Gut funktionierende Ladeplanung / Navigation Skoda Enyaq - Wirklich ein MUSS?

  • Vor der Fahrt (bei mir Urlaubsfahrt), speichere ich die Ladestationen entlang der Route als Favoriten ab.

    So kann ich ruck zuck während der Fahrt nachsehen, welches anhand der aktuellen Reichweite das nächste Ladeziel sein könnte.


    Konnte ich mir dieses Mal allerdings sparen, da ich mit IONITY gefahren bin.

    Das beherrschen die MEB Fahrzeuge einwandfrei ;)

  • Also das vorab einzuspeichern halte ich für überflüssig , die Navigation kannst du mittlerweile den geplanten ladestop ändern und dir da ladepunkte in der nähe anzeigen lassen. Wenn du den Bereich verschiebst also näher zu dem Punkt oder weiter weg werden die dementsprechenden ladepunkte gezeigt einfach auswählen schon ist es geändert.

    Bin mal auf meine erste urlaubsfahrt gespannt.


    So ist zumindest mein Plan ^^

  • Ich fahre einfach völlig unbedarft los und bei 100km Restreichweite gucke ich nach der nächsten Lademöglichkeit.

    Ja, so einfach kann es sein und so mache ich es auch. Aber manch einem scheint das zu einfach zu sein.

  • Mit dem alten Powerpass habe ich das auch so gemacht ...

  • Ja, so einfach kann es sein und so mache ich es auch. Aber manch einem scheint das zu einfach zu sein.

    Hallo Hannes


    Ja so mache ich es auch, wenn jemand aber explizit mit einem oder max zwei Anbietern einen Vertrag hat, wird es teilweise schon eine Herausforderung.


    Da ist Oberleinsiedler Vorgehen gar nicht schlecht. Ich habe mir am Anfang auch einen "Spickzettel" gemacht und die möglichen Ladestationen einmal für die Hin- und einmal für die Rückstrecke der Reihe nach, anhand der Raststättennamen, notiert.


    Seit einigen Jahren sehe ich das entspannter, ja ich habe ein Ionity Vertrag und versuche wenn immer möglich dort zu laden. Aber 1 oder 2x Fremdladen auch zu einem Höheren Tarif macht am Schluss die Rechnung nicht wesentlich teurer und ich fahre entspannter.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Ja so mache ich es auch, wenn jemand aber explizit mit einem oder max zwei Anbietern einen Vertrag hat, wird es teilweise schon eine Herausforderung.

    Ich habe zwar eine DKV-Karte, lade aber bevorzugt bei Tesla (mit DKV am günstigsten), Ionity und Fastned. Vorgehensweise, wie schon mehrfach beschrieben: Ziel ins Navi eingeben, automatische Ladeplanung machen lassen, ca. 100 km vor dem Ladestopp die Ladeplanung überprüfen und ggf. über Suche entlang der Strecke optimieren.

  • Ich habe zwar eine DKV-Karte, lade aber bevorzugt bei Tesla (mit DKV am günstigsten), Ionity und Fastned. Vorgehensweise, wie schon mehrfach beschrieben: Ziel ins Navi eingeben, automatische Ladeplanung machen lassen, ca. 100 km vor dem Ladestopp die Ladeplanung überprüfen und ggf. über Suche entlang der Strecke optimieren.

    Ja genau, wie geschrieben, das mache ich auch so. Aber eben, es gibt andere Vorstellungen, je nach Fokus z.B. schnellste, günstigste etc.

    Das gab es vorher auch schon. Es gibt in meinem Kollegenkreis tatsächlich Leute die die schweizer Vignette nicht zahlen wollen, die schlagen sich dann über die Landstrassen durch die Schweiz, geht auch, jedem das Seine.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)