"Car Scanner" - Erweiterungswünsche an den Programmierer.

  • Stoepsler das meinte ich was sicher nicht geht, steht auch irgendwo: die OBDEleven Dongel haben eine spezielle Firmware drauf, da kommst so leicht keine andere App ran.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hi, bitte hier nur die Anregungen niederlegen.

    Darüber fachsimpeln können wir, könnt Ihr hier:

    Car Scanner - DISKUSSIONEN Eurer Wünsche an den Programmautor

    Vielen Dank

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Zusätzlich zu meinem letzten Post:


    Ich würde mir auch wünschen, den CSV Export zu überarbeiten. Es sind unglaublich viele Datenpunkte pro Sekunde in einer Zeile. Und viele davon leer. Das macht es mühsam, ein Diagramm zu erstellen.

    Idealerweise gäbe es einen (zusätzlichen) Export, der die Datenpunkte nur alle Sekunden (oder 5 Sekunden) beinhaltet, und auch keine leeren Werte enthält (sondern den letzten der Vor-Sekunde). Gibt es mehrer Werte in diesem Zeitraum, würde der Durschnitt reichen. Zumindest bei den Elektroauto-Dingen wie Laden, Temperatur etc. braucht man nicht so eine hohe Auflösung.

  • Soviel ich weiß, lassen sich die OBD Datenpunkte nur nacheinander auslesen. Und das nicht besonders performant. Es wird daher vermutlich ein Wunsch bleiben, beliebige Daten immer jeweils zum selben Zeitpunkt aufzuzeichnen. Ich finde das Prinzip mit den Dashboards schon gar nicht so schlecht.


    Meine Wünsche gehe eher in eine andere Richtung: Automation.

    Sobald ich das Handy aus dem Standby wecke, könnte die App, falls sie nicht schon läuft, starten und die Verbindung zum Dongle herstellen, das Dashboard anzeigen und damit mit der Aufzeichnung beginnen. Wenn das Fahrzeug in den Standby wechselt und nicht lädt oder nach Beendigung des Ladevorgangs wird die Verbindung getrennt, die BRC-Datei auf Google Drive hochgeladen und das Handy wechselt ebenfalls in den Standby.


    Zum BRC Dateiformat scheint es keine Doku zu geben. Die würde ich mir ebenfalls wünschen.


    Import in eine Datenbank und Darstellung in Grafana würde ich übernehmen.

  • Ich hätte noch einen Wunsch: Im Bereich „Datenerfassung“, in der Auswahl der Datenpunkte nicht nur die Möglichkeit zu haben, alle oder keinen Datenpunkt auszuwählen, sondern auch einen „Pin“ zu setzen, so dass die aktuell ausgewählten Datenpunkte auch bei Wechsel der Datendatei für die Auswertung aktiviert bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)