Loft Ambientebeleuchtung nachrüsten?

  • Ich frage mich, ob es möglich wäre, die Leiste für die Ambientebeleuchtung des Armaturenbretts in den Loft-Ausstattungen nachzurüsten? Kann jemand, der Zugang zu den Teilen hat (Etka?), sehen, ob die LED-Leiste separat bestellt werden kann oder ob sie Teil des gesamten Armaturenbretts ist?


    Ich mag Loft wirklich, spart mindestens 6-700 EUR, mattes Finish, aber es fehlt die Ambiente-Beleuchtung :)

  • Ich gehöre zu den Menschen die es gefreut hat das die LED Beleuchtung nicht im Armaturenbrett ist ^^ das ganze Ambiente Gedönse kann nämlich auch extrem ablenken.


    Soweit ist weiß ist das nicht nachzurüsten sondern nur über Dritthersteller machbar. Sprich nicht über das Infotainment steuerbar.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich mag Loft wirklich, spart mindestens 6-700 EUR, mattes Finish

    DAS beste an Loft ist, dass nirgends Klavierlack zu finden ist, sondern diese Alu-Optik. Gefällt mir viiiiiel besser und ist auch unempfindlicher

  • DAS beste an Loft ist, dass nirgends Klavierlack zu finden ist, sondern diese Alu-Optik. Gefällt mir viiiiiel besser und ist auch unempfindlicher

    So ist es. Ich kann der China-Bling-Bling-Optik der anderen Lines nichts abgewinnen.

  • DAS beste an Loft ist, dass nirgends Klavierlack zu finden ist, sondern diese Alu-Optik. Gefällt mir viiiiiel besser und ist auch unempfindlicher

    Lodge ist genauso, für 700 EUR mehr...ausserdem, diese Marsala Farbe ist wirklich Geschmacksache.

    Übrigens, in UK Loft hat die volle Ambientebeleuchtung...toll.

    Und die Farben beim Coupe RS sind kostenlos...ausser Orange & Rot. Dafür kriegen die den Heckscheibenwischer als Standard :)

  • Moin,


    gibt es hier zu dem Thema schon weitere Erkenntnisse?

    Enyaq IV 50, Energy-Blau,Design Selection Studio, 18" Stahlfelge Andromeda AERO (also nackte Basis), PV mit 6,9 KWp auf dem Dach und Keba Wallbox in der Garage.


    bestellt 06/21, Lieferung 08.06.22

  • Moin,


    gibt es hier zu dem Thema schon weitere Erkenntnisse?

    Ja, nach weiteren Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt. Die OE-Teile (links/rechts) liegen bei knapp 500 EUR, außer man hat Glück und findet sie in einem Totalschaden Enyaq irgendwo auf einem Autofriedhof. Weiß noch nicht, ob dann die notwendigen Kabel dazu benötigt werden, dann käme wahrscheinlich noch eine Codierung dazu....


    Es scheint keine Teilenummern für die eigentlichen LED-Lichtleisten für das Armaturenbrett zu geben. Sie werden derzeit nur als Teil der kompletten Lüftungsblenden für das Armaturenbrett geliefert (Teile # 5LB 819 201 & 5LB 819 202), und es gibt je nach Fahrzeugalter und Ausstattungsniveau über 12 Varianten pro Seite (XBJ, XZW, YBG, YBK....)


    Insgesamt technisch möglich, aber....das gleiche wie Crystal Face Nachrüstung für ~2000 EUR, wenn ab Werk ist ein 7-800EUR Prämie über Light Basic Paket. Oder elektrische Heckklappe Nachrüstung...gleiche Geschichte.

    Also ja, ich würde die Lodge ab Werk als günstigste Alternative nehmen, wenn ich wirklich volles Ambientelicht will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)