Kennzeichen Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,


    unser Enyaq wurde heute angeliefert. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Kennzeichen. Unsere Zoe hat ZO-21E :)
    IV-80E und IV-82E sind leider schon weg. Alternativ wäre noch EQ-80 E. Das habe ich auch schon mal im Forum gesehen. Habt ihr noch andere Ideen?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Meine Idee verrate ich erst, wenn mein Enyaq zugelassen ist 😉


    Aber es gingen auch:


    IV 77 E (Nettokapazität)

    E 33 E (Symmetrie)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine Idee verrate ich erst, wenn mein Enyaq zugelassen ist 😉


    Aber es gingen auch:


    IV 77 E (Nettokapazität)

    E 33 E (Symmetrie)

    IV 77 E wäre auch gut. Aber auch leider schon weg. Kannst deine Idee ruhig nennen. Ich wohne nicht im gleichen Kreis wie du ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich stelle immer wieder fest das es für viele selbstverständlich ist das „E“ auf die Platte zu stempeln. Bei mir gibt es keine regionalen Besonderheiten mit Bus-Spur, frei parken etc. Wenn wir immer mehr „E“s bekommen wird sich vieles davon Langfristig ohnehin auflösen..


    Gibt es noch ein wichtiges, bundesweit gültiges Pro-„E“ Argument das ich übersehe?

  • Ich stelle immer wieder fest das es für viele selbstverständlich ist das „E“ auf die Platte zu stempeln. Bei mir gibt es keine regionalen Besonderheiten mit Bus-Spur, frei parken etc. Wenn wir immer mehr „E“s bekommen wird sich vieles davon Langfristig ohnehin auflösen..


    Gibt es noch ein wichtiges, bundesweit gültiges Pro-„E“ Argument das ich übersehe?

    Kommt auf die Form der Beschilderung von Ladestationen an. Je nach Schild darf man da nur mit E-Schild stehen, auch wenn man ein E-Fahrzeug hat. Siehe StVO! Gilt Bundesweit. Außerdem ist das E-Schild für mich auch ein Statement, auch wenn dies leider auch für Plug-ins gilt. Soweit ich weiß, aber nur in Deutschland.
    Grundsätzlich gilt für mich: Haben ist besser als Brauchen!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Du darfst mit einem Fahrzeug, dass kein E-Kennzeichen hat, nicht auf Flächen parken, die für E-Fahrzeuge reserviert sind (siehe entsprechende Verkehrszeichen).

    Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen ein Ticket für verkehrswidriges Parken mit Behinderung über 60 € bekommen. Er stand 2 Stunden an einer 22-kW-Allegro-Säule in Berlin und hat geladen. Sein Anwalt hat ihm erklärt, dass es keine Rolle spielt, ob es sich eindeutig um ein E-Fahrzeug handelt oder ob er lädt, verkehrsrechtlich zählt nur die eineindeutige Kennzeichnung eines E-Fahrzeugs durch das nachgestellte "E" im KFZ-Kennzeichen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG Meine Rede. Kommt zwar auf die Art der Beschilderung an, aber grundsätzlich ist es genau so, wie Du beschrieben hast.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ok, das ist ein starkes Argument dafür. Danke für den Hinweis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)