Wallboxen für Geschäftshaus Unternehmen und Mieter

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier . ich habe schon gesehen, dass sich hier ganz viele kluge und erfahrene Menschen tummeln, die mir vielleicht weiterhelfen könne.


    ich bin weder Autopexperte noch Elektroexperte. Ich bin in unserem Unternehmen eigentlich fürs Marketing zuständig, habe aber nun seit längerem die Aufgabe mich mit dem Thema Wallbox für unser Geschäftshaus zu beschäftigen.


    Jetzt zu meinem Anliegen.


    Wir möchten bei uns am Haus Wallbox/en anbringen. Die Stromversorgung (mit max 33 kw) ist schon gelegt,


    ich habe schon diverse Förderungen durchstudiert - kommt für uns alles nicht in Frage. Verschiedene Gründe - zu komplex um es zu erklären.


    Wir haben 10 Mitarbeiter - das erste Mitarbeiterfahrzeug (aber Privatleasing), das Strom tankt kommt hoffentlich bis Ende 2022 (Enyaq i60 - bestellt Dezember 21)

    Ein zweiter Enyaq soll 2023 im Geschäfts Leasing folgen. Ansonsten ist noch kein Stromtanken im Umfeld bekannt - kann aber mehr werden.

    Wir haben ein Geschäftshaus mit Büros für uns, + vermietete Geschäftsräume für 2 Firmen + einen privaten Mieter.



    Was möchten wir?

    • Wir möchten 2 Wallboxen an denen die Mitarbeiter + Besucher unserer Firma (kostenlos) tanken
    • Wir möchten unseren Mietern anbieten auch zu tanken - allerdings kostenpflichtig - wird über die Nebenkostenabrechnung mit abgerechnet - ist das clever? Oder gibt es hier andere Möglichkeiten?
    • Wir brauchen also ein System, an dem per REfID (weil einfach für Besucher etc. - also zb. 1 REfID für Besucher(kostenlos), 1. Für Mieter A, 1 für Mieter B, 1 für Mieter C und eventuell erweiterbar auf bis zu ?10? Karten) und APP (für die Mitarbeiter die mit dem Smartphone vertraut sind) das Tanken gesteuert und auch die Menge abgelesen werden kann zur Kostenabrechnung.
    • Es wäre schön, wenn die Wallboxen 11kw oder mehr könnten - und miteinander sprechen, sodass die Autos auch schneller geladen werden können und sich die 33kw Stromleistung am Anschluss optimal aufteilen. Hier haben wir aber den Blick auf Kosten Nutzen - wenn solche Systeme deutlich teurer sind als 2x11kw Boxen, würden wir darauf auch verzichten.- Die nächsten 5 Jahre werden da vermutlich nicht oft 2 Autos stehen.

    Weiteres fällt mir jetzt gerade nicht ein - das wären also die Rahmenbedingungen. Internet wäre verfügbar.


    ich freue mich auf eure Ratschläge.


    Vg

    Kim

  • Ist ein MID zertifizierte Zähler Pflicht?

    Falls nein, wie z.B. in der Schweiz, würde Easee Charge alle Forderungen erfüllen. Falls max 3 Wallboxen benötigt werden geht auch Easee Home

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

    Einmal editiert, zuletzt von ttdenimblue ()

  • Hallo und vielen Dank.

    Ob ein MID zertifizierte Zähler Pflicht ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Das müsste ich vermutlich einmal mit einem Steuerberater oder Anwalt abklären zwecks Nebenkostenanbrechnung.


    Die Alternative wäre ja ein Anbieter, der die Abrechnung übernimmt und auch die Wallboxen und diese für uns bereit stellt richtig, läuft das über Miete, Leasing oder Kauf?


    Bekämen dann die RefId Karten die unterschiedlichen Kosten abgerechnet?


    Vielleicht kann man das bei einem Anbieter auch einstellen oder?

    Oder dann in der Auflistung sehen und entsprechend in den NK in Rechnung stellen oder

    ....


    noch besser - wir und die Mieter A, B und C bekommen die Rechnung direkt, je nach REiID?? dann wären wir doch aus allen Dienstleistungen raus?

  • In welchem Land bist Du?

    Wir haben nun in der Einstellhalle unserer Überbauung (Eigentümergemeinschaft) das Modell, dass die Gemeinschaft die Grundinstallation beauftragt hat, dann kann jeder Eigentümer auf seine Rechnung eine Wallbox installieren lassen (oder nicht). Die Wallboxen können nötigenfalls kommunizieren, der Bezug läuft über RFID-Badge und wird dem Badge monatlich in Rechnung gestellt. Die Eigentümergemeinschaft erhält prozentual eine Rückvergütung (Amortisation der Grundinstallation).


    Das Ganze kann dann mehr oder weniger frei programmiert werden, wer bezugsberechtigt ist. Da blicke ich nicht ganz durch, aber für uns funktioniert es ;)


    Die Wallboxen sind Easee Home.


    Unser Anbieter ist der lokale Stromanbieter (Abrechnung läuft über MOVE), es gab aber auch eine Offerte von swisscharge.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hallo und Danke - wir sind in Norddeutschland - puh also eine Eigentümergesellschaft wird es wohl so nicht geben - ++der Bedarf ist aktuell auch noch nicht so hoch. Wir haben quasi keinen Stromer auf dem Parkplatz stehen. Es kommt ein Enyaq Ende 2022 und dann noch einer - eventuell steigt er ein oder andere Mitarbeiter oder Mitarbeiter der Firmen in unserem vermieteten Räumen noch privat oder geschäftlich auf einen Stromer um - aber alles Zukunftsmusik. daher wird es wohl jetzt und in naher Zukunft keinen großen Bedarf geben. Wir möchten die Wallboxen in erster Linie für uns installieren und betreiben (lassen). Möchten aber die Möglichkeit geben, dass die Mieter bei Bedarf eine RefId (Benutzer) bekommen und dann auch tanken können - aber eben auf eigene Kosten - entweder über die Nebenkostenabrechnung oder am Besten noch direkt über einen Anbieter der diese Dienstleistung komplett übernimmt.

  • Also die Eigentümergemeinschaft ist ja nicht Bedingung, denke ich. Diesen Part kann ja Eure Firma übernehmen und die Wallboxen installieren lassen. Ihr bestimmt dann, wer eine RFID bekommt und an wen die Rechnung jeweils geht.

    Wir hätten die Wallboxen auch als "öffentlich" registrieren lassen können, dann erscheinen sie in der Karte des Betreibers (MOVE) und alle mit einem Badge dieses Anbieters könnten hier laden (wollen wir aber nicht in der Einstellhalle mit Privatparkplätzen).

    Wer etwas in der Art anbieten kann in Eurer Gegend weiss ich nicht, ich würde mich mal an den Stromanbieter wenden zwecks Informationen. Euer Anliegen wird ja nicht so einmalig sein.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ob das eine Lösung deines Problems ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber mein Arbeitgeber betreibt sein Lademanagement über NewMotion. Wir haben NewMotion Ladekarten (für das Laden draußen), die auch an den NewMotion Wallboxen bei uns in der Tiefgarage freischaltet sind. Die sind eichrechtskonform und können zentral verwaltet werden. Ob das alles Anforderungen abdeckt, kann ich nicht genau sagen, scheint aber erstmal in die Richtung zu gehen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)