Sportline Ausstattungspaket vs. Sportline Basismodell - Skoda Enyaq volle Förderung geltend machen

  • Hallo zusammen,


    es wurde ich diesem Faden schonmal kurz angerissen, aber ich mache mal ein neues Thema auf der besseren Übersichtlichkeit wegen.


    Bekanntlich ist die Sportline Ausstattung mittlerweile ein Ausstattungspaket und somit für die Förderung irrelevant. In den frühen Tagen des Enyaq jedoch war die Sportline Ausstattung ein Basismodell und im Falle des 80er mit einem Bruttolistenpreis von 48k€ knapp über der Grenze für die volle Förderung. Sprich: wer wie ich im Frühjahr 2021 den 80er als Sportline bestellt hat, bekommt nur 5000€ Umweltbonus.


    In o. g. Thread wurde allerdings berichtet, dass manche Händler, teils nach Aufforderung, teils unaufgefordert, dies nachträglich korrigieren konnten, sodass Anspruch auf die volle Förderung von 6000€ geltend gemacht werden kann.


    Ich würde gerne von den Betroffenen wissen, welche Argumente es dabei gab? Mein lieber Händler hat nämlich auf Nachfrage hin gemeint, dies sei leider nicht möglich...


    Ich wäre dankbar für euren Input!

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

    Einmal editiert, zuletzt von abagneele () aus folgendem Grund: Typo.

  • Danke, das klingt ja als wäre das problemlos machbar. Wenn ich noch fragen darf: Kauf oder Leasing?

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Ich habe, nachdem ich hier im Forum die Hinweise anderer Nutzer gelesen habe, meinen Händler ebenfalls gebeten die Änderung vorzunehmen.

    Hat er auch anstandslos gemacht. Firmenleasing

    Enyaq iV80 Sportline , Graphite-Grau Metallic, Basic: Family, Klima, Sitzkomfort Plus: Infotainment, Fahrassistenz, AHK, erhöhte Ladeleistung, Transport -

    26.05.2021 - 01.10.21 - Q4/ 21 - Ende Q1/22 - Umstieg auf "A-Variante" 05.22 - gebaut 17.08. - Auslieferung Aug./Sep. 22 - Firmenleasing - 36 Monate - 40.000 km / Jahr

  • Ich habe, nachdem ich hier im Forum die Hinweise anderer Nutzer gelesen habe, meinen Händler ebenfalls gebeten die Änderung vorzunehmen.

    Hat er auch anstandslos gemacht. Firmenleasing

    Eben diese Hinweise anderer Nutzer habe ich versucht zu finden hier im Forum, ist mir aber leider nicht gelungen. Falls jemand einen findet: gerne her damit!

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Ich hatte mich für einen Aussteller beim Händler interessiert, dieser viel auch in den oben genannten Bestellzeitraum und war im Verkaufsraum auch noch mit der geringeren Förderung ausgewiesen.

    Zitat Verkäufer: "Das wird auf der Rechnung anders ausgeschrieben und es gibt keine Probleme." Er war sich so sicher, dass er die Differenz sonst selbst gezahlt hätte ;)

    Bei dem Fahrzeug ging es um Kauf. Wurde mir leider während meiner Bedenkzeit vor der Nase weg verkauft ;(

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Eben diese Hinweise anderer Nutzer habe ich versucht zu finden hier im Forum, ist mir aber leider nicht gelungen. Falls jemand einen findet: gerne her damit!

    Schau mal im Wartesaal im Bereich Mitte/Ende August.

    Ich habe meinen Händler am 02.09. geschrieben und bin mir sicher, dass ich nicht der schnellste war.

    Enyaq iV80 Sportline , Graphite-Grau Metallic, Basic: Family, Klima, Sitzkomfort Plus: Infotainment, Fahrassistenz, AHK, erhöhte Ladeleistung, Transport -

    26.05.2021 - 01.10.21 - Q4/ 21 - Ende Q1/22 - Umstieg auf "A-Variante" 05.22 - gebaut 17.08. - Auslieferung Aug./Sep. 22 - Firmenleasing - 36 Monate - 40.000 km / Jahr

  • Schau mal im Wartesaal im Bereich Mitte/Ende August.

    Ich habe meinen Händler am 02.09. geschrieben und bin mir sicher, dass ich nicht der schnellste war.

    Sorry, in dem Thread mit >480 Seiten finde ich nichts. Auch die Suchfunktion gibt nichts her...

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Black-Magic Perleffekt | 20" Vega | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Sitzkomfort PLUS | Panoramadach | AHK | 125 kW | Transport | *keine* WP

  • Ich brauche mal Hilfe zur BAFA und sehe da nicht durch.


    In der BAFA-Liste (siehe Bild) steht ein ENYAQ iV 80x mit voller Förderung und der ENYAQ iV SPORTLINE 80 bekommt nur die kleinere Förderung.

    Wenn ich nun einen ENYAQ iV 80x mit SPORTLINE-Paket bestelle, welche Förderung bekomme ich da? Ich möchte gern den Chrom durch Schwarz ersetzen.


    Bafa.jpg

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)