Rückfahrkamera defekt, erst sporadisch, nun komplett

  • Guten Morgen liebe Enyaq-Fahrer,


    wir haben unseren Enyaq seit September, Anfangs kam es sporadisch vor, dass die Rückfahrkamera nicht funktionierte (schwarzer Bildschirm), seit ein paar Wochen ist es dauerhaft der Fall :(.

    Das Auto ist deswegen nun schon zum wiederholten Mal in der Werkstatt, die Ursache wurde noch immer nicht gefunden. Auch die Hinweise von Skoda an die Werkstatt haben wohl bisher nicht weitergeholfen.

    Hat jemand hier ein ähnliches Phänomen?


    Von dem Defekt abgesehen sind wir eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, Nur für das enges Einparken ohne RFK finde ich es mit dem Auto nach hinten wenig übersichtlich.


    Danke & LG, Michael

  • Es ist einfach der Teil des Bildschirms, wo das Kamerabild dargestellt wird (und auch nur der) schwarz. Der Rest funktioniert.


    Kann es gerade nicht testen mit Sicherung 19, weil das Auto noch in der Werkstatt ist. Und das bereits zum 3. Mal und und nun auch schon fast eine Woche (alles wegen des einen RFK-Fehlers). Ich würde jetzt erwarten, dass die Werkstatt auch das getestet hat, wissen tu ich es natürlich nicht.

  • Guten Morgen Franz,


    Wir warten leider immer noch auf das Steuergerät. Es sollte ja bereits Mitte Dezember eingebaut werden, wurde aber immer noch nicht geliefert. Nächster Liefertermin war 22.12., aber wir warten immer noch.

    Ich melde mich dann das Dingen eingebaut ist.

    Lg

  • Moin,


    Franz

    diese Woche wurde endlich das neue Steuergerät eingebaut - es funktioniert nun wieder :-).


    Kleine Ergänzung zu meiner ursprünglichen Fehlermeldung hier: Es hat nicht nur die Rückfahrkamera nicht funktioniert, sondern auch der "Rundumblick" auf der linken Seite des Monitors. Dort wurden lediglich noch die Begrenzungen der Parksensoren angezeigt.


    Es hat lange gedauert, aber Hauptsache erledigt....

  • Kurzes Update: die Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Steuergerät dürfen sie nicht per se tauschen, erst wäre die Kamera dran... Es kann, bzw. wird noch dauern...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)