Reiseplaner für EV - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich möchte diesen Thread eröffnen, damit wir die Erfahrungen von aktuellen EV-Planern in realen Situationen vergleichen können.


    Ich bin derzeit am spielen mit ABRP und Pump, mit OBD-Stecker und Tronity API-Verbindung, beide über Carplay. Meine Erfahrungen sind bisher gemischt und ich würde gerne von euch hören, wie es in euren Fällen war.


    ME3 Navigation sollte auch in diesem Vergleich enthalten sein, wie (in der Theorie) sollte die genaueste und mühelos sein.


    ABRP Premium und OBD-Dongle: verbindet sich gut, Live-Daten werden gesammelt. Allerdings ist die Routing-/Navigationsfunktion nicht optimal. Kartenanzeige auf Carplay ist nicht zentriert, die Route wird meist rechts angezeigt. Manchmal hat GPS Timeouts, was bedeutet, dass die Position alle 10 Sekunden oder so aktualisiert wird. Ladestationen zeigen keinen Echtzeit-Status an, obwohl die Option aktiviert ist.


    ABRP Premium und Tronity API: Die Verbindung funktioniert, es werden Live-Daten (SoC) gesammelt, aber weniger als bei OBD (Geschwindigkeit, Höhe, Leistung usw. fehlen). Gleiches Problem mit Kartenanzeige. SoC aktualisiert jede Minute oder so.


    ABRP Premium mit OBD UND Tronity: keine Ahnung, welche Priorisierung verwendet wird, welche Daten Vorrang vor welchen haben, daher habe ich nicht lange verwendet.


    ABRP insgesamt: ausgezeichnetes Routing-Backend, viele Tweaks, aber niedrige UX, nicht benutzerfreundlich. Einstellungen ändern sich manchmal von selbst (Aktivität speichern, automatische Kalibrierung, Überschreiben der Fahrzeugposition über das Gerät, usw.). Wenn Sie eine Rückfahrt einstellen, wird bei der Ankunft nicht der endgültige SoC angezeigt, sondern nur der Wegpunkt. Das kann irreführend sein. Um alle Daten während der Fahrt zu sehen, muss man sowohl das Telefon als auch den Carplay-Bildschirm beobachten. Die Karte springt manchmal umher, ich habe gehört, dass das vielleicht am Echtzeit-Verkehr liegt, den ich deaktiviert habe und das hat geholfen.


    Pump Pro Testversion mit Auto-API: SoC-Anzeige gut, viel bessere iOS-App, aber sehr einfach, viele Funktionen fehlen. Kann die App nicht vollständig über das Carplay-Display bedienen. Viele Abstürze. Auch die UX ist viel besser. Großes Plus für mich: zeigt Echtzeit-Ladestationstatus (wieviele charger, verfügbar/belegt) an, aber nicht auf dem Carplay-Bildschirm. Daher muss man auch Telefon und Carplay-Bildschirm gleichzeitig bedienen. Als Routing wird am Carplay Apple Maps(?) verwendet, oder OSM? Am Handy kann man die Route an Apple/Google Maps übergeben.


    Habe noch nicht ausprobiert ME3 native Navigation, aber von dem, was ich sehe, hat es das beste Potenzial und Integration.


    Also für mich ist der aktuelle Stand der Langstreckenplanung klar: Google Automotive / Tesla sind weit voraus, Skoda OEM navi Platz 2 und 3rd party apps auf Platz 3... nicht unbedingt feature-mäßig, aber insgesamt Umsetzung, UI/UX und Stabilität. Ich bin mir nicht sicher, ob es sicher oder klug ist, einen OBD-Dongle dauerhaft eingesteckt zu lassen, da sich die 12V entladen. Mein Adapter (Vgate icar pro BLE) behauptet, dass er nach 30 Minuten in den Schlafmodus übergeht, aber er sagt auch, dass er aufwacht, wenn er OBD-Aktivität erkennt... was sicherlich ausgelöst wird, wenn wir über die App auf die Fernbedienung unseres Autos zugreifen, um verschiedene Dinge zu überprüfen. Ich weiß, dass einige Fahrzeuge sogar über einen eingebauten Schutz des 12-V-Systems verfügen, wenn einige Tage lang kein GSM-Signal empfangen wird (z. B. wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage abgestellt wird), werden alle Kommunikations-ECUs abgeschaltet, um die 12-V-Batterie zu schützen.


    Was sind Ihre Erfahrungen? Kennen Sie andere neue und kommende Apps, die unsere Erfahrung verbessern können? Speicher hat einen sehr guten Vergleich/Demo von beiden ABRP/Pump gemacht, den ich auch empfehle anzusehen.

  • Ich habe folgende Erfahrungen mit den Reiseplanern ABRP und PUMP gemacht:


    ABRP (nicht Premium):

    -mit OBD Dongle und Navigation braucht mein Iphone mehr Strom als der Induktionslader liefern kann. Iphone wird sehr heiss, schaltet sich ab, Navigation z.T. nur im 10s Rhythmus. Für mich so nicht einsetzbar.

    -als Routenplanungstool jedoch sehr wohl. Ich habe einige Fahrten gemacht und konnte meinen "Normverbrauch" bestimmen (180 Wh/km, abhängig von Autobahnanteil/Fahrweise etc.). Damit lassen sich Fahrten simulieren und der SOC am Ziel recht gut abschätzen. Fehler liegt im Bereich von +/- 2-3 Prozentpunkten. Wichtig für die Schweiz: Topographie wird berücksichtigt

    -Ladenetze lassen sich vorgeben. Finde ich top

    -Zwischenzielplanung funktioniert einwandfrei

    -Parameter wie Temperatur, Zuladung etc. lassen sich eingeben


    PUMP (nicht Pro)

    -Verbrauchsschätzung ist deutlich zu konservativ. Lässt sich dies in der Pro Version kalibrieren?

    -keine Zwischenziele planbar. In der Pro Version schon

    -sonstige Parameter kann ich nicht eingeben


    In der Zukunft, mit der Softwareversion 3.0 werde ich nur noch ABRP als Planungstool vor der Reise nutzen

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • ttdenimblue verwendest du beim ABRP Live-daten (SoC) via Tronity oder gibst den verbrauch manuell ein? (18kWh, etc..). Ist der Schalter "Automatic Settings" dann aktiviert?


    Ich glaube sowohl ABRP als auch Pump erkennen die Elevation/Topographie.

    In Pump es gibt einen Schalter (im Routing Options) mit der Bezeichnung "Erweiterte Reisedetails anzeigen", mit dem weitere Informationen wie Temperatur, Höhenlage, Geschwindigkeit und Verbrauch in den Reiseberechnungen angezeigt werden. Alles automatisch, aber Sie haben keine manuelle Eingabe.


    Was ich interessant fand, ist, dass, wenn Sie Waze zum Beispiel in Carplay starten und lassen Sie es in Haupt-Dashboard laufen, können Sie dann ABRP starten und erstellen/folgen Sie die Route als Hauptbildschirm, während im Hintergrund die "Benachrichtigungen" von Waze hören :) Ich glaube nicht, dass es mit Pump funktioniert, da es in das Dashboard integriert ist, ABRP jedoch nicht.


    Ich habe auch gelesen, dass viele Leute ABRP als Planungstool (abetterroutePlanner, duhh) verwenden, anstatt einer kompletten Navigationslösung. Ich hoffe wirklich, dass ME3 diesen ganzen App/Dongle/API-Dschungel loswerden kann....


    Pump hat Potenzial, sieht gut aus, aber vieles davon ist hinter verschlossenen Türen. Nicht viele Einstellungen, nicht transparent, wie/woher die Verbrauchsschätzungen erhalten werden, werden sie in Echtzeit von SoC aktualisiert, wenn man OEM-API-Verbindung verwendet? Wird die Höhe/Wetterlage berücksichtigt oder nur also Info angezeigt? So viele Fragen, nicht einmal ein Support-Forum/Diskord/Telegramm, nur ein E-Mail-Konto...

  • ttdenimblue verwendest du beim ABRP Live-daten (SoC) via Tronity oder gibst den verbrauch manuell ein? (18kWh, etc..). Ist der Schalter "Automatic Settings" dann aktiviert?


    I

    Die Live Daten beziehe ich ab OBD Dongle (Vgate Icar Pro). Der Referenzverbrauch liegt bei mir dann immer im Bereich 172-178 Wh/km@110km/h.

    20220613_190110000_iOS.png

    Für die Offline Planung setzte ich dann den geplanten SOC (z.B. 100%) bei Abfahrt ein.

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Der Referenzverbrauch liegt bei mir dann immer im Bereich 172-178 Wh/km@110km/h.

    ABRP hat beim Enyaq RS einen Referenzverbrauch von 224 Wh/km@110km/h hinterlegt.


    Wenn ich deine Werte so anschaue, dann könnte ich diese vom RS problemlos auf 190-200 korrigieren.




  • Die Live Daten beziehe ich ab OBD Dongle (Vgate Icar Pro). Der Referenzverbrauch liegt bei mir dann immer im Bereich 172-178 Wh/km@110km/h.

    20220613_190110000_iOS.png

    Für die Offline Planung setzte ich dann den geplanten SOC (z.B. 100%) bei Abfahrt ein.

    Hmm, bedeutet das, dass Wetter und Verkehr nicht berücksichtigt werden, wenn automatischen Einstellungen nicht aktiv/checked ist?


    Ist bei dir den Dongle die ganze Zeit eingesteckt, auch über Nacht?

  • Wie bereits beschrieben setze ich ABRP nicht für die aktive Navigation ein. Das eingebaute Navi macht dies meiner Meinung nach besser (Anzeige im HUD, Stauumfahrung etc.). Ab und zu überprüfe ich den Referenzverbrauch, welche ich dann für die Offline-Routenplanung verwende. Den Dongle lass ich nicht über Nacht stecken.

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Hallo, habe seit August meinen Enyaq und im ersten Urlaub PumpPro getestet. Sehr nutzerfreundlich, einfache intuitive Bedienung, Einstellmöglichkeiten für mich völlig ausreichend, kann aber was die Echtzeit-Verkehrsdaten angeht nicht mit Google Maps mithalten. Aus meiner Sicht das größte Manko: In Carplay ist der Echtzeit-Status der Ladesäulen nicht abrufbar. Habe mich dann mal an die nächste Säule navigieren lassen, wobei die Belegung angezeigt, aber nicht aktualisiert wird. Schade, denn die Daten liegen ja vor und sind auf dem Handy auch abrufbar. Aber eigentlich möchte ich das Handy beim Fahren nicht bedienen. ABRP teste ich auf der nächsten größeren Tour.

  • Also für mich ist der aktuelle Stand der Langstreckenplanung klar: Google Automotive / Tesla sind weit voraus, Skoda OEM navi Platz 2 und 3rd party apps auf Platz 3

    mit der Bezeichnung Google Automotive musst du aufpassen, da das nicht gleich Google Maps ist.


    Ich hatte die Ehre Google Automotive ein paar Monate testen zu dürfen und der größte Nachteil war, dass ich Zuhause meine Routen nicht mit Google Maps planen und ans Auto senden konnte. Dadurch wurde ABRP in Google Automotive installiert und ich konnte die Routen so transferieren und am Auto wiederum nach Google Maps teilen.

    Auch sind die hinterlegten Ladesäulen samt Informationen eher spärlich in Google Maps. Soweit ich weiß ist dies bei Tesla auch so.


    Das Skoda Navi lässt die Routenplanung vorab zwar per Website zu, jedoch (soweit ich bisher weiß) ausschließlich um die Route ans Auto zu senden. Die Konfigurationsmöglichkeiten des Navis halten sich auch in Grenzen. Die Bedienung während der Fahrt z.B. zur Ladesäulen Suche ist bei weitem nicht intuitiv.


    Bei 3rd Party Apps bevorzuge ich ABRP Routenplanung in Kombination mit Google Maps und EVMap via Android Auto. Auf Livedaten in ABRP verzichte ich, da ich hier sowieso nur plane um die ungefähre Fahrtzeit + mind. nötige Ladestopps zu ermitteln. In EVMap habe ich meine Ladeanbieter und Filter für Ladesäulen hinterlegt, wodurch ich sehr schnell und komfortabel passende Lademöglichkeiten finden kann. Mit Kindern brauche ich oft früher Pausen als das Auto eigentlich laden müsste, daher ist in meinem Fall die spontane Suche während der Fahrt wichtig.


    Mein Ranking daher:

    1. Android Auto + EVMap (+ABRP Routenplanung)

    2. OEM Navi (Skoda, Google Automotive)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)