Zubehörfelgen für IV 60

  • Der Markt für Zubehörfelgen ist ja für unsere Enyaq's bekanntlich überschaubar. Gefiltert wird das ganze dann natürlich noch von unseren jeweiligen Präferenzen was Größe, Farbe und Design etc. betrifft. So ist es mir z.B. auch wichtig, dass die Felgen eine ABE für den 60er haben. Dabei ist mir aufgefallen dass bei allen (?) Herstellern wohl ein 80er als Basis für die Erstellung der ABE diente. Das hat nun zur Folge, dass in den jeweiligen ABE's unter Auflagen sowas steht:


    "Nur zulässig für Farzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1" <---- Auflage BS2 bei CMS-Felgen


    oder


    "Folgende Rad/Reifen Komination ist zulässig: Vorderachse 235er, Hinterachse 255er" <----Auflage YBJ bei Dezent-Felgen


    und der Knaller


    "Radhaus/Kotflügel ausstellen oder entsprechend Tieferlegen (von mir gekürzte Fassung)" + Bremsscheibendurchmesser 358mm an Achse 1 <---- Auflage K1a und BS2 bei Damina DM08-Felge


    Ich habe jetzt nur nach 19"-Felgen gesucht und dabei natürlich nicht alle Hersteller und deren Produktpalette durchforstet. Auch ist das lesen der ABE's echt anstrengend - Daher jetzt mal an die 60er-Enyaq's unter euch:


    - Welche Zubehör-Felgen habt ihr mit ABE (oder Teilegutachten) bei der ihr nichts am Auto verändern musstet und Serienbereifung (235er rundum) fahren dürft?

    - Die Enyaq's die sich CMS-Felgen gegönnt haben....habt ihr z.B. die Auflage mit dem Bremsscheibendurchmesser ignoriert? Oder seit ihr für eine extra Abnahme zum TÜV?


    Gruß

  • ...Mir wurde vom Reifenhändler vor Lieferung extra noch mitgeteilt (Ohne dass ich es gefragt hatte), dass das "Problem" von CMS bestätigt wurde und das Gutachten entsprechend mit dem Zusatz "bis maximal 358mm" überarbeitet wird, was aber etwas Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich trau ihm da einfach mal, technisch gesehen ist das ja vollkommen irrelevant.


    Ich hab übrigens die CMS C29 Aero

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

  • Ich wollte mir die C25 zulegen. Als der Verkäufer (Felgen/Reifenhändler) erfahren hat dass ich den 60er habe musste ich erklären das meine Bremsanlage ohne Einschränkungen unter die Felge passt. Er würde mir den Satz sonst nicht verkaufen. Sowas ist mir noch nicht passiert dass ich als Laie den "Sachverständigen" mimen soll. Das hat mich sowohl total verärgert als auch verunsichert...hab da natürlich nicht gekauft. Hab zwar die Bremsscheibe grob gemessen, aber der Bremssattel des 60er hätte ja das Problem sein können.

  • Ich habe diese über wheelscompany:

    CMS, B1, 8x19 ET45 5x112 66,5, diamant schwarz

    Die brauchten wegen des Gutachtens eine Kundenfreigabe. Ich habe meinen Händler gefragt, der hat das ok gegeben und dann habe ich bestellt.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)