Infotainment Display bleibt schwarz, "reboot" nicht möglich

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich habe zwar die Suche bemueht, bin aber nicht wirklich fuendig geworden.


    Bei unserem Enyaq bleibt das Infotainment aus/stumm/schwarz. Die ueblichen Verdaechtigen habe ich schon probiert, also bspw. das Infotainment resetten (lang auf der an/aus Schaltflaeche bleiben). Da tut sich aber nichts. Einzig wenn man den Einparkassistenten aufruft (ueber die Taste, oder indem man in "R" wechselt), geht das Display an, man sieht die Balken oben und unten, die Mitte bleibt aber schwarz (siehe Foto). Auch die Daten, Navi bspw. Uhrzeit, sind vollkommen falsch, vermutlich von dem Zeitpunkt als sich das Drum aufgehaengt hat. Aber auch in diesem Zustand kann man keinen Reboot erzwingen.

    Mittlerweile stand der Wagen auch gut 1.5h auf einem Parkplatz, alle Schluessel weit weg...hat aber nichts gebracht.


    In einem anderen Topic (da gings darum, dass der Enyaq nicht mehr online geht) wurde empfohlen eine Sicherung zu zuecken. Kann das hier auch helfen? Muesste das aber nicht eine andere Sicherung sein? Glaube laut Handbuch ist das Infotainment Sicherung 40?


    Hatte das schon mal wer hier?

  • Ich habe das Auto 15 min ausgeschaltet abgesperrt dann war wieder alles normal Busruhe

  • Danke für eure Tipps!


    Der Wagen stand über Nacht, Schlüssel weit weg - hat leider nichts gebracht. Fand ich schon erstaunlich....das waren gut 10-11 Stunden :/


    Hab mich dann dazu entschieden die Sicherung zu ziehen (die laut Handbuch fürs Infotainment, es ist übrigens die "30"), das brachte den Erfolg. Danach bootete das System wieder normal.

    Batterie wollte ich erstmal vermeiden, weil ... naja ... laut BA wird man ja drauf hingewiesen, dass auch ein Wechsel der Batterie vom Händler vorgenommen werden muss. Es wird jetzt auch nicht wirklich erklärt, wie man die korrekt ausbaut. Das is jetzt zwar keine Raketenwissenschaft, aber da der Wagen geleased ist und ein Firmenwagen, war mir der Weg über die Sicherungen lieber. Zumal das im Handbuch ja erklärt wird - ergo "darf" man das ohne eventuell Probleme mit der Garantie zu bekommen (ja ich weiß...man/ich macht sich da vermutlich viel zu viele Sorgen).


    edit: Sicherungsentfernungstoolklammerwerkzeugdingsbums habe ich übrigens nicht im Wagen gefunden - habe im Motorraum bei dem Sicherungskasten gesucht. Wo soll denn das sein?

  • edit: Sicherungsentfernungstoolklammerwerkzeugdingsbums habe ich übrigens nicht im Wagen gefunden - habe im Motorraum bei dem Sicherungskasten gesucht. Wo soll denn das sein?

    Bei mir lag die in der kleinen Tasche, wo auch die Abschleppöse drin ist, im Kofferaumfach unter der Bodenabdeckung (kein Transportsystem)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei mir lag die in der kleinen Tasche, wo auch die Abschleppöse drin ist, im Kofferaumfach unter der Bodenabdeckung (kein Transportsystem)

    Sicher, dass es die Zange für die Sicherungen ist und nicht die zum Abziehen der Plastikkappen auf den Radschrauben? ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Zange zum Ziehen der Sicherungen haben wir im Sicherungskasten unter der Frontklappe gefunden.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • War am WE in Hamburg. Infotainment SuperGAU in fremder Großstadt ohne Navi.

    Infotainment setzt alle 2 Minuten aus und wird dunkel. Dann Reboot ohne Route. Route auswählen. Route startet, dann nach 1 Minute wieder grauer Bildschirm mit Anzeige „Bitte warten…“, dann schwarzer Bildschirm. Geht so 1 Std. dann hatte ich Schnauze wieder mal voll und hab den Enyaq an Ladesäule gestellt und bin Spazieren gegangen.

    Heute zeigt mir mein Infotainment eine Landkarte aus Polen und teilt mir mit, dass es keine Straße gibt.

    Nachts in HH geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, wenn Enyaq fährt. Dachhimmel geht auch nicht mehr auf.

    Jemand eine Idee?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ist das mit der Innenraumbeleuchtung nur vorne oder auch hinten?

    Ich hatte das nur vorne, da wurde von der Werkstatt das ganze Leuchtendingsbumsteil vorne gewechselt.

    Hab kein Dachhimmel, aber der Servicemitarbeiter meinte das er auch einen Enyaq hatte wo die Innenraumbeleuchtung vorne und der Dachhimmel nicht ging und da wurde ebenfalls das Leuchten-und Dachhimmelbedienteil getauscht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)