Laden in Dänemark

  • Hallo zusammen,


    war jemand schon mal mit dem Elektroauto in Dänemark? Habt ihr Tipps, welche Ladekarten man sich ggf. besorgen sollte? Gibt es sonst etwas zu beachten?
    Ich habe gesehen, dass es eine App von "Clever" gibt, die man nutzen könnte. Ansonsten funktioniert Maingau scheinbar auch in Dänemark.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hallo,

    nächsten Monat geht es nach Dänemark.

    Zum Laden habe ich mir drei Ladekarten/Apps rausgesucht.

    Auf dem Weg werden wir bei Ionity mit dem Powerpass laden, ist für schnelles Laden unterwegs aktuell noch am günstigsten (2,30 DKK -> 0,31€/kWh - Charge Faster DC Booster).


    Für das Laden vor Ort (Meist 11kW beim Sightseeing oder einkaufen) scheint Freshmile die günstigste Variante zu sein und die Clever App nur als Backup, falls Freshmile oder Powerpass nicht funktionieren sollten.


    Vergleich AC Laden:

    Freshmile 0,19 €/kWh + 0,01€/min (Preise können je Ladepunkt in der App variieren, daher vorher prüfen!)

    Powerpass 2,90 DKK -> 0,39€/kWh

    clever app 3,75 DKK -> 0,50€/kWh


    macht bei 11 kWh/h

    freshmile 2,69€

    Powerpass 4,29€

    clever 5,50€

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

  • Hallo,


    kann man bei Freshmile das Guthaben erst aufladen, wenn man direkt an der Ladesäule steht?

    Karte koset 4,99 Euro, ist die Voraussetzung?


    :)

    Danke!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Hallo,


    in der App gibt es bei dem Punkt "Saldo" die Möglichkeit Guthaben aufzuladen, es steht dort aber auch der Hinweis "Wenn Sie es vorziehen, eine Kreditkarte zu registrieren, anstatt Ihr Guthaben aufzuladen, gehen Sie zu Ihrem Profil."

    Das habe ich bei mir gemacht und dann auch die Karte bestellt, da gerade AC Säulen sich oft nicht per App aktivieren lassen und die Karte verwendet werden muss.

    Geladen habe ich mit freshmile bisher noch nicht, aber werde es sicherlich vor dem Dänemark Urlaub an einer Säule in der Nähe mal kurz testen.

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

  • ok, danke. Karte ist wohl Pflicht...


    Bei Goingelectric habe ich das gefunden_

    formationen

    Prepaid Angbot.

    Web-App: charge.freshmile.com

    Smartphone App: Freshmile

    Freshmile RFID Ladekarte oder -Chip für einmalig € 4,99 bestellbar unter charge.freshmile.com

    Das Benutzerkonto muss, je nach LS, mit einem Mindestguthaben zwischen € 0,- bis € 19,- aufgeladen sein. Die Guthaben-Aufladung kann über die App durchgeführt werden.

    Statistik

    9.911 Standorte mit 28.098 Ladepunkten sind mit diesem Angebot nutzbar

    Freshmile ist Nr. 64 der beliebtesten Angebote

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich werde mit dem Powerpass laden und im Notfall mit Maingau oder der Clever-App. Maingau funktioniert scheinbar auch in Dänemark.

    Ionity in Abenraa wird aber wohl umgebaut. Mal sehen, wie schnell die Ladesäulen wieder verfügbar sind. Bei going-electric steht etwas von 2-3 Wochen, aber ohne Quelle

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hatte vorgestern die Möglichkeit mit freshmile in einem Hotel in Kiel an einer AC Säule zu laden.

    Wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat, muss man kein Guthaben aufladen und kann den Ladevorgang mit der Karte an der AC Säule starten.

    Allerdings werden je Ladevorgang 50€ auf der Kreditkarte reserviert.

    Da ich zwischendurch nochmal unterwegs war und danach weitergeladen habe, waren dann 2x 50€ reserviert.

    Also für jemanden der vielleicht keinen ausreichenden Kredit-Rahmen hat, wäre das Guthaben aufladen dann besser.

    Die Reservierung wurde heute gelöscht und der geladene Betrag gebucht.

    Also ca. am 2. Werktag nach dem Laden erfolgt die Buchung auf der Kreditkarte.


    Werde also zukünftig öfters mal schauen, ob es eine Lademöglichkeit mit freshmile in der Nähe gibt.

    Zumindest im AC Bereich aktuell günstiger als mit dem Powerpass.

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

  • Ionity Abenraa ist wohl wieder geöffnet nach dem Ersetzen aller Säulen

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • So hier nun mein Dänemark Reisebericht !


    Wir sind mit 2 Personen, Gepäck für 2 Wochen und einem Fahrradträger mit zwei Fahrrädern nach Dänemark gefahren.


    Auf der Fahrt nach Dänemark sind wir mit 100% im Akku gestartet und haben zwei mal bei Ionity geladen:

    StationDauerMengeStartEnde
    Brokenlande Ost
    33 Minuten
    36,9 kWh
    30%
    80%
    Fredericia42 Minuten
    59,4 kWh
    15%
    90%
    1 Stunde 15 Minuten
    96,3 kWh

    Angekommen sind wir bei unserem Ferienhaus in Velby Klit mit 30%. (Hatte bei zweiten Ladestop zur SIcherheit etwas mehr geladen um am Ziel noch etwas mehr Puffer zu haben)


    Vor Ort haben wir dann bei Ausflügen an diversen 11kW AC Ladesäulen geladen.

    In Lemvig und Thyboron konnte ich überall mit der Powerpass Karte für die 2,90 DKK (0,39€) pro kWh laden, Freshmile ging hier leider nicht.

    Bei einem Ausflug nach Ringköbing haben wir in dem "Naturpark" geladen, dort ging die Freshmile Karte für 0,19€/kWh + 0,01€/min.


    Zur Rückfahrt sind wir mit 95% gestartet und ich habe mich nun für eine andere Ladestrategie mit 3 kurzen Ladestops entschieden:

    StationDauerMengeStartEnde
    Abenraa17 Minuten
    30,6 kWh
    13%53%
    Aalbek West
    16 Minuten
    30,6 kWh
    14%53%
    Lüneburger Heide West
    16 Minuten
    30,6 kWh
    15%55%
    Gesamt49 Minuten
    91,8 kWh


    Angekommen sind wir zu Hause mit 20%.

    Wie man sieht haben die kurzen Ladestops mit dem nahezu idealen Ladefenster von 10 bis 50% einen deutlichen Zeitvorteil von 25 Minuten.

    Das es an allen drei Ladestops die gleiche Menge geworden ist, ist allerdings reiner Zufall !


    Das Wetter war bei den Fahrten leider sehr wechselhaft mit Regen und Wind und Temperatuen zwischen 10 - 15°C lag der Verbrauch bei 22,5 kWh/100km.


    Die Fahrt war Mega entspannt und wir sind auch nicht länger gefahren als mit dem Verbrenner früher !

    Die Pausen für Essen und Toilettengang haben wir auch schon früher gemacht, jetzt lädt in der Zeit einfach nur das Auto !


    In die Galerie kommen gleich noch ein paar Bilder.

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)