Verwaltung Navigations-Ziele oder Routen beim Enyaq?

  • Hallo in die Runde,


    bei meinen letzten Fahrzeugen konnte ich entweder per App oder Internet-Browser Navigations-Ziele oder Routen anlegen, verwalten/anpassen und löschen.

    So konnte ich mir vor längeren Fahrten/zum Urlaub bereits alle POI in Ruhe raussuchen und an das im Auto integriete Navi senden.


    Geht das beim Enyaq nur im Enyaq selber? (Habe den Enyaq erst seit ein paar Tagen)

    Wo legt Ihr Ziele oder Routen an?
    Wie verwaltet Ihr sie?

  • Ja leider, nach einem Update soll es möglicherweise kommen dass man die Routenplanung an das Auto schickt (Die ids haben es, aber scheinbar sehr unzuverlässig bzw. extreme Zeitunterschiede wann die Routenplanung im Auto landet)

    Die Routenplanung in der App ist ein Witz: sie ruft danach Google Maps auf ;-P kann man ja dann mit Android Auto evt. nutzen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Ja, ich war auch die letzten Tage (mein Enyaq ist erst ein paar Tage im Einsatz) sehr verwundert, dass es da offenbar weder per App noch per Browser etwas gibt.
    Das ist für mich vollkommen neu, dass ich mich künftig vor z.B. einer Urlaubsreise mich ins Auto setzen muss, um da Favoriten/POI/Adressen rauszusuchen/anzulegen.


    Was meinst Du mit Update? Sorry, bin neu mit dem Enyaq am Start :)
    Kann ich Updates im Enyaq für die gesamte Autosoftware selbständig suchen, laden und installieren? Oder gilt das nur für Navigations-Daten?

  • Kann ich Updates im Enyaq für die gesamte Autosoftware selbständig suchen, laden und installieren? Oder gilt das nur für Navigations-Daten?

    Das passiert ohne dein Zutun.
    Derzeit nur für Navigationsdaten, ab dem nächsten großen Update auf Software 3.0.0 auch für die restliche Autosoftware OTA.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit


    Bekomme ich letztlich gar nicht mit, ob und was im Hintergrund upgedated wird?
    Kann ich im Enyaq die verschiedenen Softwarestände selber auslesen? Wenn ja: in welchem Menü-Teil?

    Wo kann man sich informieren, welche Updates inkl. Details anstehen?

  • Bekomme ich letztlich gar nicht mit, ob und was im Hintergrund upgedated wird?

    Zumindest bei Navidaten nicht, nein. Für anderes gibt esnoch keine Erfahrungswerte. Ich hatte anfangs zwar einmalig die Meldung, dass estwas aktualisiert wird, aber der Softwarestand war anschließend derselbe wie zuvor.


    Kann ich im Enyaq die verschiedenen Softwarestände selber auslesen? Wenn ja: in welchem Menü-Teil?

    aus den Gedächtnis:
    Fahrzeug - Setup - Softwareversion

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • @Bladrunner, für das erste große Update (Q1/Q2 2022?) wirst du nochmal in die Werkstatt gerufen, danach sollte es per OTA gehen.

    Gibt aber hierfür einen eigenen Thread.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)