Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Nur nicht streiten dafür ist ein Forum nicht da ich bin Dankbar für jede Antwort die ich bekommen habe. und ja ich hab lange gesucht nach OLGA und jetzt ist alles geklärt. also es gibt kein Problem!!!!!!!!

    Ist ja auch ein bisschen ein Frust Forum hier, da kann sowas vorkommen. :)

    ENYAQ Coupe iV RS

    Farbe: Graphit-Grau Metallic (5X5X)

    RS Lounge (EF), Anhängerkupplung schwenkbar (1M6), Design Selection RS Lounge ($A8)

    Bestellt: 28/06/22

    Erhalten 09/23

  • Ich glaube eher du hast ein Problem weil du dich persönlich angesprochen fühlst. :)

    Warum soll ich mich persönlich angesprochen fühlen,ist ja nicht Meine Hauptaufgabe hier die Email Adresse von Olga zu veröffentlichen 🤣🤣

    Und klar im Coupé Forum bin ich halt nicht so oft.😒

    Und was kann ich dafür,das bei mir so Gut geklappt hat,mit Olga💡👍👍

  • habe soeben von meinem :) die Rückinfo erhalten:


    wie bereits telefonisch mit Ihnen besprochen, ist der aktuelle Liefertermin für Ihr bestelltes Fahrzeug aktuell für uns nicht einsehbar.

    Da das Fahrzeug eine Erstzulassung nach dem 31.12.2022 erhalten wird, reduziert sich die staatliche Förderung für Ihr Fahrzeug in Höhe von 5000,-€ brutto auf 3000,-€ brutto.

    Durch die verschobene Markteinführung wurden Kundenfahrzeuge verspätet in die Produktion eingeplant, weswegen sich Skoda als Hersteller in Ihrem Sinne dazu entschieden, die Differenz der staatlichen Förderung zu übernehmen.


    Somit wird sich für Sie nichts ändern.

    Sobald Ihr Fahrzeug bei uns im Hause eintrifft, werde ich mich bei Ihnen melden, sodass wir einen Termin für die Auslieferung planen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bestellt hatte ich am 17.05.2022 .....

  • Kann man nicht so verallgemeinern … meine letzte Info von Olga Diana und Co war am 22.12.22 dass mein Fahrzeug das Werk am 15.12. verlassen hat.


    Davor die Mail vom 23.11. wurde mir gesagt, dass Fahrzeug in Produktion ist, aber keiner weiß wann fertig produziert wird. (Banking)


    Der Enyaq wurde am 31.10. begonnen zu bauen.


    Beim Händler steht er seit 29.12.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Hallo Leute,


    helft mir mal weiter bitte, was die Kompensation der BAFA Förderung betrifft.


    Einerseits: mein Händler sagt mir, auf das Thema angesprochen, dass es eine solche Liste gibt und hat mir auf Nachfragen auch gezeigt, dass ich auf der Liste stehe.

    Aber er sagt mir auch, dass er mir nichts bestätigen wird, solange er nicht von Skoda eine entsprechende schriftliche Nachricht vorliegen hat, also sozusagen bis jetzt alles ohne Verbindlichkeit.


    Andererseits: er spricht von einer Kompensation von 1.500 Euro und nicht 2.000 wie hier angegeben. Von diesen angeblichen 1.500 will er auch noch eine Beteiligung von 500 Euro von mir, die man sich eventuell teilen könnte.


    Also bitte sagt mir, wie das wirklich gehandhabt wird. Kann denn der Händler, wenn Skoda wirklich einen Ausgleich von 2.000 Euro übernimmt, einfach einen Teil für sich behalten, bzw. mir nur einen Ausgleich von 1.500 Euro nennen? Woher bekomme ich eine verbindliche Auskunft?


    Danke

  • Ich denke den genauen Ablauf kann dir bis jetzt noch keiner sagen, da bis jetzt noch keiner in den „Genuss“ gekommen ist.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich wäre ggf einer der ersten. Fahrzeug steht seit 29.12. beim Händler, Zulassung mangels Brief noch nicht möglich gewesen in 2022.


    Musste jetzt erst einmal meine 6k Anzahlung machen. Dann heißt es Bafa beantragen und dann den Bafa Bescheid beim Autohaus einreichen. Dann muss der Händler das wohl bei Skoda einreichen und ich erhalte dann die Kompensation vom Händler zurück. Alles sehr undurchsichtig.


    Beteiligung muss ich keine Zahlen. Der Händler muss 1 Prozent vom Listenpreis zusteuern, der Rest kommt von Skoda selbst.


    Was bei dir versucht wird ist, dass die 1 Prozent vom Listenpreis umgelegt werden auf dich. Heißt der Händler legt seinen Part auf dich als Kunde um. Nicht gerade fair wie ich finde, aber womöglich würde er sonst gar nicht teilnehmen und du müsstest nicht nur 1 Prozent Liste zahlen sondern würdest komplett leer ausgehen - heißt keine Kompensation erhalten.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Also, die Schreiben dazu sind im Normalfall als intern klassifiziert. So wie das vom 15.11. für die erste Ladung Enyaqs mit den sehr eingeschränkten Regeln („bestätigter Liefertermin“). Dort wurde das Programm zum Ausgleich der Umweltprämie vorgestellt und es wurde gesagt, dass der Differenzbetrag in Form einer HÄNDLERBeteiligung, die ungefähr 1% des UPE beträgt, zu tragen ist. Will man als Händler an diesem Programm teilnehmen, muss man zu diesen Regelung gegenüber Skoda sein Einverständnis zum Ausdruck bringen. Dann und nur dann zahlt Skoda auch.

    Da die Enyaq RS in diese Listen mit aufgenommen wurden - bzw es jetzt durch einige Foristen hier auch so bestätigt wurde, können wir davon ausgehen, dass trotz fehlendem offiziellen Schreiben die gleiche Regelung gilt.


    Kurzum, das ist nicht nur nicht fair, sondern auch quasi ein Verstoß gegen die Aktionsbedingungen gegenüber Skoda.

    Ziel der Aktion war übrigens die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit.


    Du kannst jetzt auf den Busch klopfen beim Händler mit deinem Wissen und als letzte Karte fragen, ob das die Kollegen von Skoda Deutschland auch so sehen würden, wenn du da freundlich nachfragst.


    Auf der anderen Seite reden wir nur über 250 EUR…dann sagst ihm halt - mach mir n durchsichtigen Ladekantenschutz und bezahl die ersten zwei Reifen Einlagerungen und ich beteilige mich mit 250.


    LG

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    - Böhmische Rostschleuder war gestern -

    Einmal editiert, zuletzt von RetierS ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)