ADAC testet Diebstahlschutz schlüsselloser Zugangssysteme - ENYAQ ganz weit vorne!

  • In einem aktuellen Test (veröffentlicht am 22.2.22) hat der ADAC bei 500 Fahrzeugen den Diebstahlschutz der schlüssellosen Zugangssyteme (bei Škoda Kessy genannt) getestet. Nur 5% der getesteten Fahrzeuge gelten nach dem aktuellen Stand der Technik als gut geschützt.
    Unser Enyaq ist da mit dabei. Er verfügt, wie ID3 und ID4 über das UWB-Sicherheitsmerkmal, was eine gewisse Nähe zum Auto voraussetzt und daher mit Reichweitenverlängerern nicht zu überlisten ist. UWB heißt übrigens Ultra-Wide-Band.


    Das System wurde erstmalig von Jaguar/Land Rover eingesetzt.


    Es gibt (z.B. bei wenigen deutschen Nobel-Hobel) noch ein anderes Schutzsystem, wobei ein ruhig liegender Schlüssel nicht mehr illegal gescannt werden kann. Dieses System gilt aber nicht als ganz so sicher, da der Schlüssel einige Minuten benötigt, um sich zu deaktivieren. Wenn Diebe den Diebstahl vorher bewusst geplant haben, lässt sich diese Lücke problemlos ausnutzen.


    Erschreckend ist, dass 95% der getesteten Fahrzeuge (und darunter sind auch richtig teure) immer noch nahezu ungeschützt sind, obwohl das Phänomen des gewaltfreien Diebstahls über diese Reichweitenverlängerungen seit vielen Jahren bekannt sind.

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt …


    Ich kann nur sagen: Wir haben alles richtig gemacht! (Ach ja, und Škoda natürlich auch).

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Sorry! Muss ich überlesen haben. Vor 2 Wochen stand unser 3 Wochen alter Enyaq leider in der Werkstatt. Da war ich hier in anderen Threads unterwegs. Unser Besitzerstolz entfaltet sich erst in dieser Woche so richtig.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ...


    Ich kann nur sagen: Wir haben alles richtig gemacht! (Ach ja, und Škoda natürlich auch).

    Einen solchen Satz liest man hier eher selten, aber ich lese den gerne :)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einen solchen Satz liest man hier eher selten, aber ich lese den gerne :)

    Was wahr ist, sollte auch wahr bleiben.

    Oder was gut ist, sollte doch auch mal erwähnt werden.


    Es ist ja leider das Wesen eines jeden Forums, dass sich da ja eher die Problembären tummeln, während die Zufriedenen lieber ihre Autos genießen. Das ist schon fast wie ein modernes Naturgesetz.

    Um da mal etwas gegenzusteuern, sollte man ja auch mal das objektiv Gute angemessen erwähnen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)