansonsten hat das Navi auch eine Selbstlernfunktion, so dass es sich wohl irgendwann merkt, dass man z.B. lieber an Ladepunkten direkt an der AB lädt, dass man Ionity bevorzugt etc. Nur muss man es dafür auch fordern...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)