Wasser für Scheiben- und Scheinwerferreinigung

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Windschutzscheibenwischwasserreinigung (Antrag auf das "Wort des Monats" 8o) starte, werden zuerst die Scheinwerfer großzügig besprüht, dann kommt gefühlt eher wenig auf die Windschutzscheibe und dann noch mal was auf die Scheinwerfer. Wird zwar alles sauber aber irgendwie kommt es mir vor, als wenn da die Zuleitungen vertauscht wären. Ich hätte die Reihenfolge und Wassermenge eher anders herum erwartet. Bevor ich damit zum :) gehe mal die Frage in die Runde: wie ist das bei euch?


    LG, Fraggle

  • Ist bei mir genau so -- und ich halte es auch gefühlt für falsch herum.


    Allerdings habe ich gelernt, dass bei einer vorhandenen Scheinwerferreinigungsanlage diese bei der Hauptuntersuchung (HU) geprüft wird und immer funktionieren muss. Ich hatte bei meinem SUPERB die über OBD bzw. VCDS so codiert, dass nur bei jedem 10. Sprühen neben der Windschutzscheibe auch die Scheinwerfer etwas abbekommen. Das musste bei der HU umcodiert werden, um die HU zu bestehen (was ich schon doof fand). Vielleicht ist das der Grund, warum der ENYAQ nun sooo viel auf die Scheinwerfer und sooo wenig auf die Scheibe sprüht.:/

  • Ich hatte bei meinem SUPERB die über OBD bzw. VCDS so codiert, dass nur bei jedem 10. Sprühen neben der Windschutzscheibe auch die Scheinwerfer etwas abbekommen.

    Laut Handbuch ist das beim Enyaq (fast) das Standardverhalten, da sollte der TÜV nichts zu meckern haben.

    LG, Fraggle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)