Bereitstellung Ersatzwagen aufgrund der Lieferverzögerung Skoda Enyaq

  • Guten morgen zusammen,

    Ich habe einen Anruf erhalten für einen ersatzwagen. VW T Roc, dieser kostet 700€ monatlich, 600€ trägt skoda und der Rest 100€ ist Eigenanteil.

    Kann mir einer sagen wie das zu verrechnen ist auf einer lohnabrechnung ? Geht der t Roc mit dem brutto listenpreis in die lohnabrechnung Beispiel 50.000€ und Benziner, sind es auch 500€...da es ja kein voll elektro ist...

    Meine Buchhaltung ist da etwas überfordert...für mich ist es ja nicht der Wagen...sondern nur ein leihwagen/Ersatzwagen und der uns nur 100€ kostet und der nicht uns gehört...hat da jemand erfahrung ?


    Die 1% beziehen sich immer auf den Bruttolistenpreis. In deinem Beispiel wäre der wahrscheinlich zu hoch, daher würde eine Kostendeckelung greifen(muss allerdings manuell im Lohn berücksichtigt werden). In die Kostendeckelung werden aber alle Kosten für das Auto berücksichtigt (Sprit, Versicherung, Steuern usw.). Daher kannst du nicht nur die 100 Euro Eigenanteil annehmen.


    Firmenwagenüberlassung an Arbeitnehmer / 2.4 Kostendeckelung: Begrenzung des Nutzungswerts | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • In die Kostendeckelung werden aber alle Kosten für das Auto berücksichtigt (Sprit, Versicherung, Steuern usw.). Daher kannst du nicht nur die 100 Euro Eigenanteil annehmen.


    Firmenwagenüberlassung an Arbeitnehmer / 2.4 Kostendeckelung: Begrenzung des Nutzungswerts | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe

    Danke dir schonmal für die Antwort.

    Bei dem überlassenen Wagen, kommen auf mi h nur die 100€ Eigenanteil und Speit dazu. Versicherung, Steuern trägt Skoda.

    Somit wäre, wenn ich dich richtig verstanden eine Begrenzung bis sagen wir mal 200€ (100€ Eigenanteil und 100€ Sprit im Monat) richtig.

    Beste Grüße

  • Ich habe kurz nachdem ich den Händler in Verzug gesetzt habe einen Fabia kostenlos als Ersatz angeboten bekommen.


    Eine Zuzahlung halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt. Erstens ist Fahren mit Benzin nach wie vor teuerer als Fahren mit Strom - insbesondere wenn man zuhause mit Überschuss oder sogar kostenlos beim Arbeitgeber laden kann. Zweitens ist der Fabia weit von dem entfernt was die Meisten hier eigentlich haben wollen und nur eine Notlösung. Ohne diese Notlösung hätte ich wahrscheinlich zu Tesla wechseln müssen. 😱


    Ich will mich nicht beklagen und fühle mich aktuell hinreichend unterstützt, aber wie einige andere hier behandelt werden ist nicht in Ordnung.


    Mein Händler sagt, dass sie bezüglich der Kosten mit dem Zuschuss von Skoda arbeiten. Das wundert mich insofern, dass ihm, laut dem System das er mir gezeigt hat, die Lieferung erst für Herbst bestätigt wurde. Der Zuschuss von Skoda scheint also doch nicht nur davon abhängig zu sein.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wie sind die Ersatzfahrzeuge durch Skoda versichert? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

    Skoda ENYAQ iV 50, Black-Magic Perleffekt, Comfort 50, Infotainment BASIC, Design Selection Loft

    Bestellt: 03/2022 - Liefertermin: Monat 03/2023 (Unverbindlich) - Eingeplant für 06/2023

  • Wir haben 3 Monate einen Fabia kostenlos ( außer Treibstoffkosten ) gestellt bekommen. Zugelassen auf unser Autohaus. Einfach so ohne irgendwas.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe als Ersatzmobilität nach 12 Monaten Wartezeit einen Fabia ohne Zuzahlung (Versicherung 1000€ Selbstbeteiligung) bekommen. Es ist ein EuroMobil Mietfahrzeug gut ausgestattet.

    IV 60 Bestellt 30.12.2021 ULT 05/22 AHK; Sitzkomfort Basic; Parken Basic; Family Basic; Black-Magic Perleffekt


    Mitglied im 400-er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)