Welche App berücksichtigen die Topographie?

  • Hallo Enyaqfahrerinnen und -fahrer

    Eine erste Fahrt raus aus dem Flachland ins Bergland habe ich erst vor mir. Daher eine kleine Frage: welche iOS (Navi) App wie ABRP, PUMP, chargemap etc berücksichtigt denn die Topografie der Route - zbsp bei einer Fahrt über die Alpen nach Italien?

    Das eingebaute Navi macht das ja scheinbar nicht.

    Danke im voraus!

    LG

  • chargemap fällt mir so auf Anhieb ein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ABPR berücksichtigt Topographie und die SOC Prognosen haben ganz gut hingehauen.

    Aber als Navi mit Ladesäulenplanung taugt ABRP nichts und ich habe aufgegeben ABPR zu verwenden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich finde Pump ganz gut, was das angeht. Hab die pro Version letzte Woche mal getestet. Bin 950km gefahren und Planung + Auswahl der ladesäulen war gut. Dadurch, dass der SOC ja live abgefragt wird, wurde auch einmal vorgeschlagen eine Ausfahrt früher rauszufahren. War wohl bissel zügig unterwegs :saint:

  • Ja, PUMP berücksichtigt das gut und ist auch von den Prognosen recht nah dran. Was mir nicht gefallen hat das er einmal meinen Ladevorgang an IONITY nicht berücksichtig hat.

    Daraufhin hat er dann die gesamte Route neu geplant - allerdings dann ohne die IONITY Säulen (hab ich als Favorit eingestellt). Trotz mehrfachen Neustart der Navigation hab ich die ursprüngliche Planung nicht wieder hinbekommen. Kann man in PUMP geplante Ladepunkte verändern?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ja wenn man ganz runter schiebt kann man nochmal in 3 Stufen einstellen und die nicht gewünschten ausschließen.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Ja wenn man ganz runter schiebt kann man nochmal in 3 Stufen einstellen und die nicht gewünschten ausschließen.

    Das hatte ich entsprechen mit IONITY als einzigen Favoriten gemacht. Dennoch wollt er nicht mehr da hin (Himmelkron) sondern ein paar Kilometer weiter an eine andere Säule.

    Selbst mit Neustart der Navigation war da nix zu machen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Manchmal verstellt es auch die Abfahr sowie Ankunftskilometer die eingestellt wurden beim Route berechnen.


    Also ich habe letztes Wochenende PUMP und ABRP genutzt und PUMP fand ich deutlich einfacher und angenehmer.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Manchmal verstellt es auch die Abfahr sowie Ankunftskilometer die eingestellt wurden beim Route berechnen.


    Also ich habe letztes Wochenende PUMP und ABRP genutzt und PUMP fand ich deutlich einfacher und angenehmer.

    Ich werde auch PUMP nochmals eine Chance geben - nächste größere Reise ist aber erst Ende Juli. Für die "normalen" Routen langt das Skoda Navi mit ein bisschen vorplanen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)