eSim Betreiberwechsel

  • Wir überlegen schon, ob wir das Paket buchen fürs ganze Jahr. Denn es gibt auch einige Vorteile (zumindest in Deutschland).


    Zum einen ist das Volumen fürs ganze Jahr. Bei uns würde sich der Bedarf hauptsächlich auf 1-2 Termine verteilen, da wäre es Blödsinn, die anderen 10 Monate ebenfalls viel Volumen zu haben. (und 12x15€ ist dann doch noch teurer).

    Dann kenne ich solche Preise mit 40GB und 15€ für Deutschland nicht. Da ist man ehr bei 7-10GB für 10€.

    Und der größte Vorteil in unseren Augen: Das Paket von Seat funkt in allen Netzen und dadurch vermutlich 100% Netzabdeckung in D. Die billigsten Tarife, die man so bekommt, sind hingegen immer im schlechtesten Netz und damit u.U. (man weiß ja vorher nicht wo man hinfährt) hat man gar keinen Empfang. In D wäre das o2 und da hab ich im Umkreis von 20km um meinen Wohnort selten Empfang und dann auch nur 1-2 Balken.

    Außerdem geh ich davon aus, das der Empfang des Enyaq besser ist als irgendein USB-Stick in einer der Ablagen.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Davon kannst du absolut ausgehen. Der Enyaq hat über seine eSIM einen top stabilen Empfang, da kommen unsere iPhone SE und 12 mini selbst in der antennengekoppelten Ablage nie und nimmer hin. Enyaq zeigt gerade noch den Globus, die iPhones melden da schon "Kein Netz".

    Ich fand auch die umgerechnet 6€ monatlich für den Jahrestarif nicht übertrieben teuer, 25GB reichen meiner Frau für gelegentliches Surfen auf längeren Touren, im Sommer hatten wir die 3 Grazien unserer Nichte auf einer 2x600km Tour, die haben auf dem Heimweg fast durchgehend im Web ihr Spiel gedaddelt, das hat so um die 4GB verbraten, von Köln nach Augsburg nur ein spürbarer Aussetzer, da kam von hinten ein "... warum ist das Internet weg?".

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Da stimme ich eich absolut zu. Das Fahrzeug wird besseren Empfang haben. Denke im Ausland werde ich das buchen. Im Inland (??) habe ich umbegrenzt Datenvolumen auf meinem Handy oder eben Datenstick. 25GB sind schnell mal durch wenn 2 Teenies auf der Rückbank sitzen und Netflix streamen ?‍♂️

  • Steht doch eindeutig da: 25GB, Laufzeit 365 Tage - anders ausgedrückt, dein Paket ist entweder nach 25GB verbrauchtem Volumen oder nach 365 Tagen abgelaufen, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Dann hab ichs schon richtig gelesen. Was mich irritierte waren die 6Eur monatlich von denen du geschrieben hast.


    Für unseren Datenverbrauch sind 25GB wenig praktikabel obwohl ich den FZ Hotspot echt praktisch finden würde.

  • Moin,


    ich bin ein wenig verwirrt. Der Enyaq geht ja ab Werk "online", für das Infotainment, also Ladestationen, Online-Sprachsteuerung, Routenberechnung, pipapo. Technisch läuft das über die eSim, der hierfür benötigte Datentraffic ist aber inklusive, richtig? Da muss ich also nix monatlich berappen?


    Wofür sind dann Extra-Datenpakete, nur um ein WLan für die Mitfahrer aufzuspannen? Das würde ich ja, wenn Bedarf wäre, über das Handy machen, da habe ich 25/GB pro Monat zur Verfügung.


    Fehlt was in meiner Überlegung?


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Nö fehlt nicht wirklich was. Das Wlan übern Enyaq brächte einige Vorteile. Besserer Empfang Unabhängigkeit vom Roaming (ja das gibts noch) und dazu noch Steuerbar übers Infotainment.


    ps ab Werk geht er 3 Jahre lang online

  • danke. Den eigenen Datentarif nicht über das Handy, sondern über die Enyaq-Empfangshardware nutzen zu können wäre natürlich super. Aber gut, die wollen ihre Tarife ja auch irgendwie an den Mann bringen wollen.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Wenn er nur drei Jahre online geht, was mache ich danach? Das habe ich mir noch gar nicht überlegt, resp. war dies mir so nicht wirklich bewusst.

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)