Skoda´s Offensive "Kundenzufriedenheit"

  • Hallo,

    offenbar hat Skoda eine neue Offensive für zufriedene Kunden ins Leben gerufen.


    Bisher war es doch meistens so, dass bei Verzögerungen der Auslieferung seitens des Händlers oder auch vom Werk dem Kunden irgendwelche "Goodies" gegeben wurden, damit der Kunde auch zufrieden ist und später evtl. wieder ein neues Auto beim gleichen Hersteller kauft.

    An "Goodies" ist mir in Erinnerung geblieben:

    -kostenlose Fußmatten

    -die erste Inspektion kostenfrei

    -Tankgutschein

    -Wellnesswochende für Kund und Partner


    Da gibt es bestimmt noch viele Möglichkeiten, wie man einen Kunden "bei der Stange" halten kann.



    Offensichtlich beschreitet Skoda aber nun komplett einen neuen Weg:


    1. Der Kunde soll auf Teile seiner Konfiguration verzichten.

    2. Deswegen bietet man ihm diverse Varianten (A,B,C) an, die alle eine abgespeckte Konfiguration darstellen.

    3. Für diese Varianten verlangt man vom Kunden mindestens einen vierstelligen Aufpreis zur bisherigen Konfiguration.

    4. Der Kunde soll auf sein Rechte aus dem bisherigen Vertrag verzichten, dann ist Skoda auch aus seinen Pflichten (zur Lieferung) schön raus.

    5. Der Kunde schließt einen neuen Vertrag ab, bei dem er wieder nicht weiß, wann denn dieses Fahrzeug geliefert wird.

    6. Dem Kunden geht dadurch vielleicht sogar die BAFA-Förderung verloren.


    Ich frage mich ernsthaft, wer dieses Konstrukt bei Skoda entwickelt hat, was haben die da für Zeug geraucht?

    Sicher ist aber mal, dass der Entwickler dieser Idee sicherlich zum Jahresende einen riesigen Bonus einstreichen wird, da er ja für Skoda das beste rausgeholt hat.


    Da muss man schon sagen:


    Simply clever, Skoda!!!

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Wenn nur genug Kunden dieses Angebot ablehnen, wird die ganze Aktion zum Rohrkrepierer.

    Das Thema wird in den einschlägigen Threads aber auch schon hinreichend diskutiert. 🙂🙃

  • Und ob diese kolportierten saftigen Aufpreise sich irgendwie rechtfertigen lassen, oder ob sie eventuell doch nicht so saftig sind, wird man erst sehen, wenn man wirklich einmal eine bestätigte Bestellung mit einem A-B-C-Angebot vergleicht. Dass Skoda als Hersteller vom Listenpreis ausgeht, ist korrekt. Eventuelle Nachlässe/Rabatte/Hauspreise macht der Kunde mit dem Verkäufer. Da hat Skoda selbst nichts mit zu tun.

    Somit kann man vergleichen: Listenpreis bestätigte Bestellung mit Preis bei A-B-C.

    Da hier ja schon Zahlen von 12‘000 € kursierten, kann man nicht von realistischen „Aufpreisen“ bei vergleichbaren Konfigurationen ausgehen.

    Und die Besten sind die, die Skoda als Hersteller vorwerfen, sie wollen Kunden loswerden. Der Erfolg eines Vorstandes bemisst sich an Gewinn und Verkaufszahlen. Die würden lieber mehr Autos verkaufen, als Kunden zu vergraulen. Können sie aber leider nicht. Aus bekannten Gründen.

    Wenn die genug Teile hätten, würden die die Produktion so weit steigern, wie es geht. Die wissen, dass der Enyaq auf Grund seiner Eigenschaften extrem erfolgreich sein könnte. Da drosselt niemand freiwillig die Produktion für die „Kundenunzufriedenheit“. Das ist für die Wartenden unbefriedigend, aber lässt z.Zt. sich nicht ändern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007


    Dann hier der Vergleich mit meinen vorherigen Angebot zu Paket A:

    Ich soll auf Parken PLUS zu Gunsten von Parken BASIC verzichten und 3000€ mehr zahlen.

    Laut Händler dürfen sie auf die Pakete keine Rabatte geben, Vorgabe Skoda.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ulf007


    Dann hier der Vergleich mit meinen vorherigen Angebot zu Paket A:

    Ich soll auf Parken PLUS zu Gunsten von Parken BASIC verzichten und 3000€ mehr zahlen.

    Laut Händler dürfen sie auf die Pakete keine Rabatte geben, Vorgabe Skoda.

    Und sonst alles 100% identisch?

    Entsprechen die 3000 ca. dem Nachlass?


    Wenn beides ja, dann Angebot ablehnen, würde ich auch tun.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und sonst alles 100% identisch?

    Entsprechen die 3000 ca. dem Nachlass?


    Wenn beides ja, dann Angebot ablehnen, würde ich auch tun.

    Ja, alles identisch. Würde weniger bekommen und dafür mehr zahlen.

    Sind sogar weniger als der vorherige Nachlass.


    Habe ich abgelehnt und gefragt, welcher Kaufmann das tolle Angebot den erstellt hat.


    Hab dem freundlichen gesagt, er soll mir Disponenten gucken, ob sie nicht einfach die Änderung des Parken auf BASIC in der aktuellen Bestellung machen können. Dann müsste das Auto nach dem ABC Angeboten ja eingeplant werden können.

    Hab dazu aber noch keine Rückantwort.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)