Einrechnung der 6000€ BAFA

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal alles Gute für das Jahr 2022.

    Da ich demnächst einen Founders Edition bekomme und diesen Bar zahle (Leasing Konditionen jenseits von Gut und Böse: 680€/Monat=O, 36 Laufzeit, 6000€ BAFA Anzahlung, 15.00km/Jahr) stellt sich für mich die Frage wie die 6000€ der Förderung mit eingerechnet werden?


    Muß ich die 6000€ vorlegen und somit den vollen Kaufpreis erbringen- oder bekomme ich das Auto und den Brief auch so und reiche die 6000€ der BAFA nach?


    Sorry, für die vielleicht dumme Frage. Aber in der Suche habe ich nichts gefunden.


    Danke vorab und viele Grüße

    Michael

    Bestellt: Fonders Edition 80x Schwarz am 10.01.22; alle Extras

    Geliefert, 12.02.22


    *Schokolade erweitert dein Speckdrum*

  • Der Autoverkäufer hat halt nichts mit der Förderung zu tun (abgesehen vom Herstelleranteil). Daher zahlst Du an den Händler den vollen Betrag. Nach der Zulassung kannst Du dann den Antrag bei der Bafa stellen. Es gibt einen Thread bei dem Foristen berichten wie lang es bei ihnen bis zur Auszahlung gedauert hat:


    Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.


    Bei unserem E-up hatte es letztes Frühjahr 2 Monate gedauert.

  • Der Autoverkäufer hat halt nichts mit der Förderung zu tun (abgesehen vom Herstelleranteil). Daher zahlst Du an den Händler den vollen Betrag. Nach der Zulassung kannst Du dann den Antrag bei der Bafa stellen. Es gibt einen Thread bei dem Foristen berichten wie lang es bei ihnen bis zur Auszahlung gedauert hat:


    Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.


    Bei unserem E-up hatte es letztes Frühjahr 2 Monate gedauert.

    Aktuell dauert es wohl immer 3-4 Wochen. Bei uns hat es nicht ganz 4 Wochen gedauert bis es genehmigt war dann noch was Zeit bis es auf dem Konto ist.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Aktuell dauert es wohl immer 3-4 Wochen. Bei uns hat es nicht ganz 4 Wochen gedauert bis es genehmigt war dann noch was Zeit bis es auf dem Konto ist.

    Ja, ich denke auch das es zuletzt schneller ging, interessiert mich derzeit halt nicht so sehr da es noch dauert bis die Enyaq kommt. Daher hatte ich den Link auf den passenden Thread dazu geschrieben.

  • Korrigier mich, aber bekommst die für die Founders Edition (80x?) nicht nur 5.000€ wegen da der Basispreis über der Grenze liegt. Ist der Founders denn überhaupt beim Bafa gelistet? Oder ist Founders auch "nur" eine Ausstattungsvariante?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Danke Euch allen für die Info. Dann muss ich die halt eben auch noch bezahlen, man bekommt es ja wieder8)



    Korrigier mich, aber bekommst die für die Founders Edition (80x?) nicht nur 5.000€ wegen da der Basispreis über der Grenze liegt. Ist der Founders denn überhaupt beim Bafa gelistet? Oder ist Founders auch "nur" eine Ausstattungsvariante?

    Gilt als Ausstattungsvariante :), daher die volle Summe.

    Bestellt: Fonders Edition 80x Schwarz am 10.01.22; alle Extras

    Geliefert, 12.02.22


    *Schokolade erweitert dein Speckdrum*

  • Man zahlt immer erst den kompletten Kaufpreis, auf der Rechnung muss der Händler den Hersteller Anteil Netto abgeben. Dann musst du das Fahrzeug zulassen und danach stellst du den Antrag bei der BAFA. Dauer ca. 2 Monate.

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)