WLAN und Hotspot

  • Lars dein Enyaq nutzt also für den Internetzugang auch den Hotspot des iPhone?


    Ich denke, dass AcrticFox meint, dass man dem Enyaq jedes Mal sagen muss, dass er sich mir dem Hotspot des iPhone verbinden soll.

  • Lars dein Enyaq nutzt also für den Internetzugang auch den Hotspot des iPhone?


    Ich denke, dass AcrticFox meint, dass man dem Enyaq jedes Mal sagen muss, dass er sich mir dem Hotspot des iPhone verbinden soll.

    Nein mein Enyaq nutzt nicht den Hotspot des iPhone, Mein Enyaq nutzt für das Internet (was der Enyaq zum arbeiten braucht) die verbaute, Skodainterne SimKarte. Über diese eingebaute SimKarte zieht der Enyaq seine Updates, Verkehrsdaten, Daten für die MySkoda App u.s.w. Ohne das man dafür ein zusätzliches Datenvolumen kaufen muss.

    Will man Webradio über das Infotaiment nutzen muss man entweder ein zusätzliches Datenvolumen bei Skoda buchen oder einen Hotspot (damit ist nicht der Hotspot vom Enyaq/Infotaiment gemeint) über ein Smartphone oder einen LTE Router/CarStick nutzen.


    Internetradio z.B Radio Hamburg über Internet höre ich über CarPlay.


    Mir erschließt sich für MICH nicht warum ich noch eine zweite SimKarte im Enyaq verbauen/benutzen sollte oder ein Datenvolumen von skoda buchen sollte nur um damit Webradio zu hören, da alle anderen wichtigen Internetsachen die relevant für den Enyaq sind über die eingebaute SimKarte laufen.


    Zu dem Problem das sich das iPhone nicht selbstständig über Hotspot verbindet. Apple-eigene Geräte verbinden sich automatisch mit dem Hotspot des iPhone. NichtAppleGeräte haben damit ein Problem und da funktioniert es in der Regel nicht.


    Mein iPad verbindet sich immer automatisch mit meinem iPhone.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Funktioniert denn die Nutzung von Apple Car Play und der Hotspot von deinem iPhone zur Verbindung mit iPad und ggfls. anderen Geräten gleichzeitig?

  • Ich war grad im Auto mit iPhone und iPad. CarPlay funktioniert, Radio HH über Internet, GoogleMaps, AmazonMusic alles funktioniert. iPad hat als Hotspot mein iPhone erkannt, auch hier funktioniert das Internet.


    Funktioniert denn die Nutzung von Apple Car Play und der Hotspot von deinem iPhone zur Verbindung mit iPad und ggfls. anderen Geräten gleichzeitig?

    CarPlay + iPhone + iPad funktioniert gleichzeitig.
    Andere Geräte hab ich nicht, hab nur Apple.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich war grad im Auto mit iPhone und iPad. CarPlay funktioniert, Radio HH über Internet, GoogleMaps, AmazonMusic alles funktioniert. iPad hat als Hotspot mein iPhone erkannt, auch hier funktioniert das Internet.


    CarPlay + iPhone + iPad funktioniert gleichzeitig.
    Andere Geräte hab ich nicht, hab nur Apple.


    Wie hast Du das iPhone mit dem Enyaq / CarPlay verbunden? Bluetooth, WLAN oder Kabel?

    Skoda Enyaq iV 60; Suite, Black-Magic Perleffekt, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parken+, Family, Infotainment, Klima, 19'' Regulus Aero, Wärmepumpe

    Bestellt: 07/21 - Liefertermin: 12/21 - Übergabe: 01/22

  • Auf alle Fälle nicht über Kabel, ich hasse Kabel.
    Ansonsten weiß ich das nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich der Anweisung auf dem Infotaiment gefolgt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Exakt beschrieben. Genau so funktioniert das bei mir auch! Ich brauche auch keine zweite SIM-

    Karte, mein I-Phone reicht für alles und der ENYAQ verbindet sich nach dem Starten automatisch mit dem Apple CarPlay.

    Der Nicht-Empfang des LTE und damit der Updates in der TG ist ein anderes Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Also, um das nochmals klarzustellen: ich brauche auch keine zweite SIM. Nur, wenn ich eine nutzen könnte, statt des Skoda Datenpaketes, würde ich das bevorzugen.


    Ich habs heute ausprobiert: CarPlay über den Handy-HotSpot funktioniert. Aber: ich muss den HotSpot manuell im Setup auswählten. Das sind etwa 10 Klicks. Definitiv zu viele für die kurze Strecke zur Arbeit. Für längere Fahrten mache ich das dann gerne.


    Mit dem Skoda-HotSpot habe ich auch CarPlay. Aber halt kein Internet mehr auf dem Handy. Dann kommen keine Nachrichten mehr rein, Spotify geht nicht (nur heruntergeladenes), Navi nicht, etc. Also Nutzlos ohne Datenpaket.


    Ja, iPad könnte ich auch ein HotSpot machen, dann hätte ich aber trotzdem wieder jedes Mal 10 Klicks zu tun. „Wie so ein Tier“ um es mit den Worten eines YouTubers zu sagen. Das will ich nicht. Nicht für 15 min Autofahrt. Dann lieber nur per Blauzahn und halt DAB hören.

  • Dazu kommt noch, dass der Enyaq zuhause an mein Heim-WLAN kommt. Er wird sich deshalb auch nicht automatisch mit meinem iPhone-HotSpot verbinden, weil das Heim-WLAN einfach schneller verfügbar ist.
    Wie ich WLAN Netze priorisiere habe ich noch nicht gefunden.

  • Nein, Nein, Nein.
    Wir reden, glaube ich aneinander vorbei.

    CarPlay „Spiegelt“ nur dein iPhone auf dem Display, da brauchst du kein Hotspot weder beim iPhone noch beim Enyaq.


    Ich steige ein und bin verbunden. Hotspot hab ich nicht aktiviert. Kein klicken, kein machen, kein tun. Ok dauert vielleicht 10-40sec., aber dann funzt es.


    Der Skoda Hotspot hat ja auch kein Internet!!!

    Wo sollen die Daten herkommen?

    Die Daten der Skoda Simkarte sind für Skodaspezifische Sachen aber nicht frei für andere Sachen verfügbar.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)