CoC Dokument in der Schweiz

  • Hallo, mal eine Frage an die Schweizer Kollegen: da ich das erste Mal einen Neuwagen gekauft habe kenne ich mich damit nicht aus. Hier wird immer wieder mal das CoC Dokument bemüht. Kriegen das nur die Käufer in Deutschland oder müsste ich das von meinem :) auch bekommen haben? Bei meinen bisherigen Gebrauchten hatte ich das nie.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also hier wird das CoC Dokument öfter mal genannt. Gemäß google Suche:


    Was sind CoC-Papiere? CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. Das Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden.20.03.2020


    Kann aber sein dass das nur für europäische Länder relevant ist.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also hier wird das CoC Dokument öfter mal genannt. Gemäß google Suche:


    Was sind CoC-Papiere? CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. Das Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden.20.03.2020


    Kann aber sein dass das nur für europäische Länder relevant ist.

    Hmmm - Schweiz geht wieder eigene Wege und gehört nicht zu Europa ? ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Aber an den Kunden wird ausschließlich der Fz-Ausweis als amtliches Dokument ausgegeben, oder? Zumindest habe ich nur den bekommen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wir haben den soz. Fahrzeugausweis, der CoC ist dann hinter dem hinterlegt. Im sog. "Fahrzeugausweis" vom Strassenverkehrsamt stehen dann drin: Fahrgestellnumer, Stammnummer, Gewichte, etc. Ich hänge mal ein Bild meines Übergangsfahrzeugs rein (ohne Nummer und Inhaberdaten):

    Bildschirmfoto 2021-11-22 um 00.15.47.jpg

    (Wer den Original-Ausweis hat, kann das Fahrzeug umschreiben, etc. - mehr braucht es nicht um ein Auto zu übernehmen :P)


    Und mit der "Typengenemigung" kannst du z.B. hier suchen:
    https://typenscheine.ch/de/Inf…pa8jXcb4Gk8K42OqI3pE0s_Z0(als Beispiel nicht mein Auto, aber einen Enyaq 80x...)


    da sind dann alle "CoC"-Details drin, die man glaubs in Deutschland kennt. Z.B. unter Punkt 68 welche Reifen/Felgen zugelassen sind.

  • Hmm das entspricht wahrscheinlich unserem Prüfungsbericht Form 13.20A. Das braucht der Händler wenn er das Fz zum ersten mal beim Strassenverkehrsamt vorführt…

    Ganz genau. Musste das bei einem selbst eingeführten Anhänger ausfüllen und das CoC muss jeweils immer mitgeführt werden. 13.20A ist die schweizer Typengenehmigung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Aber an den Kunden wird ausschließlich der Fz-Ausweis als amtliches Dokument ausgegeben, oder? Zumindest habe ich nur den bekommen.

    Das ist alles ok so. Ein CoC müsste dann ein eventueller ausländischer Käufer Deines Fahrzeugs wieder haben. Das kann dann aber beim Hersteller angefordert werden. I.d.R wirst Du es nicht brauchen.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)