Datenanalyse - Dashboard

  • Weil ich keine Wallbox mit digitalem Zähler habe, habe ich mir einen Shelly 3EM zugelegt und kann so den Verbrauch und Leistung messen. Die Daten lade ich via Powershell nach Bedarf runter, transformiere die Daten, um sie anschließend in Power BI zu verarbeiten.


    Jetzt habe ich alle Daten aber mir fehlen Kennzahlen. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Was habt ihr denn so für Kennzahlen (im Kopf), die ich in einem Dashboard einarbeiten kann? Geliefert werden Datum, Uhrzeit und Mh.


    Bis jetzt habe ich diese zusätzlich in kWh umgerechnet und meinen Preis je kWh eingefügt. Kann also den Verbrauch auf's Jahr/Quartal/Monat/Woche/Tag/Zeit runterbrechen und sehe auch die Kosten. Zusätzlich die Gesamtkosten/Gesamtverbrauch, Verbrauch aktueller Monat gegenüber letzten Monat.


    Was habt ihr denn noch so für Interessante Kennzahlen?

  • Falls es dir hilft, das ist das, was die openWB Wallbox standard mäßig im Ladelog ausspuckt. Da ich auch noch mit PV Überschuss lade und dieses dynamisch ist, was die Phasennutzung betrifft, visualisiere ich mir noch wieviel wie (Anzahl der Phasen) geladen wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    ..... und das ist das, was dir z.B. die TRONITY App für die Ladevorgänge ausspuckt. Wenn Skoda dann irgendwann mal so weit ist, das die Kilometer in die MySkoda APP übertragen werden, wird sicher Tronity das auch nutzen und somit ein etwas aussagekräftigeres Verbrauchs-/Ladeloggin bieten können.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mit ioBroker arbeite ich auch. Ich habe bei mir im Haus insgesamt vier Shelly 3EM verbaut (weil 4 Unterverteilungen). Einer davon detektiert auch die Haupteinspeisung zur Garage, wo sowohl die Wallbox als auch eine 16A CEE Dose verbaut ist.


    Auf dem Bild kann man sehen, das die Wallbox im Ruhemodus auf Phase L1 rund 6 Watt weg zieht. Was auf Phase L2 und L3 angezeigt wird ist falsch und wohl dem Umstand der Induktivität Einstreuung auf die Messleitungen der Stromwandler geschuldet. Ich habe es zwar schon mit Ferrit Kernen versucht - hat aber nichts gebracht - darum egal ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Im Grunde kann man alles mögliche tracken, aber ich denke meine Wallbox liefert mit dem Ladelog schon die wichtigsten Informationen. Natürlich habe ich in meiner live Visualisierung auch noch die Stromstärken und die Leistung visualisiert. So lange alles noch neu ist, guckt man quasi "stündlich" da drauf.


    Das vergeht aber bald und dann dienen diese Daten und Visualisierung nur noch der Fehlersuche im Störungsfall.


    Aber - Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben ^^^^^^


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • ^^ Da gebe ich dir Recht. Wenn alles neu ist, ist alles noch aufregend und spannend. Das habe ich auch bemerkt, als ich Anfang des Monats meinen Shelly 3EM für dir Wallbox eingebaut habe. Ich habe für die Wallbox einen eigenen kleinen Zwischenverteiler mit statischem Zähler und neben den Sicherungen einen Ausschalter installiert. Mit dem Ausschalter kann ich den Verbrauch im Ruhemodus verhindern. Und obwohl bei Ausschaltung quasi 0 Strom über die Adern läuft, schaue ich immer wieder in die Shelly-App rein :D Wenn der Enyaq kommt, wird's bestimmt noch schlimmer.


    Für mich sind in erster Linie die Kosten wichtig. Ich habe meinen Abschlag für Strom ab Januar schon geändert, möchte nur nicht am Jahresende 2022 eine Nachzahlung erhalten. So kann alles schon kalkulieren lassen und die Kosten je Monat/Tag/Ladezyklus sehen.


    Hast du ein Dongle im Auto oder wie bist du an die Daten gekommen? Wäre natürlich noch ein Extra obendrauf ??

  • Hast du ein Dongle im Auto oder wie bist du an die Daten gekommen? Wäre natürlich noch ein Extra obendrauf

    Es gibt für ioBroker den vwconnect Adapter (Software Application), der im Grunde die gleichen Daten von den Skoda Severn holt, wie dieses auch die MySkoda App macht. So werden entsprechende Datenpunkte in ioBroker generiert, welche man dann in der Visualisierung darstellen kann.


    Netter Nebeneffkt dabei - durch den vwconnect Adapter kann man den SoC des Fahrzeugs gleich an die Wallbox übergeben und die weiß dann mit wieviel SoC der Wagen angesteckt wurde. Ist für die ganze Lade / Kostenauswertung schon hilfreich.


    Verkackt Skoda mal wieder den Datenstream vom/zum Fahrzeug, sehe ich aber auch in ioBroker nichts mehr.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Dieses Forum ist schlimm. Ich habe gesehen dass meine Wallbox MQTT (openwrt als Firmware) unterstüzt... Rasperry Pi 4 vorhanden. Uff nächstes Projekt :P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dieses Forum ist schlimm. Ich habe gesehen dass meine Wallbox MQTT (openwrt als Firmware) unterstüzt... Rasperry Pi 4 vorhanden. Uff nächstes Projekt :P

    Immer diese Folgekosten ....

  • Ich habe mir heute mal ein Dashboard erstellt. Funktioniert sehr gut, sofern ich dann auch mal die Wallbox richtig nutze :)


    Auf der ersten Seite ist das Dashboard mit den für mich wichtigsten Informationen. Ich zahle aktuell jeden Monat 50 EUR Extra-Abschlag für Strom. Das habe ich mit aufgenommen und kann so sehen, ob es ausreicht oder ich ggf. den Abschlag erhöhe oder eine Nachzahlung auf mich zukommt. Alle Visualisierungen sind dynamisch und mit einer Drilldownmöglichkeit ausgestattet. Ich kann also auf einen Tag klicken und mir die Daten nach Uhrzeit anzeigen lassen. Oder eben auch das Jahr/Quartal/Monat/Woche/Tag/Uhrzeit.


    Dann gibt es auch noch eine Detailseite mit zwei Tabellen. Darin sind die jeweiligen Tages- und Monatswerte mit aktuell versteckten Indikatoren. Sollte etwas unterwartet hoch sein, wird es sofort mit einem roten Ausrufezeichen kenntlich gemacht.


    Sieht insgesamt ganz nett aus. Falls noch was ergänzendes einfällt, gerne her damit. Aber beachtet, dass ich leider nur den Verbrauch auslesen kann. Daten aus dem Auto kriege ich vermutlich nur über ODB und Bluetooth. Die Reichweite ist mir da zu gering und ich möchte nicht mit einem Speichermedium die Daten erst abgreifen und anschließend wieder übertragen müssen.


    Dashboard

    1.jpg


    Details

    2.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)