Kamera hinter der Windschutzscheibe verschoben?

  • Liebe Forumskollegen,


    ich glaube ich habe ein Problem bei meiner Kamera hinter der Windschutzscheibe. bevor ich aber bei meiner Werkstatt frage, wollte ich hier kurz gegen checken ob meine Panik gerechtfertigt ist.

    Seit ein paar Wochen habe ich schon komische Veränderungen der Spurhaltung bemerkt, teilweise sehe ich im heads-up, dass er glaubt die spur geht ganz wo anders hin, als sie tut, und dann lenkt er dort hin!!! also wirklich gefährlich.

    Bisher habe ich das auch auf das Wetter geschoben, ich dachte, ja dann besser den Assistenten nicht bei Schnee oder Regen verwenden... aber gestern habe ich dann ein rattern zum ersten mal in diesem Modul beim Rückspiegel bemerkt.

    Ich habe mal ein Bild der Kamera von außen gemacht, und hier gesucht ob schon wer anderer eines mal gemacht hat... aber keines gefunden.


    Ich bitte euch also, wenn ihr da Erfahrungen habt diese zu teilen und wenn jemand so gut sein könnte auch ein Bild seiner Kamera zu machen, wäre ich sehr dankbar.


    pasted-from-clipboard.jpg

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Ab zur Werkstatt!

  • Hallo Raphty , bei deinem scheint wirklich die Linse im Gehäuse nach unten gerutscht zu sein. Hier mal ein Vergleichsfoto:


    Screenshot_20220206-173035_Gallery.jpg

  • Ich bin gespannt wenn ich meinen bekomm! Mein Gutmann Tester hat eine Funktion die sich Fahrassistenzkamera kalibrieren nennt ^^ Werd ich dann gleich mal ausprobieren wie das funzt ^^

  • Ich bin gespannt wenn ich meinen bekomm! Mein Gutmann Tester hat eine Funktion die sich Fahrassistenzkamera kalibrieren nennt ^^ Werd ich dann gleich mal ausprobieren wie das funzt ^^

    Da wäre ich vorsichtig mit. Da braucht man dann vermutlich noch einiges Zubehör.

    Habe gerade eine neue Frontscheibe bekommen und auf der Website der Autoglaserei ist da ein komplizierter Aufbau mit diversen grafischen Targets zu sehen.

    An irgendetwas muss man ja auch die Kamera einstellen.

    Tatsächlich funktioniert der Travelassist gefühlt auch besser. Vermutlich haben die im Werk nicht so viel Geduld das System zu kalibrieren wie beim Glaser.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Da wäre ich vorsichtig mit. Da braucht man dann vermutlich noch einiges Zubehör.

    Habe gerade eine neue Frontscheibe bekommen und auf der Website der Autoglaserei ist da ein komplizierter Aufbau mit diversen grafischen Targets zu sehen.

    An irgendetwas muss man ja auch die Kamera einstellen.

    Tatsächlich funktioniert der Travelassist gefühlt auch besser. Vermutlich haben die im Werk nicht so viel Geduld das System zu kalibrieren wie beim Glaser.

    Keine Sorge, ich weiß schon was man machen kann und was nicht ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)