Anzeige aktuelle Ladeleistung in kw - Wo im Enyaq?

  • Diese Reichweitenerweiterung ist mir zwar schon aufgefallen, aber kapiert habe ich noch nicht so ganz, was mir dieser Wert sagen soll...

    Soll das heißen, bei dem derzeitigen "Ladetempo" könnte ich pro Stunde (bzw. Minute) X km weiter fahren?

    Wenn beim Laden eine Anzeige von z.B. „6 km/min“ zu sehen ist, dann bedeutet das, dass im Moment jede Minute elektrische Energie für 6 weitere Kilometer Reichweite geladen werden. Eigentlich finde ich diese Angabe nicht schlecht, denn wir laden ja, um wieder fahren zu können — also geht es um das „Aufladen von Reichweite“. Wenn ich also z.B. 10 Minuten mit „6 km/min“ lade, komme ich 60 km weiter. Wenn ich also z.B. noch 120 km fahren will, muss ich 20 Minuten laden.


    Viele von uns sind es aber gewohnt, die Energiemenge zu betrachten und dann selber im Kopf die geladene Reichweite auszurechnen. Wenn ich als durchschnittlichen Energiebedarf 200 Wh/km (= 20 kWh/100km) annehme, dann entsprechen die oben genannten „6 km/min“ nun einer Lademenge von 1,2 kWh/Minute, hochgerechnet auf eine Stunde sind das dann 72 kWh/Stunde. Und wenn ich nun die korrekte Einheiten-Bezeichnung verwende, steht da 72 kWh/h. Und wenn ich nun die Zeitangabe „h“ im Zähler und Nenner raus kürze, stehen nur noch 72 kW da — und das ist die Ladeleistung, wenn konstant immer mit derselben Ladeleistung geladen würde.

  • Danke Enyaq2020 !

    Jetzt leuchtet mir das endlich mal ein und macht auch tatsächlich Sinn!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)