Skoda Enyaq iV60 Konfiguration - Erhöhte Batterieladeleistung Auftragsbestätigung Konfigurator Bestellbestätigung

  • Liebes Forum,


    Im Oktober habe ich eine IV60 mit erhöhter Batterieladeleistung bestellt. Damals lag der Preis bei ca. €480 -500 (netto). Ist auch so auf der Bestellung hinterlegt,

    Da wir das neue Grau haben wollten, hat es sich bis Ende Dezember mit einer Auftragsbestätigung hingezogen. Nun fehlt in der Bestellbestätigung dieses.


    In den aktuellen Konfigurationen ist dieses nicht mehr zu finden.


    Wird nun die erhöhte Batterieladeleistung serienmäßig verbaut?

    In dem Fall muss ich kritisch fragen, wenn "JA", dann hat Skoda etwas als Extra verkauft was nun Serie ist.


    Wie ist die Sicht bei euch?

    Grüße

  • Was ich im Netzt gefunden habe:

    Skoda Enyaq: Mehr Ladeleistung, aber auch höhere Preise (insideevs.de)


    06. Dezember 2021 um 09:51 Uhr

    Von: Stefan Leichsenring

    Bisher gab es den Skoda Enyaq ab 33.800 Euro; dafür gab es den Enyaq 50 mit 109 kW. Nun kostet das Basismodell jedoch laut Skoda-Konfigurator 34.600 Euro. Auch die anderen Preise für das Elektro-SUV

    wurden offenbar erhöht. Auf der positiven Seite steht, dass auch die maximalen Ladeleistungen erhöht wurden, wie Electrive.net berichtet.

    Laut Konfigurator

    stiegen die Preise der drei RWD-Versionen des Enyaq um jeweils 800 Euro. Der Preis der Allradvariante 80x blieb konstant. Nach wie vor ungewiss bleibt, was die angekündigte RS-Version mit 225 kW kosten wird:

    Enyaq 50 iV Enyaq 60 iV Enyaq 80 iV Enyaq 80x iV Enyaq RS iV
    Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
    Leistung 109 kW 132 kW 150 kW 195 kW 225 kW
    Drehmoment 220 Nm 310 Nm 310 Nm 425 Nm 460 Nm
    0-100 km/h 11,3 Sek. 8,8 Sek. 8,7 Sek. 6,9 Sek. 6,2 Sek.
    Spitze 160 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h 180 km/h
    Akku netto 52 kWh 58 kWh 77 kWh 77 kWh 77 kWh
    Reichweite (WLTP) 362 km 411 km 541 km 496 km ca. 460 km
    DC-Aufladen bisher 50 kW 50 kW,
    optional 100 kW
    50 kW,
    optional 125 kW
    k.A. k.A.
    DC-Aufladen jetzt 100 kW 100 kW 125 kW 125 kW k.A.
    Preis bisher 33.800 Euro 38.850 Euro 43.950 Euro 47.000 Euro k.A.
    Preis jetzt 34.600 Euro 39.650 Euro 44.750 Euro 47.000 Euro k.A.

    Einige Sprintwerte und Reichweiten änderten sich ebenfalls geringfügig. Die serienmäßige Maximal-Ladeleistung für Gleichstrom dagegen erhöht sich von 50 auf 100 kW, beim Enyaq 80 und 80x (die über die große 77-kWh-Batterie verfügen) sogar auf 125 kW. Die maximalen Ladeleistungen sind dem Konfigurator zu entnehmen, allerdings muss man dazu die Modelle fertig konfigurieren; der Wert steht dann unter "Serienausstattung

    ".

    Durch die höheren Ladeleistungen

    verkürzt sich die Ladezeit deutlich: beim Enyaq 60 von 55 auf 35 Minuten, beim Enyaq 80 von 1h10 (mit 50 kW) auf 38 Minuten (mit 125 kW). Das geht aus der Vergleichstabelle im Skoda-Konfigurator hervor.

    Ebenfalls positiv: Die Wärmepumpe kostet nun 990 Euro statt bisher 1.150 Euro Aufpreis. Die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe beim Enyaq ist ein (allerdings recht schönes) Blau.

  • Wie Werner schon schrieb, sie haben den Grundpreis erhöht.

  • Werner K. Du wirst dein Auto gemäß Bestellung mit erhöhter Ladeleistung bekommen. Und du wirst deinen Preis zur Bestellung zahlen. Dass die 100kW jetzt Serie sind, sollte dich nicht stören. Die Autos sind insgesamt 800€ teurer geworden. Wenn du davon 500€ für das Ladepaket abziehst, sind es immer noch 300€ mehr. Würdest du gerne diese 300€ mehr bezahlen und dafür die 100kW als Serienausstattung bekommen? Dir erwächst kein Nachteil aus der Umstellung!

  • Ab wann ist die erhöhte Ladeleistung serienmäßig?

    Ich habe ohne erhöhte Ladeleistung bestellt und frage mich, ob ich sie jetzt doch habe. Wie finde ich das heraus?

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Ab wann ist die erhöhte Ladeleistung serienmäßig?

    Ich habe ohne erhöhte Ladeleistung bestellt und frage mich, ob ich sie jetzt doch habe. Wie finde ich das heraus?

    Z.B. unter günstigen Randbedingungen am HPC laden und gucken oder dir für einen schmalen Taler deine fahrzeugspezifischen Informationen bei Erwin runterladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)