KfW 441 - Zuschuss für Ladestationen in Unternehmen

  • kfw441 oder 440?

  • Ich habe das heute auch mal beantragt, auch wenn ich mir gerade eine Mobile Evalino gekauft habe.


    Habe schon seit 2005 ein Nebengewerbe, mal schauen.

  • Ich habe eine 3,5 KPI PV Anlage auf dem Dach und verkaufe den gesamten Strom an einen Dienstleister, zahle einmal jährlich Umsatzsteuer und habe einen Gewerbeschein. Nach Antragstellung KfW und Beantwortung aller Fragen als sogenannte Einzelpersonen Kleinunternehmer habe ich einen positiven Bescheid innerhalb von 3 Tagen bekommen. Erforderlich waren eine Kopplung mit dem Verwaltungspaket von Obelis Wallboxregister zur Eintragung der Lademengen und Ladevorgängen für den Enyac iV 80. Ebenso wurde eine Abstimmung mit dem Netzbetreiber über die Anpassung der Stromleistung zu einem einmaligen Preis von ca. 120€ vorgenommem. Voraussetzung allerdings ist, dass ausschließlich grüner Strom verwendet werden darf. Den erhalte ich von einem Anbieter für grünen Strom. die Installation der Wallbox wurde von einem Elektrobetrieb an einem Tage durchgeführt und kostete circa 1650€

  • Ich habe dank eurer Hinweise schon viele Antworten auf meine Fragen erhalten. DANKE!


    Bleibt nur noch eine: Da ich als Kleinunternehmer ja keine Umsatzsteuer verrechnen kann, gilt dann für mich, dass die 1285.71€ der Bruttobetrag der Rechnung sein können?

    Im Merkblatt für Ladestationen steht: "Die Mehrwertsteuer kann mitfinanziert werden, sofern die Berechtigung zum Vorsteuerabzug nicht vorliegt." Habe ich das dann richtig verstanden? Nicht, dass die Zahlung des Zuschusses daran scheitert.

    Wer hat als Kleinunternehmer damit schon Erfahrung?


    Danke im Voraus. Gruß Wald_pv

  • Ja, ich hatte meine eingereichten Rechnungen auf die 1285,71 € Gesamtsumme incl. Mwst getrimmt und hab die Förderung ohne Rückfrage bekommen.


    sers

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)