KfW 440 - Erfahrung - Bearbeitungszeit

  • ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, allerdings wenn es so schwierig wird die 900€ ein viertel Jahr mal zwischenzufinanzieren, bin ich mir nicht sicher ob ein 50k Auto dann die richtige Wahl war. Was machste denne dann bei 3 Monaten Krankengeld? Wirds da mit der Rate auch knapp? selbst wenn du die 900€ aus nem 11% Dispo finanziert hättest, wären das bei nem viertel Jahr ca. 25€ Zinsen....also wenn du darauf wirklich angewiesen bist...puhhhh

    mausschubser

    Ne angewiesen nicht. Ärgerlich ist's trotzdem. Lasse ja nicht einfach 1.000 Euro auf dem Girokonto rumliegen. Es geht mir hier eher um's Prinzip.

    2 Mal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Wir haben jetzt einen Elektriker, der uns die Wallbox dann montiert und danach werden wir dann die Belege einreichen. Unser Wallbox haben wir im Oktober gekauft (also auch vorfinanziert). Das haben wir im Hinblick auf die Lieferzeit gemacht und da hieß es noch, dass der Errichter für unsere Solaranlage die mit installiert und die Wallbox hätte so eine lange Lieferzeit. Sie war aber innerhalb von 14 Tagen bei uns.

    Das mit dem Errichter hat sich nun geändert - also mußten wir jemanden suchen, der uns die nun anbringt. Ich freue mich über die Förderung und nehme das Geschenk gerne entgegen - aber auch ohne hätten wir uns eine Wallbox gekauft, damit wir unseren Stromer dann auch zu Hause laden können.

    Eine Wallbox hätte ich mir auch ohne KfW-Förderung zugelegt. Aber nicht ein E-Auto ohne die insgesamt 9.000 Euro Netto-Prämie (Hersteller, Umwelt, Innovation). Die Wallbox hatte ich auch gleich nach Auftragsbestätigung für den Enyaq selbsr gekauft (in Anbetracht der sich anbahnenden Lieferschwierigkeiten auch dafür). Unentspannt wurde nur dann das Verhältnis zu meinem Elektriker - Bereitstellung Wallbox meinerseits war für ihn sowieso Voraussetzung (er hätte zur Zeit keine bekommen), aber ich habe dann notgedrungen zum Spätsommer hin mächtig Druck machen müssen, damit er die Wallbox auch instllieren kommt (mussten Kabel verlegt werden in die Garage), da der ULT für den Enyaq November 2021 war. Da ich von meinem freundlichen :) nichts anderes gehört habe, ging ich davon aus, dass das auch klappt. Nach mehreren Telefonaten und Mails wurde die Wallbox dann endlich Mitte November installiert. Und jetzt hängt sie da und wartet und wartet und wartet darauf, endlich in Aktion treten zu dürfen.

  • Es geht mir hier eher um's Prinzip.

    Um welches Prinzip?


    Wenn Dein Antrag die Auflagen erfüllt, die Rechnungen korrekt ausgestellt sind, dann gibt es auch irgendwann eine Auszahlung.

    Ich habe übrigens nirgends gelesen, dass xy Tage nach hochladen der Dokumente gezahlt wird.


    Was ich allerdings als überaus positiv empfunden habe ist, dass die frühen Anträge 3 Monate mehr Zeit bekommen zu haben um die WB zu kaufen, installieren zu lassen und die Dokumente hochzuladen.

    Die KfW wurde mit Anträgen überschüttet, diverse Wallboxen hatten plötzlich 8 - 9 Monate Lieferzeit. Und die pandemische Lage hat sicherlich Ihr übriges getan, warum nicht schneller abgewickelt werden kann als derzeit abgewickelt wird.


    Nur meine Meinung.

  • Neues zum # 67

    Betrag am 31.01.2022 auf dem Konto valutiert.:):)

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • #69 ebenfalls heute ausgezahlt :)

  • auch bei mir gab es heute Kohle auf dem Konto!


    Siehe #71

  • Hat tatsächlich so geklappt:

    Förderantrag: 01.12.2020

    Bewilligung : 01.12.2020

    Auszahlungsantrag: 18.10.2021

    Bewilligung : 13.12.2021

    Auszahlung : 31.01.2022

  • 1 Rechnung?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)