12 Volt Akku überwachen

  • Das ist natürlich eine ganz andere Situation wenn man eine kontinuierliche Überwachung haben will.

    Sowas habe ich bei meinen Akkus an der Solaranlage mit Kapazitätsanzeige etc.

    Am Auto macht das kaum Sinn, da ist interessant wenn es eine Weile nach der Fahrt steht und die Busruhe einkehrt wie die Spannung sich einpendelt.

    Daran lässt sich dann erkennen wie gut geladen und/oder wie weit sie entladen ist.

    Für mehr taugt so ein einfaches Gerät nicht, das ist klar.

    Einen Bleiakku nur an Hand seiner Spannung beurteilen, noch dazu wenn er gerade geladen oder entladen wird ist komplett sinnfrei.

    Nach einer gewissen Ruhezeit wo nichts rein oder rausgezogen wird sieht das anders aus, aber auch nur für Leute die sich damit beschäftigen.

  • Die Geräte von Keckeisen oder Quicklynks sind aber nun mal für den Einbau und die Langzeitüberwachung gedacht und nicht unbedingt nur für Kurzzeittests.


    An den Spannungsverläufen kann man recht gut erkennen, ob, wann und ob annähernd voll geladen wurde. Ebenfalls kann man erkennen, wie weit die Spannung während welcher Phase gesunken ist.

    Das geht nur, wenn das Gerät für längere Zeit angeschlossen ist und es geht ernsthaft nur mit Geräten, die selbstständig viele Messwerte speichern können.

    Wenn man einen Verbrenner hat, kann man mithilfe der Startspannungsüberwachung durchaus, mit etwas Erfahrung, sogar Rückschlüsse auf den Batteriezustand treffen.


    Im Gegensatz zum OBD-Dongle (da gib es nämlich auch welche, die ganz ordentlich Strom ziehen. z.B. mein OBDEleven-Dongle), verbrauchen diese Geräte immer nur sehr wenig Strom (1-2mA), weil sie eben für die Langzeitüberwachung gedacht sind.

    OBD-Dongle können zudem eher selten bestimmte ausgelesene Werte in zeitlichen Abständen speichern. I.d.R können diese Dongles z.B. nur die aktuelle Spannung anzeigen. Das kann ein Bordsteckdosen-Spannungsmesser für 3 € auch.

    Mit OBD-Dongle ist daher immer ein Smartphone o.ä. die gesamte Zeit in der Nähe notwendig, bei dem die dazugehörige App aktiv ist.


    Um die o.a. Geräte braucht man sich dagegen nahezu gar nicht kümmern. Wenn einem einfällt, sich den Spannungsverlauf in einem bestimmten Zeitbereich an zu schauen, startet man die App, die App synchronisiert sich und danach kann man zu beliebigen Zeitpunkten auslesen.

    Das Smartphone kann bereits direkt nach der Synchronisierung wieder vom BT-Gerät entfernt werden. Die Diagramme/Werte kann man sich daher auch später an einem anderen Ort anschauen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte am Leon eine Spannungsanzeige in der 12 Volt-Steckdose, genau dafür.

    Startspannung Ladespannung etc.

    War aber blöd das Ding immer durch die Scheibe abzulesen, wenn man aufgeschlossen hat dann wurde die Ruhespannung natürlich verfälscht weil Last anlag und auch blieb (Steuergeräte fahren hoch).

    Mit dem einfachen Bluetooth-Teil kann ich das machen ohne ins Auto zu müssen.

    Das ist der einzig sinnvolle Anwendungsfall für die einfachen Teile.

    Alles andere braucht mehr Technik.

    Man muss wissen was man will, im Internet gibt es genug Rezessionen die sagen das die Teile nix taugen, das liegt aber eben an falscher Handhabe und/oder falschen Erwartungen an das Gerät.

  • Wenn ein Gerät nicht nur anzeigen, sondern auch speichern und aufgrund der Messwerte Diagramme liefern kann, ist das, zumindest für mich, eine deutliche Funktionssteigerung.


    Wenn man damit nichts anfangen kann, muss man es halt lassen.

    Ich kenne genug Leute, die selbst mit einer digitalen Spannungsanzeige in der Bordsteckdose nichts anfangen können. Für die gibt es dann z.B. die Ampelanzeige von CTEK....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und wenn man es ganz genau wissen will......

    Lädt man den Akku mal richtig voll und hängt ihn an ein Testgerät das Spannungseinbruch, Innenwiderstand etc. misst und einem dann recht genau sagt was das Ding taugt.

    Dann hätte man berechnete Werte für den Innenwiderstand und den Kaltstartstrom, wie sie halt jeder aktuelle Kaltstartstromtester anzeigen kann.

    Ganz genau ist das auch nicht, denn sowohl der Innenwiderstand, als auch der Kaltstartprüfstrom werden von diesen Geräten nicht nach den jeweiligen Normen getestet. Es handelt sich in beiden Fällen nur um eine Annäherung.


    Eine qualitative Aussage zu Innenwiderstand und Kaltstartstrom kann auch der Quicklynks BM2 liefern, den ich vorgestellt hatte.

    Der nutzt ja den Spannungseinbruch beim Starten, um im selben Moment die Spannung zu messen.


    Wenn man die Kapazität direkt (und nicht angenähert) messen will, kommt man um den klassischen Kapazitätstest nicht herum. Kaltstartstromtester und Spannungsprüfer helfen diesbezüglich nicht wirklich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)