Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Aber in Summe haben beide Autos Stärken und Schwächen, der Gewinner hängt von der eigenen Schwerpunktsetzung ab.

    Das wiederum unterschreibe ich, da bin ich völlig bei Dir 🖖

  • Guten Morgen zusammen


    Am Freitag war es endlich so weit, ich konnte mein RS endlich abholen, nachdem ich Mitte Februar bestellt hatte. Und es hat sich mehr als gelohnt, auch wenn ich es immer noch nicht zu 100% realisiert habe, dass der jetzt mir ist 8)


    Nun erstmal mal ein paar Bilder zum Auto, ich hatte natürlich in der Zwischenzeit auch schon etwas Zeit denn ein oder anderen Kilometer runter zu schrubben :saint:


    25E84D70-DC05-485F-8BAF-C9562ACB1C26.jpg



    8464EEA3-4F0E-4AA7-B6CE-6962D60F5958.jpg



    Nun kommen wir zu der ersten längeren Strecke die ich am Wochenende mal gefahren bin.

    Es hatte zum Start ca. -2 Grad Aussentemperatur, die Strassen waren noch etwas feucht aber nicht mehr nass, und später waren die auch trocken.

    Gestartet bin ich auf ca 360 Meter über Meer, es sind 11km bis zur Autobahn in Winterthur, bis dahin ist 75% der Stecke mit 50-60km/h und etwas 25% mit 80km/h gefahren worden.

    Auf der Autobahn wo es ging immer mit 125km/h laut Tacho, ja, in der Schweiz ist Tempo 120 auf der Bahn.

    Die Strecke auf der Autobahn war 168km lang, ich würde sagen etwa 5-7km wurden mit 105km/h absolviert und weitere 5-7km wurden mit 85km/h gefahren, aufgrund von Tempobeschränkungen im Grossraum St. Gallen. Als ich die Autobahn verlies in Domat/Ems war ich auf 610m über Meer, in der Zwischenzeit war ich aber auch schon auf ca 720 Meter über Meer.

    Nun ging es hoch nach Flims, zu beginn viel mit 80km/h und am Schluss noch 2-3km mit 30km/h und auch vielen Höhenmeter auf rund 1080 Meter über Meer. Die Temperatur war zwischenzeitlich mal bei +1 Grad, in der Höhe waren es dann aber wieder 0 Grad.


    Enyaq Coupe RS nach 128km wie oben beschrieben.

    4BA3F8B1-4CD0-4D4E-9D55-D192BF2D3711.jpg


    Vergleich mit iV60 bei +22 Grad, selbe Strecke

    52B54A21-6A22-4C5B-98B0-0380681D37B5.jpg





    Coupe RS nach der Autobahn wie oben beschrieben.

    C28CCF21-F018-4232-B9B6-A8F8F2A98E20.jpg



    Coupe RS am Ziel in Flims wie oben beschrieben.

    4859924F-D803-45F2-BFAA-27B0A902842A.jpg



    Vergleich mit iV60 bei +22 Grad, selbes Ziel, nur das ca 7km mehr Landstrasse gefahren wurden um einen Stau zu umfahren.

    3AEBEB7F-7246-4C60-B0D6-4D1C8C83EAFB.jpg



    Was soll ich sagen, mit dem Verbrauch bin ich vollkommen zufrieden vor allem mit dieser Geschwindigkeit, Höhenprofil und Temperaturen.

    Die Heimfahrt habe ich nicht protokoliert da mehrere Zwischenziele, die wird aber irgendwann folgen.

    Auf dem Heimweg bei Ionity im Heidiland dann noch die grosse Überraschung, vielleicht liest er oder sie auch mit, sieht selbst

    16C2926E-4B38-45E1-A84F-5BEFE9F5CFA8.jpg



    Und nun sage ich abfahrt und allen immer eine gute und sichere Fahrt und frohe Festtage

    F509184E-ADD9-4F70-9209-C3A23B2AD54B.jpg

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ich melde mich gleich nochmals mit paar anderen Dingen die aber nichts mit dem Verbrauch zutun haben.


    Ich habe zum Glück keinen Heckscheibenwischer.

    Das war hier grosses Thema ob in der Schweiz der Heckscheibenwischer Serie ist oder nicht.


    Die Phonebox hat immer noch die selbe grösse, ABER die kleine Abtrennung ist Richtung Beifahrerseite gewandert.

    Heisst das Induktive Laden geht nun viel besser, auch mit dem iPhone 13 Pro Max. Die Ablage auf der Beifahrerseite ist nun etwas kleiner, aber da dort sowieso kein Induktives Laden möglich ist stört das nicht weiters.


    Und auch das Zeitversetzte Laden funktioniert nun mit der Software 3.1, zumindest bei mir. Da wir in der Schweiz Hoch und Niedertarif haben ist mir das wichtig.

    Der Enyaq startet die Ladung mit 5.5kw und nach ca 10 Sekunden schaltet sich das Auto in den Pausemodus und beginnt dann pünktlich zur eingestellten Zeit.

    Ich habe dafür wie in der Anleitung einen Ladeort hinzugefügt und die Zeiten eingestellt. Auf dem „Homescreen“ vom Laden hat man dann oben rechts ein Dropdownmenu wo man einstellen kann welche Ladeeinstellung man will.

    Das Dropdownmenu wird auch nur in einem gewissen Radius um den Ladeort angezeigt.

    Ob sich der Enyaq die Ladeeinstellung abhängig vom Ladeort und Standort merkt konnte ich noch nicht testen.


    Wenn ihr weitere Fragen hab könnt ihr gerne schreiben.


    Ich werde wieder berichten wenn ich die ein oder andere Stecke hinter mir habe und mehr in Erfahrung bringen konnte was das Auto angeht.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Glückwunsch erstmals.

    Jedoch verstehe ich Skoda schon nicht, ich hab am gleichen Tag in Österreich bestellt, jedoch kein Auto in Sicht. Noch dazu kommt, ich mußte AreaView und HUD weglassen ( Empfehlung AH, da das Auto sonst gar nicht kommen würde) und dann lese ich, alles drin bei Dir. Schon etwas traurig...

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Glückwunsch erstmals.

    Jedoch verstehe ich Skoda schon nicht, ich hab am gleichen Tag in Österreich bestellt, jedoch kein Auto in Sicht. Noch dazu kommt, ich mußte AreaView und HUD weglassen ( Empfehlung AH, da das Auto sonst gar nicht kommen würde) und dann lese ich, alles drin bei Dir. Schon etwas traurig...

    In Summe macht es keinen Sinn. Meinen habe ich am 14.02. in D bestellt. Vollausstattung bis auf DCC, Alarmanlage und Massagesitze. Abgeholt am 17.12.

  • Glückwunsch erstmals.

    Jedoch verstehe ich Skoda schon nicht, ich hab am gleichen Tag in Österreich bestellt, jedoch kein Auto in Sicht. Noch dazu kommt, ich mußte AreaView und HUD weglassen ( Empfehlung AH, da das Auto sonst gar nicht kommen würde) und dann lese ich, alles drin bei Dir. Schon etwas traurig...

    AreaView bzw. Parken Plus gab es ja im Februar ja noch gar nicht?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • AreaView bzw. Parken Plus gab es ja im Februar ja noch gar nicht?

    in meinem Erstangebot war beides enthalten, erst bei Bestellung wurde das gesagt. Naja ist eh Jammern auf hohem Niveau.. Ich freu mich dass einige schon ihr Auto haben. Lt Rehak sind es ja schon ziemlich viele, glaube ich war nicht, aber gut.

    Jetzt heißt es auf KW05 hoffen..

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • In D nicht. In CH schon.

    sebi.mair kommt allerdings aus Österreich.

    Zumindest gab es bei meiner Bestellung Mitte Februar (auch in Österreich) kein Parken Plus. Ich hätte es gerne gehabt (und hätte es auch nicht wegen einer schnelleren Lieferzusage weggenommen).

    Ich war daher nur verwundert, dass er es grundsätzlich hätte bestellen können.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Jedoch verstehe ich Skoda schon nicht, ich hab am gleichen Tag in Österreich bestellt, jedoch kein Auto in Sicht. Noch dazu kommt, ich mußte AreaView und HUD weglassen ( Empfehlung AH, da das Auto sonst gar nicht kommen würde) und dann lese ich, alles drin bei Dir.

    Die gleiche Thematik hatten wir auch, wir wurden angefragt, ob uns das AreaView wichtig wäre, was wir bejahten. Es hiess dann, es könnte sein, dass wir dadurch länger warten müssten, was wir in Kauf nahmen.


    Es ist für mich (wie für viele) ein völliges Rätsel, wieso Leute mit nahezu gleichem Bestelldatum nix, aber rein gar nichts an Infos erhalten, manche ein Produktionsdatum erhalten, etliche immer wieder nach hinten verschoben werden oder wie wir jetzt den Wagen heute abholen können??


    Ich denke, DA müsste Škoda unbedingt und sofort daran arbeiten und ja ich verstehe etliche, die sich so richtig verarxxt fühlen. Kommunikation geht anders, liebe Škoda!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)