Skoda will Enyaq Kapazitäten auf 500 Stück am Tag erhöhen

  • In einem Interview mit der guten Bild informiert Skoda Chef über die geplante Erhöhung der Kapazität auf 500 Stück am Tag so schnell wie möglich....


    Ebenfalls wird auf die 20.000 Bestellungen bis jetzt und die Lieferfähigkeit verwiesen:


    Was erwarten Sie vom neuen Enyaq?

    Schäfer: „Die Auftragseingänge sind wesentlich höher, als wir erwartet hatten. Wir haben aktuell deutlich mehr als 20 000 Vorbestellungen. Wir dürfen hier nicht vergessen, das sind Kunden, die das Auto blind geordert haben, sprich ohne es live gesehen oder gefahren zu sein. Wir hatten ja geplant, 350 Fahrzeuge pro Tag in Mladá Boleslav bauen zu können. Und erhöhen jetzt so schnell wie möglich auf 500 Einheiten pro Tag.“


    Das Gerede über lange Lieferzeiten geht dennoch los, Skoda kennt das vom Erfolg des Kodiaq. Wer heute einen Enyaq bestellt, bekommt ihn dann noch dieses Jahr …?

    Schäfer: „Ja, wir können liefern. Aber es hängt von einzelnen Optionen und der Batteriegröße ab. Hier gibt es aktuell kleine Einschränkungen. Unsere deutschen Vertriebskollegen und unsere Händler machen hier einen klasse Job.“


    https://www.bild.de/auto/auto-…ro-suv-75995248.bild.html

  • Bei 350/Tag werden unsere 20000 innerhalb von 57 Tagen abgearbeitet. Das sind 2 Monate und die haben ja schon vor ein paar Wochen angefangen.

    Bei 500/Tag werden unsere 20000 innerhalb von 40 Tagen abgearbeitet. 1 Monat und 9 Tage.


    Wenn Skoda alle Zulieferteileteile rechtzeitig bekommt, müssten ja alle Fahrzeuge, die bisher bestellt wurden, bis Mitte Mai - Mitte Juni produziert worden sein.

    Die Vorfreude stirbt zuletzt:/

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Bei 350/Tag werden unsere 20000 innerhalb von 57 Tagen abgearbeitet. Das sind 2 Monate und die haben ja schon vor ein paar Wochen angefangen.

    Bei 500/Tag werden unsere 20000 innerhalb von 40 Tagen abgearbeitet. 1 Monat und 9 Tage.


    Wenn Skoda alle Zulieferteileteile rechtzeitig bekommt, müssten ja alle Fahrzeuge, die bisher bestellt wurden, bis Mitte Mai - Mitte Juni produziert worden sein.

    Die Vorfreude stirbt zuletzt:/

    Ganz genau. Hoffen wir mal :saint:

  • Wenn Skoda alle Zulieferteileteile rechtzeitig bekommt,

    Und da dürfte der Schuh drücken. Sagt ja auch Meister Schäfer in obigem Interview

  • Bei 350/Tag werden unsere 20000 innerhalb von 57 Tagen abgearbeitet. Das sind 2 Monate und die haben ja schon vor ein paar Wochen angefangen.

    Bei 500/Tag werden unsere 20000 innerhalb von 40 Tagen abgearbeitet. 1 Monat und 9 Tage.


    Wenn Skoda alle Zulieferteileteile rechtzeitig bekommt, müssten ja alle Fahrzeuge, die bisher bestellt wurden, bis Mitte Mai - Mitte Juni produziert worden sein.

    Die Vorfreude stirbt zuletzt:/

    Gönnen wir den armen Beschäftigen doch freie Wochenenden. 8):thumbup:Das bedeutet, es handelt sich um 40 Arbeitstage, also 8 Wochen oder 2 Monate. Das könnte durchaus auf Ende Juni hindeuten.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Andere Länder bekommen aber auch Autos. Mein ENYAQ ist am 23.03. gebaut worden und liegt von der Seriennummer knapp unter 14.000

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bin sehr gespannt. Habe gerade meinen Enyaq iV 60 bestellt... Lieferung "nicht vor November", eher 1. Quartal 2023... Mal sehen. Naja, bis dahin können ja noch ein paar Ladesäulen gebaut werden...!

  • Ich würde mich Eurem Optimismus gerne anschließen, sehe das aber ziemlich skeptisch. Ich habe verstanden, dass neben der bekannten Halbleiter Knappheit jetzt auch noch durch diesen schrecklichen Krieg in der Ukraine 🇺🇦 keine dort mit Masse produzierten Kabelbäume geliefert werden können. Eine Verlagerung der Produktionskapazitäten ist wohl in Prüfung, aber auch nicht von heute auf morgen machbar.


    Mein Leasing läuft zwar noch bis 02/2023, aber ich gehe jetzt schon davon aus, dass ich mein aktuelles Leasingauto noch etwas länger fahre.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Der Artikel ist ein Jahr alt Catweazle


    Das waren noch Zeiten!! 😂😬

    2 Mal editiert, zuletzt von RadAle ()

  • Warum spricht er von blinden Vorbestellungen?

    schau mal auf das Datum ....

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)